Lambda Eliminator für Duke 4

  • Nach meinen Informationen läuft die Gemischregelung im closed Loop Bereich bei ca. AFR 14, also ca. Lambda 0,9.

    Deine Informationen sind falsch:

    Im Closed-Loop-Mode regelt die ECU das Gemisch auf Lambda 1

    und nur beim Gas-Aufreißen wird etwas angefettet - Beschleunigungsanreicherung.

    Im Open-Loop-Mode (d.h über ca. Halbgas) lauf der Serienmotor mit Lambda 0,88 ... 0,9,

    was nicht nur völlig unbedenklich sondern auch leistungsorientiert und motorschonend ist.


    Das Steuergerät nimmt anhand NICHT VORHANDENER Lambdawerte ein fettes Mapping

    (von mir aus kannst du das virtuellen Choke-Modus nennen),

    das erstellt ist, um den kalten Motor in den allerersten 30 Sekunden bis 2 Minuten laufen zu lassen.

    Dieses Mapping berücksichtigt schon auch die diversen anderen Sensoren,

    aber das Gemisch REGELN kann es damit nicht:

    Nachdem der kalte Motor mit noch zähem Öl und kondensierendem Sprit kundenfreundlich laufen soll

    (das mit viel zu fett wesentlich besser macht als mit ein bisschen zu mager*)

    und dieser Betriebszustand ohnehin ziemlich kurz ist (dann ist ja die Sonde schon warm und betriebsbereit),

    darf das halt recht fett sein.


    *) Kennt ihr noch den Tupfer als Kaltstartvorrichtung?

    Der war einfach ein kleines Knopferl am Vergasergehäuse, mit dem man den Schwimmer runtergedrückt hat.

    Infolgedessen ist der Vergaser übergelaufen - teils in den Motor teils auf die Straße -,

    was für prächtig suuuper fettes Gemisch gesorgt hat.

    Damit sind auch die alten Großkolben-Maschinen angesprungen,

    haben dann ruckzuck die übertriebene Spritmenge verkonsumiert

    und sind dann mit dem durch die Düsen festgelegten richtigen Gemisch gelaufen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich klink mich jetzt nochmal mit rein, da mich das Thema Lambdasonde und alles was damit zusammenhängt doch sehr interessiert und ich mich sicherlich in Zukunft noch weiter damit beschäftigen werde.


    Ich hab mir ja unlängst auch so einen Lambda Eliminator aus Ebay gekauft. Dachte mir, um die paar Euro ist nicht viel verhaut, und wenn alle so zufrieden sind und damit das Ruckeln im Teillastbereich eliminiert wird, dann ist das doch ne gute Sache...


    Hab das Teil bekommen und natürlich gleich eingebaut. Die Heizung hab ich angeschlossen lassen, weil eigentlich niemand wirklich ausschließen kann ob die Lambda Sonde nicht vielleicht doch Schaden nimmt wenn die Heizung dauerhaft deaktiviert ist (Thema Kondenswasser).

    Komplett ausbauen wollte ich die Sonde sowieso nicht, da es einfach zu offensichtlich ist, wenn man sie ganz ausbaut.


    Soweit, so gut...


    Noch am selben Tag jedoch kam ich dann mal ins grübeln, was dieser Umbau jetzt eigentlich bewirkt. Ganz ahnungslos bin ich in dem Bereich auch nicht, da ich in jungen Jahren einige zwangsbeatmete und leistungsgesteigerte Autos mein eigen nennen durfte (Audi S2, Mazda 323 GT-R, Toyota Celica Turbo) und dort der Einbau eine Breitbandlambda Sonde zur Gemischüberwachung (neben einer Abgastemperatur, Öldruck- und Ladedruckanzeige) zum Standard gehörte, und das, noch bevor man überhaupt irgendetwas an der Leistung gemacht hat.


    Nun gut, und so kam dann darauf, dass dieser Lambdasonden Eliminator vielleicht dann doch nicht so optimal ist, und ich mir vielleicht vor dem Einbau etwas mehr Gedanken darüber machen hätte sollen, und zwar aus folgendem Grund:


    In den ersten paar Minuten, wenn das Moped noch kalt ist und unsere Lambdasonde noch keine brauchbaren Werte ans Steuergerät liefert, dann greift, wie wir alle wissen, das Steuergerät auf die Werte im Mapping zurück welches von KTM für diesen "Kaltstart" programmiert wurde.

    Das dieses Gemisch fetter als Lamda 1 ist, da sind wir uns glaub ich alle einig, und das ist ja auch absolut ok so.


    Nur, sobald die Lambdasonde Betriebstemperatur erreicht hat (nach geschätzten 2-3 Minuten), regelt das Steuergerät anhand der Werte der Lambdasonde den Closed Loop Bereich auf Lambda 1 (was ja zur Erfüllung der Abgasnorm gemacht werden muss).


