Garmin 595LM an SDR

  • Servus Männer,


    also entweder bin ich zu doof oder mein nagelneues Garmin 595LM hat ne Macke.

    Habe die reguläre Motorradhalterung die seitens Garmin mitgeliefert wird montiert und versuche seit drei Wochen das Ding zum Laden zu bewegen. Fahre das 2018er Modell der SDR.


    Folgendes habe ich gecheckt, schraube auch nicht zum ersten Mal an nem Mopped, aber vielleicht fällt Euch noch etwas ein:

    Spannung an ACC2 (Zündung) Plus zu Masse hinter der Abdeckung auf der rechten Seite 12,13VDC, soweit so gut. Spannung an ACC1 (Dauerplus) Plus zu Masse auch 12,13VDC

    Sicherung im Plus-Kabelstrang der Halterung ok. Durchgang Masse vom Stecker der Halterung bis oben an die PINs ok. Durchgang Plus vom Stecker der Halterung bis oben an die PINs nicht ok.

    Dann hab ich mir gedacht, kann es nur an der Halterung liegen. So weit so gut. Neue Halterung bestellt, erstmal durchgemessen. Gleiches Resultat Durchgang Masse ok, Durchgang Plus nicht ok.

    Ist da evtl. noch etwas zwischengeschaltet? Habe dann das Navi mal mit der Autohalterung im Auto versucht. Wird aufgeladen.


    Wer von Euch weiß ob die Pinbelegung der Autohalterung gleich der Motorradhalterung ist, dann könnte man das Gerät selbst zumindest ausschließen?


    Oder muss eventuell noch was freigeschaltet werden? Langsam gehen mir echt die Ideen aus. Danke für Eure Unterstützung :Daumen hoch:

    Kein Sesam, nur Straße :Daumen hoch:

  • Hallo ,
    ob Auto- oder Moped- Halterung 12 V werden bei beiden angelegt

    und somit wird die Pin- Belegung gleich sein !

    Habe bei der SD-R einen Garmin Zumo 595 und bei der GT einen 590

    beide funktionieren .

    Habe es in beiden Fällen direkt an der Batterie angeklemmt .

    An welchen Pin´s schaust du nach der Spannung ?

    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    danke für die Nachricht. Das Anklemmen direkt an die Batterie wollte ich eben vermeiden, sonst ziehts mir die irgendwann leer.

    Über die ACCs hat es bei Dir nicht geklappt? Woran hast Du die Garmin-Halterung befestigt? Kugelaufnahme?


    Bei den PINs habe ich schlicht alle durchgemessen vom Stecker her. Masse habe ich an mehreren PINs Durchgang. Plus bei keinem Durchgang.

    Kein Sesam, nur Straße :Daumen hoch:

  • die Originalhalterung ist Mist ,

    habe das 590 und in der Touratechhalterung und auch direkt an der Batterie ,


    ist ja Sicherung in der Zuleitung dabei oder bei deinem Modell nicht mehr ?

  • Hallo Jörg,


    ja, die Sicherung in der Zuleitung ist bei mir noch vorhanden.


    Welche Touratech-Halterung hast Du verbaut?

    Kein Sesam, nur Straße :Daumen hoch:

  • Hallo Tom ,
    durch den Direktanschluß an die Batterie , wird Dir nichts
    leergezogen !
    Habe direkt angeklemmt , da sonst bei jedem kleinen Stop
    der Garmin neu hochläuft .
    Könnte mir vorstellen , daß am Plus eine Diode drinsitzt
    und Du deswegen keine Meßung hattest .
    Habe auch den abschließbaren Halter von Turatech verbaut !
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    danke für den Hinweis bezüglich der Diode. Bin mechanisch besser bewandert als elektrisch. Sehr gut auch das Bild! Ich hatte nicht vor das Navi über dem Cockpit zu verbauen. Da hätte ich mir ja gleich eine GT kaufen können.


    Werd am WoEnde mal versuchen das Ding direkt dran zu hängen.

    Kein Sesam, nur Straße :Daumen hoch:

  • Das klingt komisch, ich habe ein 590 an der originalen Halterung am ACC2 verbaut.

    Funktioniert absolut problemlos.

    Jetzt habe ich mal mit dem Multimeter bewaffnet versucht den Sockel durchzumessen.

    Zündung an: Nirgends konnte ich eine relevante Spannung zu Masse messen. :kapituliere:

    Heisst (nach meinem Verständnis) das Navi selbst schaltet sich die Versorgungsspannung erst frei. Dies tut es auch für die USB Buchse.


    Innen ist auch einiges an Elektronik zu finden, einfach durchgeschliffen ist +12V aber nicht.


    Als ich das Navi draufsteckte, ging es sofort an und funktionierte einwandfrei.


    Anscheinend stimmt mit deinem Gerät etwas nicht. Gibt es eine Möglichkeit bei einem Bekannten mal quer zu tauschen ?


    ktmforum.eu/attachment/207082/wiring1.jpg


    Hier nochmal eine Pinbelegung. An den Pins 17&18 war keine Spannung messbar.

  • Das klingt doch ermutigend und ich zweifle etwas weniger an meinem Verstand :grins: Geht bei Dir auch die Ladekontrolle (der Blitz im Akkusymbol) auf dem Navi an wenn du es in die Halterung steckst?

    Hast Du das Navi im aus- oder eingeschaltetem Zustand in die Halterung eingelegt?


    Das könnte noch eine Fehlerquelle sein. Habe bis dato das Navi erst eingeschaltet und dann in die Halterung.:staun:


    Nicht dass das Luder Plus nur durchschaltet wenn es aus dem ausgeschalteten Zustand zusammen mit der Zündung eingeschaltet wird, bzw. hochläuft......:staun:

    Kein Sesam, nur Straße :Daumen hoch:

  • Ja die Ladekontrolle geht an.

    Das Navi habe ich in ausgeschaltetem Zustand aufgesteckt.

    Das spielt aber keine Rolle, sobald man die Zündung einschaltet, geht das Navi in den Lademodus, Display wird heller und Ladeanzeige leuchtet auf.

    Wenn man die Zündung ausschaltet, fragt das Navi 15s lang ob es sich abschalten soll oder nicht.


    Sockel und Navi sprechen ja über die Pins 5&6. Ich denke sobald die Zündung an ist, meldet der Sockel 'Hier bin ich'.

    Wenn man das Navi draufsteckt, erschrickts und sagt 'Oh da isser'. Danach gibt der Sockel die Spannung frei. Somit wird auch ein Kurzschluss am Sockel ohne Navi vermieden.

  • mach es mal auf und löse den Stecker vom Akku ,

    warte 10 min und stecke ihn wieder drauf ,


    sollte bei deinem eigentlcih nicht mehr vorkommen ,


    bei den 590er gab es eine Charge mit schlechten Akkus die sich nicht laden liesen ,


    allerdings in der Halterung ging es immer problemlos !


    hab diese hier :


    Garmin590 abschließbar



    die ist nun am 3. Mopped und schon über 100.000km problemlos im Einsatz :peace:

  • Zitat

    bei den 590er gab es eine Charge mit schlechten Akkus die sich nicht laden liesen ,

    Gut zu wissen, danke! Habe heute mit dem Garmin-Support gesprochen. RMA-Antrag gestellt.

    Kein Sesam, nur Straße :Daumen hoch:

  • durch den Direktanschluß an die Batterie , wird Dir nichts
    leergezogen !
    Habe direkt angeklemmt , da sonst bei jedem kleinen Stop
    der Garmin neu hochläuft .

    So habe ich es auch, aber ich habe vor mein Garmin 660 einen Kippschalter zum Ein-Ausschalten vom Gerät angebaut.

    Besser als das Gefummel an der Turatechhalterung

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Zitat

    sobald man die Zündung einschaltet, geht das Navi in den Lademodus,

    Genau das findet bei mir nicht statt


    Zitat


    durch den Direktanschluß an die Batterie , wird Dir nichts leergezogen !

    Hätte man da nicht auch den Anschluss mit Dauerplus (ACC1 oder ACC2, weiß jetzt nicht welcher welcher ist) nehmen können?


    Zitat

    Habe direkt angeklemmt , da sonst bei jedem kleinen Stop der Garmin neu hochläuft .

    Würde sich dann nicht anbieten dann bei einem kleinen Stop den Garmin erst gar nicht runter zu fahren? Wobei, kleiner Stop ist natürlich Definitionssache. Kleiner Stop heißt bei mir zum Beispiel tanken.

    Kein Sesam, nur Straße :Daumen hoch:

  • Zitat

    Wenn das Navi in der Autohalterung geladen wird, aber am Bike nicht, kann doch der Fehler nicht am Navi liegen....

    Genau das war auch meine Vermutung.

    Inwieweit die PIN-Belegung der Autohalterung die der Motorradhalterung entspricht konnte mir unglücklicherweise auch der Support nicht beantworten.


    Mein Gedanke dabei war folgender:

    Wenn bei der Autohalterung die Ladespannung über einen anderen PIN als bei der Motorradhalterung kommt, könnte es aus meiner Sicht sehr wohl das Gerät sein.

    Kein Sesam, nur Straße :Daumen hoch:

  • Die Bugs die so ein Garmin entwickeln kann, sind schon erstaunlich.

    Wenns neu ist, dann ganz klar RMA.

    Meins liess sich nicht über 5V USB laden, nur über das Garmin Netzteil mit 5,35V.

    Nach Flash der Firmware und Reset gings auf einmal.


    Man hätte mal schauen können ob es die Halterung überhaupt erkennt.

    Wenns aufm Autohalter ist, schaltet es auf Automodus.

    Steckt man es auf die Motorradhalterung, schaltet es auf Motorradmodus.

    Dazu müssen die Halterungen nichtmal Strom haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • Zitat

    Wenns aufm Autohalter ist, schaltet es auf Automodus. Steckt man es auf die Motorradhalterung, schaltet es auf Motorradmodus.

    Interessant, das wusste ich gar nicht. Würde aber auch dafür sprechen daß die PIN-Kodierung hier anders ist, bzw. über unterschiedliche PINs das Signal kommt.

    Kein Sesam, nur Straße :Daumen hoch:

  • Na klar, wie soll es auch anders sein.

    Vermute iwas in deiner Motorradhalterung ist kaputt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: