Fahrwerksanpassung DS-Suspension

  • Heute mein Fahrwerk bekommen, Gabel wieder komplettiert, leider die passende Nuss fürs Federbein verliehen... konnte es leider nicht tauschen( hab eines gekauft- original ist noch verbaut)... wird noch gemacht


    Batterie noch laden und neues Kennzeichen befestigen und hoffentlich kann ich dann testen


    War nicht ganz billig der Spaß aber man merkt jetzt schon ein viel besseres Ansprechverhalten der Gabel vorne.

  • Billig war es vorher, wichtig ist doch das es jetzt besser anspricht und Du ein besseres Fahrgefühl hast.


    Hast Du das Blech mit Doppelklebeband befestigt :zwinker:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • ...


    Das Federbein Einbauen war schon "etwas" schwierig, oben geht das nicht ohne weiteres rein


    Musste etwas spreizen, hat dann aber doch noch geklappt

    Ging mir genauso, es liegt aber wohl auch daran, dass der Dämpfer etwas länger als original ist, oder?

  • Nein wegen der Länge hatte ich keine Probleme, Kumpel hat die Schwinge runter gedrückt und gut, nur das obere Auge des Federbeins in den Rahmen bekommen war erst mit der Spreizmethode möglich.


    Der Dämpfer ist wohl etwas länger als Original

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • gestern Abend bin ich noch kurz gefahren, die Bremse Vorne war ne Katastrophe, man hat richtig gemerkt wie das Rad schwer läuft.

    Also heute nochmals die Sättel ab, Kolben gereinigt und mit ATE Paste benetzt.


    Erste Probefahrt gemacht


    Läuft wahnsinnig gut, so leicht und trotzdem präzise zum fahren.

    Schluckt Kanaldeckel usw. Ohne Schläge zu übertragen.

    Momentan ist das Fahrwerk noch in der Grundeinstellung zwischen härter und weich.


    Es fährt sich super

  • Dank der Sintermetallbeläge wirst du die Sättel noch öfters sauber machen müssen.

    Hatte ich bei meiner 690 R mindesten drei mal pro Saison machen müssen.

    Gruß

    Norbert


  • Problem ist, sobald du nur die Bremssättel abnimmst drückst du den Dreck mit dem Kolben etwas zurück und es läuft danach nicht mehr frei.

    Bei jedem Reifenwechsel muss man fast die Kolben reinigen.

    Habe die Rennbeläge von Lukas montiert diese machen gefühlt noch etwas mehr Abrieb als normal

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hinten wurde eine stärkere Feder verbaut, fährt sich absolut genial, durch die gesamt abstimmung komfortabler als vorher und doch auf mein Gewicht (87+ Kombi) angepasst.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Mal eine bisschen doofe Frage, die auch nicht sooo super hier her passt, aber hier scheint kompetenz schonmal gebündelt zu sein.

    Würde meine Bremssättel und Kolben auch gerne mal reinigen, weil ich nicht weiß, wie oft und sorgfältig das bei den Vorbesitzern gemacht wurde.


    Wie gehe ich da am besten vor?
    Sättel runter ist klar, wie mache ich die kolben am besten sauber? kann man die raus ziehen? Oder ist dann überall Bremsflüssigkeit?
    ATE Paste am kompletten Kolben verschmieren?

    Die SuFu gibt leider auch nicht so viel her.

    Wenn wer ne kurze ANleitung hat wäre das sehr Super!


    Grüße

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Warum reinigen? Gibt es Probleme? Ansonsten würde ich empfehlen: Fahren bis zum nächsten Belagwechsel und dann säubern. Die Kolben im Bremszylinder wandern schließlich immer weiter nach außen. Erst wenn die wieder reingedrückt werden (bei neuen Belägen z.B.) drückt sich der Schmutz in die Dichtungen und es "könnte" zu Undichtigkeiten kommen.


    Falls du es trotzdem putzen willst weil du dich dafür Interessierst:

    Man bekommt die Kolben raus, einfach die Bremspumpe benutzen dann ploppen die einfach nur raus.

    Dann aber bitte direkt die Dichtung tauschen und natürlich die Bremsflüssigkeit nicht vergessen.

    So etwas steht in einem guten Schrauberbuch aber drin :)

    Meist ist so eine Aktion mit mehr Arbeit verbunden als man denkt.


    Ich würde mal bei Youtube schauen um einen Eindruck davon zu bekommen. Aber sowas ist mit vorsicht zu genießen. Wenn die Bremse danach nicht funktioniert, lohnt das putzen auch nicht mehr :D


    Freundlicher Gruß,

    Jens

  • Hast du zufälliger weise mal nachgemessen oder Infos darüber wie viel länger der Dämpfer geworden ist?


    Gruß David

    Ca. 5-7mm länger hab ich gemessen.

    Genaue Infos habe ich aber nicht dazu6 müsste man erfragen

    Ich trinke auf Gute Freunde