    Verwendet man jetzt jedoch einen Lambdasonden Eliminator, dann regelt das Steuergerät im Closed Loop Bereich nicht mehr auf Lambda 1, sondern fährt im Closed Loop Bereich immer das fette Gemisch das im Mapping für den Kaltstart programmiert ist (weil man dem Steuergerät ja vorgaukelt, dass die Lambdasonde noch kalt ist). Wie gesagt, im kalten Zustand für 2-3 Minuten ist dieses Gemisch sicherlich absolut ok, aber meiner Meinung nach sicher nicht mehr, wenn man dieses fette Gemisch dann ständig im Teillastbereich fährt, selbst wenn der Motor schon längst Betriebstemperatur erreicht hat.

    Noch dazu kommt ja dann noch, dass es hier angeblich den einen oder anderen geben soll, der mit einem anderen Mapping, einem anderen Auspuff oder einem modifizierten Luftfilterkasten fährt. Wie sich das dann in Kombination mit einem Lambda-eliminator auswirkt, und welches Gemisch sie dadurch dann im Closed Loop Bereich fahren, in dem normalerweise das Steuergerät anhand der Daten der Lambdasonde auf Lambda 1 regelt, das dürften wohl die wenigsten wissen.


    Langer Rede, kurzer Sinn: ich hab einstweilen meinen Eli wieder komplett ausgebaut, werd mir neben der originalen Lambda Sonde noch ne schöne Breitband-Lambdasobde mit Anzeige einbauen und dann kann man meiner Meinung nach auch mal mit Eli und dergleichen ein bisschen herum experimentieren, vorher sollte man das aber glaub ich besser unterlassen.


    Ist halt meine persönliche Meinung zu dem Thema

  • Du hast recht! Ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Closed Loop Bereich wird mit Sprungsonde bis zu AFR 15 geregelt. Ich meinte! Wenn du die Lambdasonde stilllegst, dann sind wir bei 0,9 und das ist unbedenklich.

  • Hallo Martin,

    Fett ist alles Lambda < 0,8 oder AFR 13. da sind wir meilenweit davon entfernt.

    Ich fahre seit Anfang 2000 mit Werten um 13 in fast allen Bereichen mit allen meinen Motorrädern. Ok mit der 690 hab ich noch keine Erfahrung, aber prinzipiell ist’s ein Ottomotor wie alle anderen auch. Lassen wir mal die Benzinvermischung außen vor, dann ist ein Wert um 13,2 der Leistungsträchtigste Wert. Schon bei 13,8 merkt man eine Verschlechterung der Gasannahme.

    Diejenigen, die ihre Hardware verändern, verändern natürlich auch die SW, wie du es ja schon geschrieben hast. Ich spreche hier von einer Serienkonfig.

  • Wenn ich mit Eli und meiner Konfiguration (die im Vergleich mit anderen momentan noch recht nah am original ist) einen Lambdawert im Closed Loop Bereich um die 0,9 hab, dann ist das auch absolut ok für mich, keine Frage.


    Nur, ich will's halt genau wissen und mich nicht nur darauf verlassen, dass das schon so passen wird.


    Ich bin ehrlich gesagt auch etwas verwundert darüber, dass der eine oder andere alles mögliche an seinem Bike ändert, aber kaum jemand sich selbst vergewissert, ob das dann auch alles noch wirklich gut abgestimmt ist.

    Viele verlassen sich meines Erachtens nach nur auf ihr Popometer, so nach dem Motto: wenn's nicht ruckelt und die Karre nicht ständig abstirbt, dann passt's schon.


    Ich bin da etwas vorsichtiger und habs gerne schwarz auf weiß

  • Wenn ich mit Eli und meiner Konfiguration (die im Vergleich mit anderen momentan noch recht nah am original ist) einen Lambdawert im Closed Loop Bereich um die 0,9 hab, dann ist das auch absolut ok für mich, keine Frage.

    GENAU DAS ist die Frage:

    Man muss sich das anschauen.


    Oder man verbaut einen KOMPLETTEN abgestimmten Tuning-Kit eines rennomierten Herstellers,

    der AUCH eine Lambda-Eliminator enthält:

    Abgesehen davon, dass da viel Entwicklungszeit für die optimale Bauteile-Kombination drinsteckt,

    passt da das Gemisch-Kennfeld.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • GENAU DAS ist die Frage:

    Man muss sich das anschauen.


    Oder man verbaut einen KOMPLETTEN abgestimmten Tuning-Kit eines rennomierten Herstellers

    Babsi : und genau das werd ich mir auch selbst anschauen :zwinker:


    Und mir ist auch klar welchen Tuning Kit du meinst, aber selbst wenn ich diesen Tuning Kit verbauen würde, würde ich es mir trotzdem selbst anschauen wollen.

    Wäre dann zwar vermutlich unnötig, aber ich bin halt so ein Spinner und weiß gerne selber darüber Bescheid, wie was umgesetzt wurde, ohne mich blind auf andere zu verlassen.

  • Kasnnst du natürlich machen (obwohl du´s beim Lambda-Eli nicht so eng gesehen hast).

