Navihalterung GT 2.0

  • Nicht schlecht die Idee! Aber wackelt das nicht mit den langen Hebeln wie ein Lämmerschwanz?

    So, ich habe die ersten Testfahrten hintermir. Es wackelt manchmal ein wenig, aber nur bei unebener Straße oder "falscher" Drehzahl, ähnlich wie die Verkleidungsscheibe. Immer gut ablesbar.

  • Weil ich es gerade sehe...hab die Tage auch das Garmin XT bekommen und die Lösung von PIT oberhalb vom Dashboard umgesetzt.Da das neue von Garmin aber ein recht grosses Display mit 5.5 Zoll muss die Nase über dem Dashboard von Pits 40mm auf 50mm anwachsen,wenn die Funktion des Windschilds erhalten bleiben soll.
    Ich hatte die Ausführung ursprünglich in 4mm starkem Macrolon gemacht,allerdings lassen sich nur schwer scharfe Kanten biegen und bin dann doch zurück zu 3mm Alu gegangen.Die Unterseite des Winkel,der über das Dashboard reicht,hab ich mit 1mm Mossgummi abgeklebt,um Kontaktspuren vom Winkel auf dem Dasboard zu vermeiden...wenn die Kiste mal einen neuen Besitzer bekommt,nehm ich das Navi eventuell wieder mit....
    Den ACC2-Anschluss hab ich im Heck abgegriffen,Seitenteile entfernt und Kabel sauber verlegt.
    Der gesamte Kabelbaum samt Sicherung vom Garmin sind im Mittelkanal unterm Dashboard verstaut...so sind Kabelsalat vermieden und meinem Anspruch auf saubere Arbeit genüge getan.
    Am Vatertag dann mal einen ersten Test,das Navi ist bombenfest,kein Wackler mehr als andere Teile beim V2-Gerüttel....tat klaglos seinen Dienst und bleibt jetzt so.

    Garmin Zumo XT.jpeg

  • Ich hatte schon einige Navis...aber ALLE hatten das selbe Problem...schlechte Ablesbarkeit bei Sonne.

    Das hat Garmin dieses Mal echt gut hinbekommen..das Full-HD 5.5 Zoll Display ist extrem hell und gestochen scharf und top ablesbar.

    Klar sind wieder Funktionen dabei die keiner braucht..

    Die Routenberechnung läuft nun echt flott..ebenso Neuberechnungen...ebenso Trackspeicher und Weitergabe per Bluetooth und /oder WLAN...kein PC mehr für Updates...netze Gimmicks wie Birdseye und Topographiekarten...ich bin bis jetzt bis auf.1,2.Sachen sehr zufrieden...

  • 16.06.2020_Navihalter Roh 1.jpg16.06.2020_Navihalter Roh 2.jpg17.06.2020_Navihalter montiert 2.jpg17.06.2020_Navihalter montiert 3.jpg17.06.2020_Navihalter montiert 4.jpg

    Nun hab ich meinen Navihalter auch fertig und montiert. Vielleicht ist das auch eine Anregung für manchen von euch, zwecks Montage Möglichkeit an der GT 2.


    Ist aus Edelstahl Bandeisen 20mm Breit und 2 mm Stark selbst gebogen und danach noch Schwarz lackiert worden. Der Hauptteil ist verstellbar und der Originale Navihalter von der GT 1. Ist eine leichte Bauweise aber sehr steif und vibriert auch nicht mehr als der Originale KTM Halter den ich bei der 1190 ADV verbaut hatte an der oberen Scheiben Halterung.

    :Daumen hoch:Grüße JS


  • An die Scheibenhalterung habe ich mich nicht getraut

  • Hab die Navihalterung original KTM für 1190 ADV die auch auf den obersten Scheibenhalter montiert war gehabt und der war komplett aus Kunststoff. Bin damit in 2 Jahren 37T km unterwegs gewesen und der Scheibenhalter hat nie Probleme gezeigt, gewackelt hat halt aber das war auch vertretbar. Der Scheiben Halter von der GT 2 ist aber bei weiten kompakter ausgeführt und ich kann mir nicht vorstellen das da ein Problem entsteht. Das ganze inklusive Navi ist noch dazu sehr leicht und der Druck geht nur in Richtung Einrastung der Scheibe.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Hat schon jemand versucht, den KTM-Halter der 2018er GT mit dem Halter von Pit/Neo zu kombinieren, um das Navi in der Neigung verstellbar zu bekommen?


