Helm ?

  • Hallo,

    nach 7 Jahren ohne Zweirad habe ich mir eine SD1290 R gekauft.

    Auslieferung wegen Karneval leider frühestens Ende kommender Woche.

    Meine Klamotten habe ich noch, aber beim Helm muss auch eine Erneuerung stattfinden.

    Mein Arai ist noch super, weil nur 4 Jahre benutzt, aber danach 6-7 Jahre eingelagert.


    Aber was ist einer 1290R würdig aber top getestet und hat wenig Windgeräusche?

    Für die Sicherheit darf es was kosten.

    Glaube Stiftung Warentest hat mal getestet und Platz 1 kostet nur 179€

    Ist das wirklich was?

    Dann war ich spontan kurz bei POLO drin habe einen Shoi in der Hand.

    Aber da bin ich total frei von Wissen und Erfahrung.

    HELP!!!:Kürbis:

  • Geh halt in nen großen Laden und probiere viele Mützen, am besten mit Berater vor Ort, aus. Die die am besten passt ist schonmal ne gute Wahl.

    Meine Präferenz sind dann noch Faserverbundstoff und Doppel-D verschluss. Aber das muss jeder selber entscheiden.

    Zum Material kannst du mal unter meinen Themen gucken, da gab's mal eine Diskussion zu

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bleib bei Arai.

    Nur ersetze ihn durch etwas aktuelles.


    Nächstes We. in Dortmund ist auch Arai da.


    Du wirst feststellen das die Passform noch immer unübertroffen ist.


    Das Sicherheitskonzept ist eben Arai.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • An meine Birne lasse ich nur Wasser und Arai, ok, seit Januar auch ein Shoei......

  • Abgesehen vom Tragekomfort ist für mich das Design ebenfalls ein Kriterium. Da fällt Arai allein schon deshalb durch weil sie dieses furchtbar altbackene Logo dick auf die Stirn pappen.


    Dennoch: In den Laden gehen und alles ausprobieren. Das muss halt sitzen. Auf meinen Eierkopf passt eben Schuberth am besten.

  • "dieses furchtbar altbackene Logo dick auf die Stirn pappen"


    Jaaa, das ist natürlich ein absolutes nogo!


    Gerade für jemanden der von Schuberth und seiner ambitionierten Designsprache verwöhnt wird. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jaaa, das ist natürlich ein absolutes nogo!

    Jup, ist es - für mich.


    Man stelle sich vor: Dicke Premium SDR 1290 in übelst bösem Naked Bike Design und dann habe ich einen Deckel auf mit einem Logo von 1920. Kann man so machen...


    Wie gesagt ich will Arai nicht schlecht machen. Die Helme sind bestimmt top. Aber das Logo versauts einfach.

  • Abgesehen vom Tragekomfort ist für mich das Design ebenfalls ein Kriterium. Da fällt Arai allein schon deshalb durch weil sie dieses furchtbar altbackene Logo dick auf die Stirn pappen.


    Dennoch: In den Laden gehen und alles ausprobieren. Das muss halt sitzen. Auf meinen Eierkopf passt eben Schuberth am besten.

    Witzig wie "Schuberth" und "Design" in einem Atemzug genannt werden. ;)


    Hab 'nen HJC Rpha 70 und bin sehr zufrieden.

  • Witzig wie "Schuberth" und "Design" in einem Atemzug genannt werden. ;)


    Hab 'nen HJC Rpha 70 und bin sehr zufrieden.

    :lautlach: Du hast recht, ich habe einen C3 von Schuberth. Der Helm ist relativ leise, gut verarbeitet und funktional. Und ich habe ihn mir jetzt nochmal angesehen: das Design ist schon ... äh ... altbacken. Oh je. :motzki:

  • Der Schuberth erinnert mich immer an Warnwesten und Gummikuhfahrer........


    Aber im Ernst: das wichtigste an einem Helm ist neben der Schutzfunktion (Material, Innenleben etc.) doch der Tragekomfort und die Lautstärke. Hinsichtlich des Tragekomforts ist wohl jeder Kopf anders. Da hilft halt nur Anprobieren und das nicht nur im Laden. Das gilt für das Geräuschverhalten erst recht, zumal das von Moped zu Moped auch noch unterschiedlich ausfallen kann.


    Mein Kopf z.B. verträgt am besten Shoei. Der passt immer und hat auch einen Brillenkanal, was für einen Brillenträger, wie mich, nicht ganz unerheblich ist. Bei HJC z.B. hatte ich mit dem "Brilleaufsetzen" einige Probleme. Der Shoei ist nicht der leiseste (Schuberth ist da einiges besser), aber damit kann ich leben. Im Übrigen sind Klapphelme in der Regel lauter als Sporthelme.


    Fazit: alle in Betracht kommende Helme auf dem eigenen Motorrad testen und dann entscheiden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Laut "MO" sollen aktuelle Klapphelme leiser sein als Integral Helme. Begründet wurde damit das Klapp Helme im Kinnbereich enger abschließen können als Integrale und dadurch weniger Windgeräusche.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Bin seid gestern Besitzer eines HJC rpha 70 und gestern die ersten 300km absolut begeistert. Im Vergleich zu seinem Vorgänger dem HJC rpha st ist er eine Weiterentwicklung in Sachen Lautstärke und Belüftung.

    Ganz unerheblich finde ich das Design auch nicht.


    Ich kann den Helm empfehlen. Aber das ist ja absolut Typ abhängig.

  • Bin seid gestern Besitzer eines HJC rpha 70 und gestern die ersten 300km absolut begeistert. Im Vergleich zu seinem Vorgänger dem HJC rpha st ist er eine Weiterentwicklung in Sachen Lautstärke und Belüftung.

    Ganz unerheblich finde ich das Design auch nicht.


    Ich kann den Helm empfehlen. Aber das ist ja absolut Typ abhängig.

    Den gleichen habe ich auch, kann ich voll und ganz bestätigen, vor allem ist er schön leicht und auch für Brillenträger wie mich angenehm zu tragen.

    "Es gibt keinen Weg zum Glück, der Weg ist das Glück"

  • Bleib bei Arai.

    Nur ersetze ihn durch etwas aktuelles.

    Warum denn? Ein 4 Jahre genutzter Helm sollte doch noch top sein, zumal der Arai vermutlich ne Fiberglassschale hat.

    Wenn die Mütze nicht ausgeleiert ist und gut sitzt sehe ich keinen Grund den nicht weiter zu fahren.

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Warum denn? Ein 4 Jahre genutzter Helm sollte doch noch top sein, zumal der Arai vermutlich ne Fiberglassschale hat.

    Wenn die Mütze nicht ausgeleiert ist und gut sitzt sehe ich keinen Grund den nicht weiter zu fahren.

    Da sagen die Fachleute aber etwas anderes! Die Styroporschale härtet aus und verringert damit die Absorptionsfähigkeit von Stößen und Schlägen. Die Helmschale ist nicht, wie bei PC-Helmen das Problem. Dabei ist allein das Alter maßgeblich. Daher sollte man einen Helm alle 7 bis 10 Jahre wechseln.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?