    Dazu empfehle ich dir SOWAS (Link)

    und einen zweiten Lambda-Adapter in den Krümmer zu schweissen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Kasnnst du natürlich machen (obwohl du´s beim Lambda-Eli nicht so eng gesehen hast).


    Da geb ich dir absolut recht, da hab ich wohl etwas vorschnell bestellt :grins:

    Aber ich bin erstens keinen Meter damit gefahren (da ich dann doch noch vorher ins grübeln gekommen bin), zweitens ist um das Geld nicht viel verhaut, und drittens werd ich ihn dann ja auch noch testen, aber eben erst sobald ich's auch selbst beurteilen kann wie er sich auswirkt.

  • Hey Zusammen, ich weis das ich im Duke "Forum" bin, aber keine Smcr 2013 ist ja fast identisch aufgebaut, vorallem wenn es um die Lambda Sonde geht.


    Ich habe alle Berichte hier durch gelesen. Es gibt Pro & Contra zu diesem Eliminator.

    Habe trotzdem ein paar Fragen dazu, ( im 690Smc/r Forum habe ich noch keine Antwort erhalten), mein Glück versuche ich hier, da viele in diesem Bereich geschrieben haben.


    Mich nervt das Ruckeln im untern Bereich auch, darum überlege ich mir den Lambda Sonde Eliminator zu kaufe.

    Fahre mit dem :

    originalen Mapping, original Luftfilter, Powerparts Auspuff


    FRAGE:

    Wie mühsam ist es den Eliminator einzubauen, was müste ich alles demontieren?


    Empfhelt Ihr mir beim Krümmer den Sensor zu entfernen und mit einer M12Gewinde Schraube dicht zu machen? ( rein Motoren technisch gesehen)


    Viele sprechen, das man die "Heizung" drin lässzät, wegen dem Kondenswasser. Vo was spricht ihr genau?


    Kann ich mein Motor vom Moped mit dem Eliminator "schneller defekt gehen"?


    Herzlichen Dank.

  • Wie mühsam ist es den Eliminator einzubauen, was müste ich alles demontieren?

    nur den Sondenstecker


    Empfhelt Ihr mir beim Krümmer den Sensor zu entfernen und mit einer M12Gewinde Schraube dicht zu machen? ( rein Motoren technisch gesehen)

    aus Motorsicht nicht nötig. höchstens die Sonde kann Schaden nehmen und muss ersetzt werden wenn der Eli wieder weg ist.

    ist die Sonde draus hast du in der Kontrolle allerdings schlechte Karten wenn die das merken...

    Viele sprechen, das man die "Heizung" drin lässzät, wegen dem Kondenswasser. Vo was spricht ihr genau?

    die Heizung der Lambdasonde damit sie schneller auf Betriebstemperatur ist und der Keramik für die Sauerstoffionen durchlässig wird

    Kann ich mein Motor vom Moped mit dem Eliminator "schneller defekt gehen"?

    el läuft einfach immer auf dem "Kaltstart" mapping . Als würdest du immer im Winter fahren und nie Betriebstemperatur erreichen


    -> fazit: Nur ein Eli ohne mappinganpassung per PCV etc ist Murks!

    mach besser zB ein Rapid Bike easy rein. Habe ich auf der 701 und hilft auch gegen das Konstantfahrruckeln. Nicht 100% aber es ist deutlich weniger und dder lambdawert wird immer noch dynamisch geregelt, einfach etwas fetter. Weiteret Vorteil: Im Schubbetrieb patscht der Auspuff mehr:grins:

  • -> fazit: Nur ein Eli ohne mappinganpassung per PCV etc ist Murks!

    mach besser zB ein Rapid Bike easy rein. Habe ich auf der 701 und hilft auch gegen das Konstantfahrruckeln. Nicht 100% aber es ist deutlich weniger und dder lambdawert wird immer noch dynamisch geregelt, einfach etwas fetter. Weiteret Vorteil: Im Schubbetrieb patscht der Auspuff mehr:grins:

    Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

    Das"Rapid Bike eas" sieht noch gut aus und ein einfach Plag&Play :)


    Habe aber keine Preise gefunden auf der Webseite, wie viel hast du bezahlt?


    Weist du ob die Stecker auch auf meine Smcr 2013 passen?


    Wo hast du das"neue Steuergerät" in der Husky fixiert/platziert? :)

  • das RBeasy gibts in D hier (175€)

    In der Schweiz hier (215chf)

    Kabelbaum der passt inklusive

    Das Kästchen ist ganz klein. Passt gerade zwischen Batterie und Airbox

  • nicht wirklich...bei der 701 Enduro von 2016 ist der "Advanced" Modus selbst mit RBeasy innerorts fast nicht fahrbar (viel zu direkt bei konstant 50km/h im 4ten Gang).

    bei der smcr nutze ich hingegen mit dem Remus Map nur den Advanced modus. Allerdings habe ich auch vorne und hinten (15/44) anders übersetzt . Das beruhigt den Antriebsstrang auch sicher noch etwas. Gerade innerorts