Bremsen rubbeln >> Nacharbeit

  • Obwohl du meine Höflichkeit vielleicht mit deiner gleichstellst, keine Sorge, ich weiß wie man sich in einem Forum benimmt wenn jemand einen gut gemeinten Ratschlag gibt. Egal ob man ihn annimmt oder nicht.

  • Michael, Deinen Rat hatte ich viel. 7 Antworten zuvor schon.... und beantwortet.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Also ich hatte auch größte Probleme mit ganz erheblichem Bremsenrubbeln (vgl. Thema SDR 2017 Bremsen Rubbeln) mit Vibrationen bis sogar zum Lenkerschlagen. Obwohl das Problem bekannt war und ich auch noch deutlich innerhalb der Garantie war, wollten mir weder Händler noch KTM helfen und machten mir ganz erheblichen Ärger. Deren Verhalten war eine einzige große Zumutung. Will ich hier nicht weiter ausbreiten.


    Ich sollte vielmehr auf meine Kosten natürlich wieder beim Händler bzw KTM neue Brembo- oder PP-Scheiben und neue Brembobeläge (teuer) kaufen u montieren lassen. Das ging mir so dann doch ziemlich gegen den Strich, mich mit Garantieschaden erst allein lassen und dann selber teure Ersatzteile verkaufen wollen! Nach dem Motto, Kunde eines 20.000 € Moppeds möge aus betriebswirtschaftlichem Gründen den Garantieschaden bitte selbst tragen.


    Stattdessen habe ich mir anderweitig Lucas-Scheiben sowie Lucasbeläge beschafft und selber montiert. Bin damit nun wirklich recht zufrieden, Bremsen gut, Dosierbarkeit gut, Bremsverhalten gut. Hatte auf der GT nie so gute Bremsen, hätte ich schon viel früher machen sollen. Nun schon etwa 6.000 km damit gefahren und immer noch kein Bremsenrubbeln, hoffentlich noch möglichst lange. Für die ersparten Kosten könnte ich mir notfalls noch einen 2. Satz kaufen, aber der garantieverweigernde Dealer u KTM werden daran an mir sicher nichts verdienen.


    Also: Lucas (Scheiben und Beläge) empfehlenswert - Rubbeln bislang weg

  • Habe mit KTM leider ähnliche Erfahrungen machen müssen.

    Das Problem mit den Bremsen konnte ich auch mit Bremsscheiben von Moto Master nicht lösen. Es wäre hilfreich deine Erfahrung mit den Lucas Scheiben weiter zu verfolgen. Da bei mir das Problem mit ansteigenden Außentemperatur stärker wurde.

  • Habe meine Bremsscheibenaufnahme planen lassen, neue d'oro Bremsscheiben von Brembo (nix von KTM)

    gekauft und Braking P50 Beläge dazu.

    Funktioniert einwandfrei. Das Rad dreht und dreht, und hört fast nicht mehr auf. Bin absolut zufrieden.

    Ach ja, und ich Büromensch (dünne Arme keine Kraft) ziehe bei Tempo 100 die Bremse mühelos ins ABS...

  • Du weißt schon dass es bei ca. 4000 anfängt:denk::denk::denk:

    Habe meine Bremsscheibenaufnahme planen lassen, neue d'oro Bremsscheiben von Brembo (nix von KTM)

    gekauft und Braking P50 Beläge dazu.

    Funktioniert einwandfrei. Das Rad dreht und dreht, und hört fast nicht mehr auf. Bin absolut zufrieden.

    Ach ja, und ich Büromensch (dünne Arme keine Kraft) ziehe bei Tempo 100 die Bremse mühelos ins ABS...

  • Das Problem mit der rubbelnden Bremse habe ich auch und überlege nun ebenfalls Scheiben und Beläge von Lucas zu verbauen. Sollte man die organischen oder die Sintermetall Beläge von Lucas nehmen?


    MFG Alex

  • Die 4000 habe ich lange hinter mir, darin enthalten

    4 Wochen Urlaub in den Alpen bzw. Dolos.

    Bei mir war es auch abhänig von der Außentemp. ab 20 Grad wurde es immer stärker!

  • Das Problem mit der rubbelnden Bremse habe ich auch und überlege nun ebenfalls Scheiben und Beläge von Lucas zu verbauen. Sollte man die organischen oder die Sintermetall Beläge von Lucas nehmen?


    MFG Alex

    Das kann ich so nicht beantworten. Ich fahre die Sinterbeläge, namentlich die MCB792SV. Ob die organischen dabei möglicherweise gerade Vorteile beim Problem Bremsenrubbeln haben, weiß ich nicht, kann ich aber nicht ausschließen. Wäre aber interessant dazu hier Erfahrungen zu erhalten.

  • Moin zusammen,


    ich habe jetzt auch auf die TRW Lucas Bremsscheiben & Sintermetall Beläge umgerüstet. Bin aktuell damit knapp 700 km gefahren und es bremst sich einfach traumhaft. Ich hoffe dass es jetzt dauerhaft so bleibt.


    In fünf Wochen kommt der Langzeittest ca. 4000 km. Werde berichten.


    Gruß Alex

  • Habe auch das Rubbeln und dieses wurde bei der Inspektion letztes Jahr auch bemerkt und ich gefragt, ob sie die Scheiben für teuer Geld tauschen sollen?

    Dies habe ich verneint, weil ich hier schon öfter las, dass die neuen KTM/Brembo nichts bringen und nach kurzer Zeit wieder anfangen zu rubbeln.

    Garantie oder Kulanz war überhaupt nicht die Rede von...


    Also liegt bei mit seit zwei Wochen ein Satz Scheiben und Sinterbeläge von Lucas. Muss nur einbauen, aber bei dem Sauwetter derzeit... :motzki:


    Wie hebt ihr das Vorderrad an? Hinten Sacke Zement auf den Sitz, Spanngurt, Frau vier Stunden drauf sitzen lassen?:denk:

    Einen Vorderradheber werde ich mir nicht anschaffen ;)


    Danke und Gruß

    Der Weg ist das Ziel...

  • Ich hab eine RC8R und hab das am Anfang nicht bemerkt. Jetzt Rubbelt es aber so stark wenn von hoher Geschwindigkeit ordentlich gebremst werden muss, das es schon fast gefährlich ist. Trau mich jedenfalls so nicht auf die Rennstrecke.

    Da ich sowieso einen Service machen lasse werden die Scheiben getauscht auf Wave, leider weiss ich den Hersteller nicht mehr. Jedenfalls keine Original KTM Scheiben. Bin gespannt wie lange das anhält. Werde dann so nach 4000Km berichten.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Wenn das wirklich ein Konstruktionsfehler ist, sollte man das vielleicht mal dem Kraftfahrtbundesamt melden, dass es da gefährliche Probleme geben kann und KTM sich da quer stellt.

    Wenn das genügt Leute machen, eventuell findet mal eine Prüfung seitens des KBA statt, denn die haben die Konstruktion ja zugelassen.


    Das würde KTM eventuell ernster behandeln...naja nur so ein Gedanke...

  • So, heute endlich dazu gekommen, die Lucas Scheiben vorne zu verbauen. Zwei Stunden war ich fertig (ohne mich zu eilen) :Daumen hoch: Ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man vernünftiges Werkzeug hat.

    Übrigens habe ich nen 40kg Sack Estrich-Beton auf den Sozius-Sitz gelegt. Reicht, um das Vorderrad sicher nach oben zu bekommen. Unter den Hauptständer eine feste Holzlatte, damit der Fußhebel nicht abbricht (wer hat das konstruiert????)


    Nach dem Einbau bekam ich dann einen kleinen Schock :staun:, die Scheiben haben im Innenteil verschiedene Farben, eine dunkel-, die andere hellgrau... Beide gleiche Typenmmer etc. waren beide original verpackt. Beide gleichzeitig gekauft.

    Kann es denn da durch verschieden Chargen solche Unterschiede geben???

    Es tut nix an der Wirkung, denn die ist top! Bremsen rubbeln endlich nicht mehr :) Es fällt vermutlich niemandem auf, aber wenn man es weiß, guckt man dauernd hin :traurig:

    Der Weg ist das Ziel...

  • Hab die KTM seint Donnerstag wieder. Also die Bremsen sind jetzt super.

    Nur das abtauchen des Vorderbaus ist gewöhnungsbedürftig. Die BMW mit der Telelever macht das kaum.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • So, ca. 7.000 km später, alles noch prima.:Daumen hoch:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Heute Rad eingebaut und kleine Ausfahrt.

    Das Rubbeln ist weg, Bremsen nach planen ...

    Du hast also die Bremsscheibenaufnahme geplant, richtig?