Kettenreinigung mit Kettenmax & Anbauteile Hinterradschwinge

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte die Kette meiner 1290 SAS reinigen und es ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu meinem vorherigen Motorrad die Kette viel näher an der Hinterradschwinge ist. Nun habe ich das Problem, als ich meinen Kettenmax verwenden wollte, ich diesen nicht mehr oder nur sehr umständlich verwenden kann.


    Kann mir jemand sagen, wie man am besten (falls überhaupt noch möglich) den Kettenmax zur Reinigung verwenden kann?


    Zusätzlich ist mir an der Hinterradschwinge am Ende oben ein gezacktes Anbauteil und unterhalb eine Art Finne aufgefallen.

    Wozu dienen diese beiden Anbauteile? Ich kann mir vorstellen, dass beim Demontieren des Hinterrades die Kette eingehängt/abgelegt werden kann.

    Für die Finne fällt mir nichts Sinnvolles ein.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Die untere Finne soll im Gelände verhindern, dass dir irgendwelche Äste die Kette vom Zahnrad schubsen


    Gruß

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Bin etwas anderer Meinung.

    Die untere Finne soll verhindern, dass der Fuß/Schuh beim Sturz nicht zwischen Kette und Kettenrad kommt,

    bei ernsthaften Rennserien (Straßensport) ist die Finne Vorschrift.


    Gruß Holger

  • Ich verwende auch den Kettenmax, passt nur mit etwas Mühe unten mittig auf die Kette. Die gezackte Finne ist zum ablegen der Kette be Demontage Hinterrad.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Hat noch jemand Erfahrung mit dem Kettenmax? Vielleicht auch Ideen wie man den Kettenmax anders anbringen kann? Vielen Dank.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Hat noch jemand Erfahrung mit dem Kettenmax? Vielleicht auch Ideen wie man den Kettenmax anders anbringen kann? Vielen Dank.

    Der passt nur mittig unter die schwinge.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • ich habe mir gerade die Premium Ausführung vom Kettenmax gegönnt und bin ein bisschen Begeistert. Ich habe ihn unten vor der Finne gut nutzen können. War am Anfang ein wenig Skeptisch weil ich meine Kette mit HKS Kettenöl schmiere und das Zeug wie Teufel klebt. Was soll ich sagen Kette sieht wieder aus wie neu. Geölt habe ich aber wieder mit der Hand und nicht mit dem Kettenmax. So ist es viel weniger Sauerrei beim Reinigen.

  • Der passt nur mittig unter die schwinge.

    AdventureChris: Da hatte ich es auch. Bei mir war es aber extrem eng. Vielleicht liegt es auch an der Kettenvorspannung. Werde es mir nochmal anschauen woran es liegen könnte.


    ich habe mir gerade die Premium Ausführung vom Kettenmax gegönnt und bin ein bisschen Begeistert. Ich habe ihn unten vor der Finne gut nutzen können. War am Anfang ein wenig Skeptisch weil ich meine Kette mit HKS Kettenöl schmiere und das Zeug wie Teufel klebt. Was soll ich sagen Kette sieht wieder aus wie neu. Geölt habe ich aber wieder mit der Hand und nicht mit dem Kettenmax. So ist es viel weniger Sauerrei beim Reinigen.

    MarcPoest: Ich habe auch die Premium Variante. Ich selbst bin auch sehr zufrieden mit der Reinigungsleistung des Kettenmax. Deswegen würde ich ihn auch gerne weiternutzen, da man damit sehr wenig Dreck bei der Kettenreinigung verursacht.

  • Also ich reinige meine Kette Mit nem Kärcher

    Vordere Ritzelabdeckung ab Anmachen 1 Gang rein laufen lassen und drauf halten. Blitzeblank.

    bei der ersten Fahrt Kettenöler auf kleinste Zeit 20 Sek. nach einer halben Std. langsam die zeit verlängern klappt prima.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • :Daumen hoch:O-Ringe kosten eh Leistung

    Wenn man es richtig macht nicht.

    Hatte noch nie Probleme damit und das bei ca. 500000 Motorradkilometern

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • das bei ca. 500000 Motorradkilometern

    Für dieses Thema musst du aber die GS-Kilometer abziehen, gell?!


    Auch wenn du es vorsichtig machst, und keine Ringe killst, könnte ein Neuling deine Vorgehensweise als Handlungsanweisung verstehen.:Daumen runter:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_N ()

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Hat noch jemand Erfahrung mit dem Kettenmax? Vielleicht auch Ideen wie man den Kettenmax anders anbringen kann? Vielen Dank.

    An der Unterseite der Schwinge zwischen Kettenschutz und Finne geht es bei der 1190 ganz gut.

    So mache ich es:

    • Auf Hauptständer aufbocken (das entlastet die Kette und ist vielleicht besser als ein Motorradheber fürs Hinterrad, weil es damit zu stramm sein könnte?)
    • Kettenmax Oberteil zwischen Kette und Schwinge an genannter Stelle schieben
    • Kettenmax Unterteil von unten gegensetzen und mit Gummi zusammenhalten
    • Dann noch an der Fussraste verankern, sodass die Kette durchgezogen werden kann


    Gruß

    Chris

  • Bei mir kommt ebenfalls der Dampfstrahler (offizielle Waschbox) zum Einsatz.


    Offizieller Disclaimer:

    Ich würde das aber niemanden generell empfehlen - da gibt es scheinbar viele negative Begleiterscheinungen !


    Da ich des Öfteren abseits der Straße unterwegs bin, komme ich mit den "sanfteren" Lösungen nicht klar.


    Danach bekommt sie allerdings, angefangen vom Wasserverdränger bis Schmiermittel, Handpflege.


    Wie lange die Kette hält, kann ich nicht sagen, da die 1090R mein erstes Moped dieser Art ist.

    Meine diversen LC4 Modelle sind damit gut gefahren.


    Grüße

    Tomac

  • Für dieses Thema musst du aber die GS-Kilometer abziehen, gell?!


    Auch wenn du es vorsichtig machst, und keine Ringe killst, könnte ein Neuling deine Vorgehensweise als Handlungsanweisung verstehen.:Daumen runter:

    GS ? Was ist das? Nie im Leben

    Meine Kettenfahrzeuge waren Zündapp KS 50,Honda CB 750 KZ; Honda CB 750 F 2x, Honda CB1000F SC21; Doppel X

    Meine Ketten hielten immer so um 30000 km

    Und es soll um Gottes willen keine Handlungsanweisung sein.:knie nieder::amen:

    Ich sprühe die Kette vorher mit Reiniger ein und halte natürlich den Kärcher nicht direkt drauf sondern im gebührlichen Abstand !!

    Oben das war die Kurzbeschreibung

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Treiber! Vor mir her :wheelie:nicht be

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021