Yamaha Ténéré 700

  • Kein Problem.

    Da ich fast am Fuß der Alpen wohne, werden meine Motorräder immer kürzer übersetzt. Da gibts dann kein Problem mit 80 im 6. Gang.

  • mich nervts nur wenns höher dreht als nötig.

    aber da ist ja jedes kind anders :kapituliere:

  • Also bei der 790 habe ich das mal zum Spaß gemacht. 6.gang Tempomat. So lange es keine Steigung gibt geht das ohne Probleme mit 80 und 50 mit dem vierten.

    Bei Steigungen einmal draufsteigen, Tempomat bleibt an und außer der Drehzahländerung spürt man dank des guten blippers fast nichts. Tempomat bleibt an. Verbrauch war auf 110 km durchschnittlich 3,4l/100km. (minimum über eine längere Strecke war 2,8 aber dann gefühlt als Verkehrshindernis und maximum 12,3 bei Vollgas auf der Bahn bei 200+)


    Also es geht auch (anders) mit anderen Motorrädern aber vielleicht bin ich da auch schmerzfreier als andere. Diese Art zu fahren kann ich mir mit der t700 gut vorstellen, aber da kann ich persönlich auch Cabrio fahren.


    Im Moment bin ich noch auf Spaß im technischen Gelände und Kurvenhatz aus. Dazu möchte ich nur ein Motorrad. Ist mit den Reifen schon immer ein großer Kompromiss. Und da sehe ich die t700 für meinen Fahrstil nicht.


    Hat aber natürlich ihre berechtigte Zielgruppe

  • Kein Ding. Aber ja, sowas geht mit den MT-07 oder T700 tatsächlich etwas besser. Aber auch nicht so viel. Meine KTMsen drehen ab 2k ganz normal nach oben raus. Warum auch nicht? Und bei Standgas sind wir ja schon bei ca. 1400rpm.


    Ich glaube, Du suchst eher sowas wie ne Rocket 3? Die kann das.


    Ich bin übrigens jedes Jahr auch mal wieder in Frankreich und auch Schweiz unterwegs. Ich kenne das Problem so nicht. Dann nimmt man halt den 4. für die Rolletappen. Oder wegen mir den 5. Mach einfach den Tempomat rein und fertig. Wieso muss man ein Mopped im letzten Gang im Standgas fahren?


    Aber egal. Darum ging es mir gar nicht. Ich war nur verwundert über Deine Auswahl. Weil als Reiseenduro taugt ne T700 ja mal so gar nicht. Da gibts auch bei den Japanern deutlich enspanntere Konzepte. Allein der Tankinhalt ist völlig inakzeptabel. Du kannst im Pindos-Gebirge die Kiste ja schlecht bis auf den letzten Liter leer fahren. Das wäre viel zu riskant. Und wenn ich von mir (und den Mädelz in meiner Kohorte mitsamt Gepäck) ausgehe, dann reichen die 190 Kilo Zuladung nicht aus. Das Fahrwerk ist eh schon unterdämpft, und dann lege ich da noch knappe 200 Kilo drauf? Ohje.

  • Das stand bestimmt ganz oben im Pflichtenprogramm von KTM, sicher auch durch den massiven Druck aller LC4 Fahrer.


    Scheiß auf Leistung, Drehmoment, Gewicht ... wir wollen die meiste Zeit mit 80 im letzten Gang cruisen. ..da hat KTM wohl mit duke und smcr nicht zugehört...

  • wenn du meinen post gelesen hättest, dann wäre dir der hinweis auf 99% asphalt nicht entgangen.

    und da werde ich wohl wir 95% aller endurofahrer in europa unterwegs sein, also mit 99% strasse.


    warum sollte die t700 nicht als reiseenduro taugen? mit vollem gepäck fährst eh nicht schnell im gelände, nicht aufs maul legen ist da wohl eher wichtig als hohe weite sprünge. das wichtigste ist doch zuverlässigkeit, das kann die t700, und ein bissel fahrwerksoptimierung kostet nicht die welt, sofern überhaupt notwendig. da gehen die meinungen der tester ja durchaus in richtung akzeptabel. von daher sehe ich nicht, warum die t700 keine gute fernreiseenduro sein sollte. zum schluss machts der fahrer, nicht das moped.


    da ich nicht vorhabe, mit der t700 ins gelände zu fahren ists mir auch schlicht egal. dafür hab ich ja meine 690 enduro r

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • Das stand bestimmt ganz oben im Pflichtenprogramm von KTM, sicher auch durch den massiven Druck aller LC4 Fahrer.


