Alles anzeigenEs kann hier trotzdem keine zwei Meinungen geben. Die Aufzählung der ganzen Gimmicks der KTM spare ich mir jetzt mal. Ob du die für sinnvoll oder für dich für nötig erachtest, sei jetzt Mal dahin gestellt...
2 Szenerien:
1.) Zwei absolut gleich dumme Idioten fahren bei Nässe ein Rennen - idealerweise auf einer kurvigen Bergstraße. Einer auf @790R einer auf einer T700. Welcher Fahrer stürzt potentiell zu erst und warum? Welche Begründung kann dieser vorbringen?
2.) Zwei absolut gleich gute Rallye-Profis fahren 100km Sprintettappe einer anspruchsvollen Offroadstrecke (stell dir die akt. Dakar vor) - Fahrzeuge wie bei 1.). Welcher Fahrer kommt potentiell zu erst an und warum? Oder welche Begründung kann der Zweitplatzierte vorbringen?
Hallo Rallibert,
danke für die Darstellung dieser beiden, im Alltag überwiegend vorkommenden Szenarien.
Zu 1. Der KTM-Fahrer fällt hin, denkt ja, er hat die elektronischen Helferlein, aber weil der ja ein dummer Idiot ist hat der die per Dongle abgeschaltet weil der ja alles besser kann als die Elektronik, wohl gemerkt, IDIOT und fällt deshalb hin. Der Yamaha-Idiot ist bestimmt zu doof um das ABS abzuschalten und der schlappe Motor braucht ja eh keine TC. Aber keine Sorge, der rutscht auf der Benzin/Ölspur vom KTM-Fahrer aus und die Mopeds verkeilen sich im Graben oder Abgrund, also unentschieden.
Zu2: Denkbar ist, dass der Yamaha-Fahrer aufgrund des sanfteren Mororlaufs weniger Kondition braucht, der KTM-Fahrer sich aber auf seinem leistungsstarken Moped auspowert und dann auf den letzten Kilometern keine Körner mehr hat. So geschehen auf jeder Menge Endurorennen, bei denen Freeride 300 angetreten sind. Interessant wäre es auf jeden Fall.
Nix für ungut
Elwood
PS: Warum keine öffentliche Äusserung über die 790 ohne R? Kann die nix?