    SMT-Stenli

    Hm, ich seh gerade, Du hast da schon eine interessante Konstruktion. Hast Du davon zufällig Maße, die Du weitergeben könntest?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde ()

  • SMT-Stenli

    Ui, das is ja ein sehr feiner Zug von Dir!! Von mir daher auch im Namen der anderen Nutznießer, die nur die Daten ziehen, ein herzliches Dankeschön für Deine Arbeit!

    Wie ist der Abstand zum DB, wird das schon zum Teil verdeckt? Ich vermute, dass das auch auf's Navi ankommt.. Da ich das 550 Rider draufklatschen will, werd ich mir da vielleicht erst eine Schablone Deines Halters aus Pappe basteln und mit der dann mal testen, bevor's an die Hardware geht.

    Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit und das freigiebige Teilen mit anderen!


    Gruß kischde

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Nun nach 400km Testfahrten mit und ohne Navi Gerät, verwende das Becker Mamba, kann ich Infos abgeben. Das DB ist in keinster weise überdeckt, außer man stellt die Scheibe auf die unterste Stellung. Die Überdeckung betragt dann ca. 1cm oben, ist aber nicht schlimm da oben sowieso keine Infos am DB angezeigt werden. Die Stabilität ist voll OK und Vibrationen sind geringer als es beim Originalen Halter von der ADV 1190+1050 waren. Bei normalen Straßen Zustand ist fast überhaupt keine Unruhe zu bemerken und das Ablesen von DB und Navi ist perfekt. Verstellmöglichkeiten sind mit dem Windschild in der Höhe und durch den Originalen Navihalter der GT1 auch in der Neigung. Für mich ist es perfekt und auch die GT2 ist weitaus besser als die Vorgängerin, steht heute nach 1026km beim ersten Service und ich hoffe es bleibt so.


    Grüße JS  :Daumen hoch:

  • Hallo,


    ich klinke mich mal auch hier ein, da ich eine einfache und gute Lösung für die Navigationshalterung an die GT 2.0 in gefunden habe, die auch in optimaler Sichthöhe sitzt.


    Zuerst muss ich aber dazu sagen, dass ich schon seit Jahren kein spezielles Motorradnavi verwende und nur mit meinen Iphone und der MyRouteApp-Navigation, sowie Calimoto fahre.

    Ich will hier zwar kein Fass aufmachen, aber bei entsprechender Smartphone-Ausstattung gibt es für mich wirklich keinen Grund, warum man ein noch Motorradnavi verwendet, es gibt nur viele gute Gründe für das Smartphone-Navi. Aber ich lasse das jetzt und zeige Euch, wie ich mein Smartphone-Navi angebracht habe:


    Ich verwende die Hülle und Halter von der SP-Connect und ich bin schon mit mehreren Motorrädern tausende Kilometer problemlos durch Wind, Wetter und Rumelpstraßen gefahren.
    Die Befestigung beruht auf dem RAM-Mount-System und ich habe eine leicht abgewinkelten RAM-Mount-Kugel an eine Befestigung der Scheibe montiert. Mit einer RAM-Mount-Verlängerung habe ich den Halter von SP-Connect bis nahezu der Mitte des KTM-Displays verlängert. Ich hatte diese Verlängerung bereits, aber wahrscheinlich gibt es auch noch etwas längere, die dann auch direkt mittig über dem Display positioniert werden können. Ich drehe jetzt nur das Smartphone in die Halterung ein, nehme den Ladestrom von der USB-Steckdose im linken Fach und los geht es.
    Ich war zuerst etwas skeptisch, ob die Vibrationen der Scheibe etwas lockern könnten, aber die RAM-Mount-Kugeln halten bombenfest. Ihr müsst nur darauf achten, dass es sich um echte RAM-Mount-Artikel handelt, denn diese sind speziell gummiert und halten wesentlich besser, als z.B. die Kugeln von SW-Motech. Diese lösen sich sehr schnell und sind nicht zu verwenden.


    Vielleicht kann ich dem ein oder anderen damit helfen und bin schon mal gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt.


    Gruß


    hoyo


    20200719_120945211_iOS.jpg  20200719_120955090_iOS.jpg  20200719_121016634_iOS.jpg  20200719_121034532_iOS.jpg


    20200719_121042853_iOS.jpg  20200719_121146146_iOS.jpg  20200719_121208647_iOS.jpg 20200719_121223038_iOS.jpg

  • Eine schöne und einfache Lösung, ich hatte bei meiner R1200S die Kugel mit einer Verschraubung der Verkleidung genutzt, das hat super gehalten.


    CIMG8402.JPG  CIMG8389.JPG


    Bei der GT kam das für mich nicht mehr in Frage, da ich eine niedrigeres Windschild verbauen wollte aber bisher ist nichts auf dem Markt. Jetzt brauche ich keins mehr, da ich die Maschine verkaufen möchte.

  • Eine schöne und einfache Lösung, ich hatte bei meiner R1200S die Kugel mit einer Verschraubung der Verkleidung genutzt, das hat super gehalten.

    Ich hatte das Smartphone bisher auch unten auf der Lenkerbrücke mit einem RAM-Mount montiert.

    Mann muss dann aber immer nach unten schauen, wenn man auf das Display sehen will und das kann gefährlich werden. So habe ich letztes Jahr meine Triumph geschrottet, da der Vordermann für´s Pausemachen eine Vollbremsung hingelegt hat und als ich aufschaute, konnte ich nicht mehr schnell genug reagieren ?.
    Den RAM-Mount auf der Lenkerbrücke belasse ich auch, denn wenn ich nicht mit Navi fahre, befestige ich das Smartphone dort.


    Gruß


    hoyo

  • Jetzt gibt es ja eine Scheibe ... und warum möchtest du verkaufen?

    Nicht zufrieden?

    Jupp, jetzt gibt es eine Scheibe aber die ist mir nicht radikal genug :nein: eine Sportscheibe hört für mich bei der GT kurz über der Verschraubung auf, sodass noch eben das Display abgedeckt ist. Bei meiner GS hat das ganz gut funktioniert, die Scheibe hörte knapp über dem Navi auf und ich hatte am Helm keine Verwirbelungen mehr.


    CIMG8438 (3).JPG  CIMG8705.jpg  CIMG8792.jpg


    Zum Verkauf der Maschine, ich bin begeistert von dem Motorrad, eine Eierlegende Wollmilchsau, wenn ich sie behalten sollte, wird sie sich noch etwas verändern. Grund für den Verkauf ist ein Gedanke an ein anderes Motorrad. Wie du siehst stehe ich auf Carbon, alle meine Motorräder haben viel Carbon dran, bei der GT ist mir das noch zu wenig aber es gibt nicht mehr, außerdem bin ich immer viel zu schnell mit dem Teil unterwegs, daher soll das nächste Motorrad wieder weniger Leistung haben, ohne an Drehmoment zu verlieren.

  • Na denn viel Spass. Ich hatte die LC ... schau` dich schon mal nach Scheiben um ;-)

    Meine Lösung war der MRA Spoiler auf der original Scheibe ...

    Fährt ... aber total unspektakulär.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hallo zusammen, habe auch mal wieder den 3D Drucker angeworfen und raus kam eine Halterung für ein TomTom Raider 400. Die Idee war was zu machen was leicht wieder angebaut werden kann und keine Löscher

    zu bohren :) der Keil ist im Moment 20 grad kann aber einzeln getauscht werden bzw. angepasst werden. Am nächsten WE steht eine Probefahrt an, mal schauen was ich dann zu berichten habe.


    gedruckt mit PLA und alle Teile ca. 7-8 Std. Druckzeit und gut 100 - 120 g Material ( ungefähr 60 m bei meinen Einstellungen )






    IMG_1619.JPEG

    IMG_1621.JPEG

    IMG_1620.JPEG

    IMG_1622.JPEG

    IMG_1623.JPEG

  • puh ganz schön viel Aufwand den ihr da macht bei mir sieht’s so aus Sp am Lenker altes IPhone mit Cali MOTO Fertig

    So schlau war ich auch schon, direkt nach der Auslieferung habe ich das so montiert gehabt.

    Es ist halt nur sau gefährlich, da man zum Ablesen der Navigation den Kopf nach unten neigen muss und in dieser Zeit dabei den Blick zur Straße verliert. Letztes Jahr bin ich wegen dieser Situation in einen Transporter hinten rein geknallt, da dieser plötzlich stark gebremst hat und ich abgelenkt war.

    Außerdem ist mit der Montage eines etwas größeren Tankrucksackes das Navi in dieser Position vollkommen unsichtbar.


    Gruß


    hoyo