Lange Tour! Welcher Reifen hält am längsten?

  • Hallo,

    ich werde dieses Jahr eine lange Tour antreten - so ca. 10.000 bis 12.000 km - und bin noch unschlüssig, welchen Reifen ich nehmen soll.

    Klar ist, dass ich unterwegs einen neuen Satz brauchen werde und klar ist auch, dass jeder von Euch anders fährt und so auch jeder mit den Reifen unterschiedlich weit kommt.

    Ich fahre die SDR Bj. 14 und habe im Moment den Pilot 5 drauf, kann aber noch nicht sagen, wie lange der hält.

    Zur weiteren Auswahl stehen:

    • Metzeler Roadtec 01
    • Pirelli AGT
    • Bridgestone T31
    • Avon Spirit ST

    Welchen Reifen würdet Ihr nehmen? Welcher Reifen hat bei Euch am längsten gehalten?

  • Hallo ,

    meiner Meinung nach fährst Du den einzigen von

    den gelisteten Reifen - den ich fahren würde .

    Wegen der mißlungenen Erstbereifung , habe ich

    Dunlop jahrelang den Rücken gezeigt - aber der

    Roadsmart 3 ist vielleicht eine Versuchung wert .

    Mein bisheriger Favorit war der CRA 3 , auch wenn

    er auf der 1.0 nicht zugelassen ist .

    Mit den anderen hier aufgezählten , wirst Du dich

    meiner Meinung nach deutlich vom Fahrverhalten

    verschlechtern .

    Was nützen einem mehr Kilometer , wenn keiner

    der Kilometer mehr Spaß bringt ?

    Gruß Kurt

  • Pirelli Angel GT hatte ich auch schon 2 mal aufgezogen. Die letzten 1000 km sind aber sehr bescheiden da er dann sehr häufig schmiert.

    Wie Kurt schon schrieb: Was nützen einem mehr Kilometer , wenn keiner der Kilometer mehr Spaß bringt ?

    Bei Langstrecke kannst Du auch den Metzeler Sportec M7 wechseln der sollte auch so 6000 km halten


    Gruß Gerhard

  • Hallo ,

    der M7RR hatte bei mir eine Laufleistung zwischen

    3500 - 4000 km .

    Der CRA 3 ca. 5500 km , das selbe sollte für den

    Road 5 zutreffen .

    Meine Kilometerleistungen sind auf kurviger Land=

    straße ohne BAB - bei sportlicher Fahrweise zu

    sehen .

    Meine Frau war auf der 1290 GT mit dem PAGT

    sehr unzufrieden - sie sprach nach dem Wechsel

    auf CRA 3 von einem Holzreifen und schüttelte

    nur mit dem Kopf , daß ich Sie damit so lange

    fahren ließ .

    Gruß Kurt

  • Hi ..


    Nick: Dunlop hatte ich auch bei der Erstbereifung; war nicht so meiner.

    Es geht zum Nordkap: Ostroute über Polen, Estland, Finnland, Norwegen und zurück die Westroute


    @kda: gute Einwand... mit dem Fahrspaß etc. ...der CRA 3 will ich nicht nehmen; ist mir zu Heikel im Ausland


    @1290er'le: weißt Du noch ungefähr, wie lange der Pirelli bei Dir hielt? Der M7 RR ist bei voller Zuladung eher zu weich und wird bei mir vermutlich nicht so lange halten.


    Danke für Eure Meinung ...

  • Dann nimm den neuen AGT 2 oder eben den alten. Der geht sicher bis 8000km mit normaler Fahrweise, ist auch nicht empfehlenswert im Norden den Pokalmodus einzuschalten

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • @kda: ja, dass der PAGT sehr hart ist, hab ich auch schon gelesen. Ist natürlich wie immer auch Fahrer abhängig, wie das empfunden wird.

    1290er´le: wegen 500 km auf einen eventuell zu harten Reifen wechseln... mmm ... ich müsste den PAGT mal fahren, um das für mich zu entscheiden.

    Vierbeiner : der AGT2 könnte in der Tat noch eine Option sein ... gibt leider noch keine Freigabe ... vielleicht tut sich da noch was bis Mai.

  • Der Avon soll gut sein wenn man nicht immer auf der letzten Rille unterwegs ist. Hat am meisten Profiltiefe und soll sehr haltbar sein. Ein Kollege ist sehr zufrieden

  • Meine Empfehlung: Dunlop Roadsmart III. Hält bei mir fast doppelt so lang wie der Angel GT und immer noch 30% länger als der CRA3, ohne das man bezüglich Grip nennenswerte Abstriche machen müsste. Auch von den sonstigen Eigenschaften ist das auf meiner GT, auf unserer XSR und sogar auf meiner letzten 1190@ ein prima Reifen, der richtig Spaß macht und viel Vertrauen liefert.

  • Meine Empfehlung: Dunlop Roadsmart III. Hält bei mir fast doppelt so lang wie der Angel GT und immer noch 30% länger als der CRA3, ohne das man bezüglich Grip nennenswerte Abstriche machen müsste. Auch von den sonstigen Eigenschaften ist das auf meiner GT, auf unserer XSR und sogar auf meiner letzten 1190@ ein prima Reifen, der richtig Spaß macht und viel Vertrauen liefert.

    Was sind wie viel in Km:grins:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • WampBier ich kopiere hier mal einen Auszug von mir aus dem Reifenfred aus dem @Bereich rein, wo auch einer ans Kap wollte und nach dem besten Reifen fragte(ich bin damals mit dem PST2 gefahren, quasi die Adventurevariante des PAGT. Es wurde behauptet, dass der PST2 diese Reise nicht durchhalten würde, hier meine Antwort, die auch dir vielleicht weiter hilft:


    Du kommst ganz locker damit hoch und wieder runter. Deine Strecke(mit viel Schiff) erst recht. Ich war 2017 oben am Kap mit dem pst2 und würde fast behaupten, dass ich die gleiche Strecke direkt danach nochmal hätte fahren können mit dem selben Reifen! Ja da oben gibt's schönen Asphalt. Der tut dem Reifen aber genau so wenig weh wie die Zuladung und die :titten:

    Was jedem Reifen weh tut ist unsere Rechte Hand. Nämlich wie stark die am Hahn und am Hebel zieht!

    Was du nicht vergessen darfst: du darfst dort oben 80km/h fahren. Wir sind meist zwischen 90 oder auch mal ne hundert gefahren und dann lehnt man sich aber schon sehr weit aus dem Fenster. Bei gemessenen 90km/h schlagen schon über 200, bei gemessenen 100km/h schon 480€ eine tiefe Kerbe in die Reisekasse!


    D.h. du bist dort oben viel langsamer und mit Sicherheit nicht im gleichen Angriffsmodus unterwegs wie hier. Und genau das macht den Unterschied für den Reifen. Das was meinem Reifen auf der Tour am meisten geschadet hat, waren die 500km BAB zur Fähre in kiel und zurück sowie die öden 1800km durch Schnur gerades Finnland! Über die restlichen km der 7000km Runde hat der pst2 müde gelächelt. Von daher brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Und der Asphalt ist bis zum Kap besser als auf 80% unserer Straßen hier in D!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Die Laufleistung von Reifen hängt ja überwiegend vom Fahrer und seiner Fahrweise sowie der Gegend ab, deshalb machen absolute Angaben überhaupt keinen Sinn. Meine Frau fährt den gleichen Reifen gleich 3 mal so lange wie ich, mein Sohn schafft auf seiner gedrosselten 48PS-XSR nicht mal die gleiche Laufleistung wie ich mit meiner GT. Wenn ich hier also trotzdem Werte nenne, dann nur, um mal einen Vergleich zu den anderen Reifen zu bekommen, die ich in der letzten Zeit gefahren bin: Angel GT: rund 3000km, CRA3: 4500-5000, DRSIII 5500-6000km.

  • Hallo an alle,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.

