Helm ?

  • Mein Helm passt mir perfekt, jedoch hab ich das Problem dass mir nach 1-2 Std. die Stirn anfängt zu schmerzen. Es fühlt sich so an als würde mir die Stirn und das Hirn "einfrieren" und dadurch entsteht ein sehr, sehr unangenehmer Druck auf der Stirn.

    das passt nicht zusammen. Wenn er perfekt passen würde dann drückt da auch nach Stunden nix! Jeder helmhersteller hat quasi eigene Kopfformen. Meine Birne will zb gar nicht mit Schubert korrespondieren. Fahre seit Jahren shoei. Seit letztem Jahr den Neotec II - passt sofort wieder perfekt. Hab letztes Jahr das ganze Sortiment bei der Tante für meine :titten:durchtesten müssen, bis wir einen hatten der ihr passte...


    Was ich sagen will, Wenn's bei dem Helm vorher schon so war, mal auf einen anderen Hersteller wechseln...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ja kann sein dass du recht hast. Nur er liegt echt super an ohne zu drücken, darum versteh ich es nicht. Auch bei einem neuem Helm würde ich erst nach einer 200km Tour sagen können ob das Problem mit dem neuen Helm behoben ist oder nicht. Und wenn nicht, dann kann ich ihn dann wohl schlecht wieder zurückgeben und hab ihn umsonst gekauft

  • Zum Helmalter und der Auswirkung auf Haltbarkeit steht ein interessanter Bericht in der Tourenfahrer 10/2018 drin.

    Letztendlich hängt es von der Pflege und Lagerung des Helms ab. Darin wird die Empfehlung der Industrie einen Helm spätestens nach zehn Jahren zu ersetzen bestätigt.

    Zudem ist es tatsächlich so, dass Schweiß dafür sorgt das der Dämmstoff an Wirkung verliert. Viel entscheidender ist jedoch die Veränderung in den Prüfverfahren über die Jahre. Bei älteren Normen gab es z.B. keinen Kinnaufschlagstest und das der Seitenaufschlag immer wichtiger wird und der Trend Aussparungen in der Dämmung für Lautsprecher zu lassen eher kritisch für die Sicherheit ist. Es zählt wohl jeder Millimeter an Dämmstoff. Deshalb ist es auch fahrlässig und überaus dumm daran rum zu schneiden. Der Helm verliert damit auch seine Zulassung und das könnte im ungünstigsten Fall zu Problemen führen. Der Kopf ist bei den meisten Menschen ein eher wichtiges Körperteil da sollte keine Experimente gemacht werden, wobei es da Ausnahmen gibt.

    Zur Passform: Bei der Tante oder bei Polo kann man Helme Probefahren, auch über eine länger Strecke. Muss nur gereinigt wieder zurück gegeben werden. Man kauft den Helm zwar aber wenn man nicht zufrieden ist geht der Helm zurück und es gibt das Geld wieder.

    Bei Weity1980 könnte ich mir vorstellen das etwas mit der Lüftung nicht passt. Ständiger punktueller Zug führt zum Auskühlen und könnte die Probleme verursachen.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Mein Helm passt mir perfekt, jedoch hab ich das Problem dass mir nach 1-2 Std. die Stirn anfängt zu schmerzen. Es fühlt sich so an als würde mir die Stirn und das Hirn "einfrieren" und dadurch entsteht ein sehr, sehr unangenehmer Druck auf der Stirn.

    Ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe.


    Wenn du sagst er passt, dann drückt er ja nicht. Ergo könnens auch keine Druckstellen sein.

    Bleibt ein Belüftungs-/ Thermo-Problem. Vlt. solltest du mal die Stirnbelüftung suchen und schließen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Stirnbelüftung in dem Sinn hat er ja nicht, aber ich denke auch dass es ein (nicht spürbarer) Luftzug sein muss der das Problem verursacht.


    Man könnte es im weitesten Sinne damit vergleichen, wie wenn man von einem Eis abbeißt und einem dabei das Gerhirn einfriert und man dadurch ein starkes Stechen im Kopf hat. Ist zwar jetzt etwas übertrieben, aber so in etwa fühlt es sich an.


    Auf kurzen Strecken, so in etwa bis 100km, ist davon jedoch nichts zu spüren :denk:

  • Du hast doch nen höherwerwertigen Hut. Stirnbelüftungen sind meist Kanäle in der Styroporschicht. Einlass irgendwo Auslass an der Stirn. Nimm mal das Futter raus oder hoch. Könnte sein du siehst die AustrittsKanäle. Kleb oder leg halt was drüber.

    Oder spende deinen Hut irgendeinem Hitzkopf:lol:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Stirnbelüftungen sind meist Kanäle in der Styroporschicht. Einlass irgendwo Auslass an der Stirn.

    Ok, daran hab ich noch gar nie gedacht! Danke für den Hinweis, das könnte die Lösung für mein Problem sein!


    Wenn dem so ist, hast ein Bier gut bei mir :prost:

  • Könnte ein Druck auf die Nervenbahnen sein. Lässt sich aber nur feststellen wenn der genaue Ort des Erfrierungsgefühles bestimmt ist. Auch ein guter Arzt könnte hier weiterhelfen - es reicht dann an dieser Stelle das Styropor abzuschleifen!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Wenn dann, indem er meine Hohlbirne mit Bauschaum ausschäumt :prost:


    Ne, Scherz beiseite, es ist kein lokaler Schmerz, sondern meine ganze Stirn schmerzt, als ob man über einen längeren Zeitraum Eis draufgelegt hätte.


    Ich schätze das sind wirklich Lüftungsschlitze im Styropor, die ich einfach nicht vertrage. War aber heute noch zu faul um den Helm mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn ich mehr weiß, sag ich Bescheid

  • Ich frage mich, woher du weißt, wie es sich anfühlt, wenn man dir 'über einen längeren Zeitraum' Eis auf die Stirne legt? Vlt. solltest du einfach mal deine Sozia öfters fragen, ob sie Pause machen will?:zwinker:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Du glaubst aber nicht wirklich dass ich bei meiner Duke III einen Sozius mitnehme, oder?!? :lol:


    Dann könnte ich mir auch gleich eine BMW kaufen :grins:

  • Rocc 771 - hat jemand Erfahrung damit. Ist das orange nice?:grins::grins:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Habe jetzt seit einer Woche meinen neuen Schuberth R2 im Einsatz und er ist bisher der leiseste Helm den ich je hatte. Sehr komfortabel - gerade für meinen verkorksten Klokopp. Gab es letztes Jahr für 30% Discount. Ein extra Sonnenvisier gab es dann gratis von Schuberth dazu. Für mich ein wunderbar zeitloser Helm. Extra in Glossy Black genommen da die mattschwarzen einfach zu empfindlich sind.

  • Und mit dem Vogelhäuschen am Kinn ein Optische Weltmacht. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: