Yamaha Ténéré 700

  • Jau... cleverer Schachzug von Yamaha die T700 genau dann auf den Markt zu werfen, wenn die meisten Motorräder eher ABgemeldet werden, easy die Zulassungszahlen gerockt

    :lol:

    Eine NEUzulassung ist die erste Zulassung jemals, da spielt es absolut keine Rolle, ob da irgendwas ab oder wieder angemeldet wird.
    Ich würde eher sagen, alles richtig gemacht, wenn man das innerhalb weniger Monate schafft, was andere im gesamten Jahr nicht mal schaffen.

  • Die Rübe war wohl besser bzw. von den Kunden sehnsüchtig erwartet worden!

    das ist wohl wahr, ich glaub ich nehm ne rotweisse, mit hauptständer, sonst mach ich da nix dran, ausser fahren

  • Ein Freund von mir ist Händler! Da ist nichts mit Kommissionsware! Vorfinanzierung ist angesagt!

    Und nicht nur das:

    auch werden Vorschriften für die Verkaufsräume/-fläche gemacht.

    Schließlich soll das Produkt in entsprechender Umgebung präsentiert werden.

    Da hat man sich die Autohersteller zum Vorbild genommen...

  • Naja, welches Geschäftsmodell für den kleinen Selbständigen hat denn jährliche automatische Zuwachsraten von zehn Prozent, wie bei den KTM-Händlern? Also lasst euch da mal keinen Bären aufbinden. Mit dem Verkauf von KTMsen lässt sich ein ordentliches Sümmchen verdienen. Die Werkstätten sind auf viele Wochen hin komplett ausgelastet. Der Verkauf brummt.


    Auf der anderen Seite stehen völlig überforderte "Geschäftsführer", bei denen kaum ein Prozess stimmt. Da funktioniert oftmals gar nichts. Die sind vor Jahren mal an eine KTM-Lizenz geraten und schaffen es nicht, Ihre Betriebe auf die neuen Zeiten umzustellen. Was ich da teilweise erlebe in Bezug auf Mitarbeiterführung, fehlender kaufmännische Grundkenntnisse, fehlender Strategie, keinerlei Prozessoptimierung usf. ist schon bedenklich. Und oft genug badet es der Mitarbeiter und/oder der Kunde aus.


    Das sind Wachstumsschmerzen. Und ja, einige der heutigen KTM-Händler sind so nicht überlebensfähig. Das liegt aber am Unternehmer, bzw. eben am NICHT-Unternehmertum. In anderen Branchen wie der IT wären die Betreffenden längst wieder weg vom Fenster.


    Sorry, aber so einfach ist es eben nicht. Der arme Händler - die böse KTM , das funktioniert so nicht. Da sind zwei Parteien dran beteiligt.

  • Naja, welches Geschäftsmodell für den kleinen Selbständigen hat denn jährliche automatische Zuwachsraten von zehn Prozent, wie bei den KTM-Händlern? Also lasst euch da mal keinen Bären aufbinden. Mit dem Verkauf von KTMsen lässt sich ein ordentliches Sümmchen verdienen. Die Werkstätten sind auf viele Wochen hin komplett ausgelastet. Der Verkauf brummt.

    Der Bär hat es aber auch nicht leicht wenn er wenig Ahnung von Marktwirtschaft hat.


    Verkauf ist nicht = Verdienst, 85% vom "Gewinn" macht der Singlebrand KTM Händler immer noch mit Werkstatt/Ersatztele/Zubehör. Weniger als 15% macht er mit der Moped Marge

    Kleines beispiel: um nur einen Mitarbeiter pro Monat zu bezahlen mit Mopedverkauf only (+ chef und büro) muss man sage und schreibe 11Stk 390 Duke verkaufen und dann kommen immer noch die Nebenkosten dazu.


    Jeder china E-Bike Händler verdient (marge) mehr als ein KTM Händler


    Konzern Steigerungsrate hat leider Null, mit Händler Umsatz zu tun. Dazu reicht es denn Jahresbericht zu Lesen und zu verstehen (Neuer markt, günstigere Produktion, Abschreibungen usw usw)

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Sorry, aber so einfach ist es eben nicht. Der arme Händler - die böse KTM , das funktioniert so nicht. Da sind zwei Parteien dran beteiligt.

    Du implizierst das die Hersteller ein Interesse daran haben könnten sich auf ein qualitativ und quantitativ gutes Händlernetz zu stützen?!
    Sehr gewagte Theorie :grins:



    :achtung ironie:

  • ... wieder bewegende Bilder aus Peru. Dieses Mal mit leichten Offroad-Anteil.


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    Bade :sabber:

  • Mein Yamaha Händler bekommt 250€ pro verkauftes Motorrad, mit dem Verkauf ist nichts zu holen.


  • Ein Feuerwehrkamerad und Autogaragen-Besitzer heult auch ständig rum, dass er mit Neuwagen nichts verdient. Komisch, dass er sich erst kürzlich einen mehrstöckigen Prunkbau leisten konnte. :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • .......:lautlach:

    Zum Verständnis für dich, Offroad bedeutet erstmal nur eins, keine asphaltierte Straße und das war's. Für dich natürlich keine Herausforderung eh klar, aber nicht jeder ist Profi.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Zum Verständnis für dich, Offroad bedeutet erstmal nur eins, keine asphaltierte Straße und das war's.

    Immer wieder ein Streitthema

    Bewährt hat sich die Definition das Offroad beginnt wo Straßenfahrzeuge physikalisch nicht mehr fahren können.
    Und möglich das ich es übersprungen habe, aber die gezeigten Straßen kann man Mutti dem Golf befahren.

  • Du implizierst das die Hersteller ein Interesse daran haben könnten sich auf ein qualitativ und quantitativ gutes Händlernetz zu stützen?!
    Sehr gewagte Theorie

    da ist schon was dran , oder warum verkauft MotoMorini und andere Exoten so gut wie nichts hier ?


    Kaufe auch nur die Marken wo ein Händler in Reichweite ist ,alles andere ist russisch Roulette!

  • Zum Verständnis für dich,

    Offroad bedeutet erstmal nur eins, keine asphaltierte Straße und das war's.

    Autsch ...
    das hat absolut nichts mit meiner Person oder mit Profis zu tun

    Somit ist jeder Gartenweg und Wirtschaftsweg also " Offroad " ...


    Das ist für all die ein herber Schlag ins Gesicht die ernsthaft Enduro fahren .


    Nun wundert mich nichts mehr und die vermeintliche Aussage " ich fahre Enduro " bekommt so eine ganz neue Bedeutung ..


    Ich fahre eine Enduro und ich fahre Enduro sind immer noch sehr unterschiedliche

    zustände während des Fahrens ...

  • Off Topic!


    Korinthenkackerei, Geschwätz und Scheißegal!


    … niemand hat von Endurofahren geredet!

    Dann ist die Truppe halt nicht Offroad, sondern nur unbefestigte Straßen gefahren.

    Bade :gute besserung:

  • nuja, der eine guckt kochsendungen und reisst sich dann eine konserve auf, dauergucker auf dem pornokanal und danach eiskalt duschen, wen kümmerts?

    soll doch jeder machen was er will.

    klar sind wir in jeder disziplin die besten, gönnen wir den stümpern dann doch auch ihren spass.......:achtung ironie:

    der zwang, andere kleinreden zu műssen verrät ja auch ne menge .......

  • Jedesmal, wenn jemand nicht auf asphaltierten Straßen unterwegs ist, kommt einer und erzählt, das das kein richtiges Enduro-/Offroad-Fahren ist. Und wenn man auf einem Singletrail unterwegs ist, kommt einer und sagt, dass das noch lange nichts mit "richtigem" Enduro-Fahren zu tun hat. Das geht immer so weiter, bis zuletzt nur noch Graham Jarvis behaupten könnte, dass da noch viel mehr geht. Nur dass der das nicht sagen würde, weil er es nicht nötig hat und ihm die dazu notwendige Arroganz fehlt. Irgendwer hat es immer nötig, darauf hinzuweisen, dass andere keine Ahnung haben.

    Leben und Leben lassen wäre hier mal angebracht.


    Das ist für all die ein herber Schlag ins Gesicht die ernsthaft Enduro fahren .

    Für jeden? Das scheint eher nur für dich ein Problem zu sein.

    VG
    Michael