    Es ist und bleibt schwierig, aber Ihr habt mir schon einige Ideen gegeben.

    Vielen Dank dafür.

    Es werde es dann wohl spontan aus dem Bauch entscheiden, mit welchem Satz ich auf die Tour gehe.

    esemer: schon interessant, was Du da schreibst. Wenn der GT bei Dir 3000km hält und bei 1290er'le bis zu 6000km, dann käme 1290er'le mit dem DRSII ja fast 12000km weit ... das wäre schon ne Nummer.


    Letztendlich muss natürlich auch das Vertrauen im Reifen beim Fahrer da sein .... und das muss ich wohl ganz für mich alleine rausfinden.


    Also nochmals .. VIELEN DANK für Eure POSTS!


    So ein Austausch von Meinungen bringt mich echt weiter...

  • Was du auch beachten solltest, bekommst du unterwegs auch den reifen als Ersatz in dem Land ohne Probleme?

    Nicht das du dort bist und erst warten musst bis ein passender reifen geliefert wird oder du doch den Satz wechseln musst obwohl der vordere noch viele km ab könnte.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nicht das du dort bist und erst warten musst bis ein passender reifen geliefert wird oder du doch den Satz wechseln musst obwohl der vordere noch viele km ab könnte.

    Da gibt es einen Trick.

    Bei der Montage des neuen hinteren, muss der vordere abgedeckt werden. Dann erst den neuen aus dem Regal holen und montieren.

    Daher wissen die beiden gar nicht, was auf der anderen Achse für ein Reifen steckt und machen keine Zicken.

    Klappt seit Jahren der Trick. Auf meiner V2 Tuono habe ich aktuell auch noch aus Portugal einen Z8 hinten drauf und vorne noch den Dunlop SportSmart2max, mit dem ich diese Reise auch begonnen habe.


    Aber ich würde mir vor der Reise schon mal Gedanken machen, in welcher Stadt man wohl einen Reifen nach sagen wir 5-7tkm bekommen könnte und daheim schon mal Onkel Google danach befragen, ob es da Reifenhändler für Zweiräder gibt.

    Vor Ort, ohne Kenntnis der Landessprache finde ich sowas meist recht aufwendig. Zudem geht dann auch gerne ein Tag Urlaub dabei drauf.

  • ...

    esemer: schon interessant, was Du da schreibst. Wenn der GT bei Dir 3000km hält und bei 1290er'le bis zu 6000km, dann käme 1290er'le mit dem DRSII ja fast 12000km weit ... das wäre schon ne Nummer.

    ...

    Diese Rechnung wird nicht aufgehen, denn der Angel GT wäre bei mir sicher noch für weitere 1500km gut gewesen. Nur hätte ich die halt auf der Autobahn fahren müssen, denn er war bei mir nur an der Flanken komplett verschlissen. Ähnliches gilt für den CRA3, nur in abgeschwächter Form, auch er baut vornehmlich an den Flanken ab, bleibt aber länger im erlaubten und gut fahrbaren Bereich. Das der DRS3 bei uns so lange hält liegt also vor allem daran, dass er hier, in einer Gegend mit sehr vielen und recht engen Kurven und bei eher flotter Gangart, rundum deutlich gleichmäßiger verschleißt als die anderen Reifen. Direkt übertragbar auf eine kleine Weltreise, bei der es naturgemäß häufiger mal geradeaus geht, ist das sicher nicht. Aber in der Tendenz wird der DRS3 vermutlich auch dort noch etwas weiter kommen als andere Reifen.

  • @Hyperdan: ja, der AVON scheint eine Geheimtipp zu sein. Leider gibt es kaum gute Vergleichstest. Scheint so, als ob der boykottiert wird. Selbst hast Du Ihn auch noch nicht gefahren, oder?


    Banditfighter : Danke für Deinen Beitrag. Ist für mich wieder ein Punkt mehr für den PAGT(2).


    Chili Red :

    nairolF : Werkstätten und Händler sind schon rausgesucht und in Google-Maps markiert.