    Scheiß auf Leistung, Drehmoment, Gewicht ... wir wollen die meiste Zeit mit 80 im letzten Gang cruisen. ..da hat KTM wohl mit duke und smcr nicht zugehört...

    warum glaubst du von dir auf andere schliessen zu müssen? ich hab nur erklärt, was mich an der t700 reizt, gegen die ktms hab ich nix geschrieben.


    was bei ktm im pflichtenheft steht ist mir recht egal. scheinbar steht qualität und alltagstauglichkeit nicht ganz oben, dafür leistung bis zum plstzen. die smc und die enduro hab ich in der garage, scheint mir gefallen die schon recht gut. ich weiss was die können und was nicht. und ich weiss was mir gefällt, und reisen ist was komplett anderes als eine flotte spritztour. und zum reisen ist die t700 schon besser geeignet.


    fahr du ruhig mit deinen mopeds im 4. gang über 5000 kilometer im urlaub, mir wäre das zu dumm......

  • Einige können mit der T700 anscheinend eine große Touren machen:grins::grins:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer will schon immer einen großen Koffer im Gelände bewegen, vom aufheben ganz zu schweigen.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Scheint ja Leute zu geben die wirklich panische Angst vor kleinen Tanks haben :D

    Kein Wunder, dass sich die schweren Klötze mit 30-Liter-Fass so gut verkaufen.

    Aber wenn man halt ständig in niedrigen Gängen fahren muss, damit es erträglich charakterstark ist...


    Man sollte vielleicht aber auch bedenken, dass 690 und auch die T700 einfach unfassbar wenig verbrauchen.

    Da brauchts nicht mal nen großen Tank. Und wenn ich mir einfach noch 1-2 kleine Kanister wo hinpacke, wenn es denn mal irgendwo hingeht wo man keine Tanke findet, ist man schnell weit über 400km reichweite.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Wieso ist das dämlich? Damit erhälst Du den Klang eines V2-Motors mit 90° Zylinderwinkel.

    weil der klang und die laufkultur eines 360 grad twins einfach besser ist.


    und wenn man einen v-klang will, dann sollte man einen v bauen

  • Ich finde es sehr gut, dass man beim Reihenzweier Bauraum gewinnt und dabei den geilen Klang eines V2s erhält. :Daumen hoch: Da braucht es für mich jedenfalls keinen Eierkocher.

    Will ich hingegen wieder einen klassischen V2, dann kaufe ich mir wieder eine luftgekühlte Monster und lebe mit der nicht abschaltbaren Sitzheizung auf high :grins:

  • Ich finde es sehr gut, dass man beim Reihenzweier Bauraum gewinnt und dabei den geilen Klang eines V2s erhält. :Daumen hoch: Da braucht es für mich jedenfalls keinen Eierkocher.

    Will ich hingegen wieder einen klassischen V2, dann kaufe ich mir wieder eine luftgekühlte Monster und lebe mit der nicht abschaltbaren Sitzheizung auf high :grins:

    du schon, ich nicht.......


    ich verfluche die yamaha-ingenieure jeden tag aufs neue, weil sie bei der trx mit dem scheiss angefangen haben.....

  • weil der klang und die laufkultur eines 360 grad twins einfach besser ist.


    und wenn man einen v-klang will, dann sollte man einen v bauen

    Dann gilt deine Aussage eben auch nur erstmal für dich. :zwinker:

  • du schon, ich nicht.......


    ich verfluche die yamaha-ingenieure jeden tag aufs neue, weil sie bei der trx mit dem scheiss angefangen haben.....

    Damals wollten die Stimmgabler mit der TRX den alten 900 ccm Ducatis Konkurenz machen .

    Ein wenig Erfolg hatten sie damit ja schon ....


    Jetzt fast 25 Jahre später sieht man noch einige TDM/TRX Motoren auch jenseits von 20 Lenzen und mit vielen Km (trotz dem technisch unsinnigen Hubversatz) noch problemlos laufen,
    ...alte luftgekühle Trockenkupplungs-Ducs sieht und hört man kaum noch rasseln ....

    Hatte selber 2 mal f. je ein Jahr eine TDm 900 .
    Ich sag mal so ...
    Man gewöhnt sich an allem ... :-)
    Sowohl an den Dativ wie auch an den Hubversatz .... :-)

    Der Motor lief eigentlich ganz angenehm......

  • boxer ist wirklich mist...


    ein 360 grad twin ist göttlich

  • ich hab nie gesagt die motoren taugen nix, die funktionieren richtig gut, gilt auch für den cp2. mir wär ein 360 grad twin nur lieber......


    der klang von der ollen xt 750 war doch der hammer.