1190 Adv. 12V-Bordsteckdose ohne Funktion

  • Guten Abend zusammen,


    wollte heute bei meiner @ zum ersten mal die Bordsteckdose nutzen, indem ich mein Handy mit einem entsprechenden Adapter laden wollte. Habe zwei verschiedene getestet, keiner hat funktioniert. Im Auto dagegen funktionieren beide.

    Kann jetzt also auch nicht sagen, dass die Dose schon mal funktioniert hat.
    Müsste die Dose schon Strom haben, wenn die Zündung an ist oder muss der Motor laufen?
    Wo gehe ich am besten als erstes auf Fehlersuche?


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Danke euch!

  • Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass die Steckdose über ein Steuergrät (wie Sicherungsautomaten) abgesichert ist. Zum Reaktivieren Zündung aus/an.


    Ich würde mal einen anderen Verbraucher in die Dose stecken, um zu sehen, ob Saft fließt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • genau so ist es: hängt am dauerstrom und sollte ohne Zündung Saft liefern. Hatte ich nämlich als ich mein Relais verbaut hab falsch angeschlossen und konnte dann im Winter anfangs nicht über die Steckdose laden! Falls du nicht weiter kommst: lampenmaske raus und Kabelanschlüsse checken, guck auch mal in die Dose: wäre nicht die erste die durch Wasser usw vergammelt ist

    Grüße
    André :wheelie:

  • Kontrolliere als erstes deine Sicherungen.

    Das war es tatsächlich. Hätte ich vielleicht mal kontrollieren sollen, bevor ich hier schreibe:grins:

    Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt - es hat ja meist ein Grund, dass eine Sicherung durchbrennt.


    Was mich aber gewundert hat laut Handbuch:

    Gibt es bei einer @ mit EDS (hab ich) folgende Sicherungen:

    res - 10A

    res - 15A

    1 - 15A

    2 - 10A

    3 - 25A

    4 - 40A

    5 - nicht belegt


    Bei mir war aber auf der 1 eine 10A Sicherung und auf der 5 eine 15A Sicherung:denk:



    Außerdem finde ich es ungeschickt, wenn die Steckdose auf Dauerplus hängt und somit auch die Batterie leer zieht, wenn die Zündung aus ist (falls man ein Verbraucher stecken lässt)...


    An dieser Stelle aber schon mal vielen Dank!

  • Der Vorteil ist, man kann die Bakterie laden ohne unter der Sitzbank zu fummeln ( was zugegebenermaßen hier einfach ist ). Und man kann auch bei Zündung aus mal was noch kurz laden, oder ne Lampe anstecken beim campen....

    Drin steckenlassen sollte man dauerhaft nix, stimmt. Aber die Dose sitzt ja recht Blickgünstig, von daher dürfte die Gefahr gering sein.

  • Na ja, einmal den Zigarettenanzünderstecker, der in die Dose am Mopped passt. Und dann kommt es auf das Ladegerät an. Eines hatte durchgehendes Kabel und dann Klemmen dran. Dort hab ich das Kabel durchgeschnitten, und mit solchen Steckern, wo im Modellbau die 7,2V-Akkus geladen werden, mir die Klemmen und den Stecker drangebaut, das ich wechseln kann, wie ich grad brauche - Klemmen, oder Zigarettenanzünderstecker..

    Das Cetek hat am Kabel einen Stecker serienmäßig, an den man das Kabel mit den Klemmen dran macht, oder, wenn man sich das Gegenstück an Möppi baut und auf die Batterie klemmt, direkt laden kann. Auch da habe ich mir so ein Gegenstück besorgt, Kabel und Zigarettenstecker angebaut. Damit bin ich dann flexibel, ich lade dann bei Bedarf Mopped, Auto oder auch Bootsbatterie.

    Bei der Kati ist die Steckdose schon verbaut, bei der FJR ( Steckdose in Handschuhfach, aber nur über Zündung geschaltet ) vorher habe ich den Cetek-Stecker eingebaut.

  • Okay, das wäre mir den Aufwand jetzt nicht wert. Und das Laden kommt ja zum Glück auch nicht so häufig vor. Von daher ist es auch ok, wenn man mal schnell die Sitzbank abnehmen muss.
    Rein theoretisch könnte damit aber auch jemand meine Batterie leersaugen, indem er einfach einen Stecker über Nacht einsteckt?


    Was mich aber immer noch wundert sind die Sicherungen, die nicht mit dem Handbuch übereinstimmen.

  • Theoretisch - ja. Praktisch ist die Wahrscheinlichkeit genauso hoch wie bei der Ölstöpselbande bei BMW ( wo man sich wegen des Verdachtes , es könnte jemand Sand in den Motor kippen - weil das beim Boxer gut erreichbar ist - abschließbare Öleinfüllstopfen verbaute :grins: ) - niemand hat je was davon gehört...

    Ich hatte auch an etlichen Motorrädern nachgerüstete Steckdosen, da ist nie was passiert.

    Wer hat auch schon immer einen Stecker in der Hose....äh....also...für die Ladebuchse ... am Mopped.
    Man könnte natürlich einen abschließbaren Deckel entwickeln.....:denk::grins::staun::crazy::kapituliere::prost:

  • Ich glaub auch, das das ein bisschen übertriebene Ängstlichkeit ist. Ich bin da noch nie auf die Idee gekommen das mir da einer einen Streich spielen will. Bei meiner alten R 100 GS hab ich sogar den Einfüllstutzen oben am Zylinderkopf und selbst da hab ich mir über sowas noch nie Gedanken gemacht.


    Wenn einem aber das persönlich zu unsicher ist dann gibt es ja Mittel und Wege soetwas zu sichern. Ich denke das man auch ohne große Probleme die Bordsteckdose auf Zündung legen kann/könnte.



    Gruß

    Ralf

  • Wenn du willst, kannst du es in der Kanzel leicht umstöpseln von Dauer+ auf geschaltet über Zü.

    Jeder wie er will. Ich meine, es wurde hier auch mal erklärt.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Wenn du willst, kannst du es in der Kanzel leicht umstöpseln von Dauer+ auf geschaltet über Zü.

    Jeder wie er will. Ich meine, es wurde hier auch mal erklärt.

    Habe aber irgendwo gelesen, dass es dann nicht über die 10A Sicherung läuft, sondern über 1A?

    Das dürfte wohl etwas wenig sein. Wenn dann muss man wohl zusätzlich noch ein Relais verbauen, dass die Dauer+ Leitung nur freigibt, wenn die Zündung an ist, damit es auch über 10A läuft.



    Was mich aber immer noch wundert sind meine Sicherungen, die nicht mit dem Handbuch übereinstimmen.

    Kann das vielleicht jemand bei sich gegenprüfen, der auch eine 1190 @ mit EDS hat? Meine ist BJ2014