Yamaha Ténéré 700

• Toi, toi, toi. Meine ist auch stabil. Am Wochenende geht's mal wieder damit für ca. 3000 km in die Alpen. Aber genau dafür werde ich mir vermutlich nächstes Jahr die T700 holen, was dann mit der 690er passiert ist noch nicht entschieden.
    '

Wenn Dir die 690er Spass macht und die gut läuft, dann behalt sie doch. Wenn Du die verkaufst gibts nicht soviel dafür, und weg ist weg.

Ausserdem: Sollte die Yamaha mal nicht laufen (ich weiss, ich theoretisierer hier rum :kapituliere:) kannst immer noch auf die KTM springen

• Das mit dem Anhänger ist auch eine Frage des Alters, ich möchte mir noch einen kleinen Surfbus basteln, also Jumpy in L2H1, Bett rein, Moped auf den Hänger, das passt fürs Renntraining, den Urlaub mit und ohne Motorrad.

Was ich affig find ist ne 1250 GS mit Koffern dran auf dem Anhänger hinterm Wohnmobil, da will man dann scheints den weitgereisten Mopedfahrer geben ;-)

Das Topcase darf nicht fehlen.

• BMW ohne Topcase ?

Das geht ja gar nicht :zwinker:

Im Topcase liegen immer die Reserve Faltreifen samt Schläuche und co. drin ..

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Ein feiner Test, wenngleich nur sehr wenig technisch schwieriges Terrain dabei war. Was man aber auf jedenfall so sieht fährt sich die T700 ab Werk also gar nicht so unähnlich einer eine vollbeladenen, auf Fernreise getrimmten 690er Enduro.

Jetzt fehlt nur noch derselbe Test mit einer entsprechend voll ausgerüsteten T700. :foto:

• Zitat aus dem Test:

"It looks like a Hardenduro, but of course it´s not.

I feel the limits of the front fork and the rear supension."

Gut finde ich, dass die Maschine offenbar sehr Offroad-Einsteigerfreundlich ist. Nicht schwer zu fahren. Denn der Fahrer auf der T700 in dem Video ist ein Einsteiger. Die Haltung auf dem Bike, der fehlende Knieschluss, der nicht vorhandene Enduro-Turn, die nicht passende Ergonomie (der Typ ist zu groß für das Mopped und steht nicht, sondern geht in die Knie), two-finger clutch and brake?

Bei einem kleinem Hügel abgewürgt und hingefallen. Naja. Kann man mal üben. Im Standgas da hoch ist halt keine gute Idee. Auch nicht bei ner T700.

Ist jetzt nix schlimmes passiert. Er bekommt es ganz gut gehandelt.

Aber mal ganz seriös: Die Sandpisten da sind jetzt keine ernsthafter Offroad-Einsatz. Es gibt in Europa noch tausende Kilometer Landstrasse, die schlimmer zu fahren sind.

• I feel the limits of the front fork and the rear supension."

Bei dem bisschen ??

Hab das so nicht empfunden ...

• Naja, ob der Tester das wirklich einschätzen und beurteilen kann?

Optisch wirkt es jetzt nicht unbedingt so, als wäre das Fahrwerk schon bei diesen Bedingungen total überfordert. Nur das Durchschlagen des Fahrwerks kann man an und an erkennen. Jetzt ist der Tester aber auch nicht wirklich klein und damit auch nicht soooo leicht. Und die Sandpiste ist doch eher sehr wenig fahrwerksfordernd.

Oder anders ausgedrückt: Dafür könnte man auch ne FJR1300 nehmen. Mal ganz überspitzt formuliert.

• "Oder anders ausgedrückt: Dafür könnte man auch ne FJR1300 nehmen. Mal ganz überspitzt formuliert."

Sehe ich auch so, die Strecke kannste mit einem Mofa fahren.

• Was genau wollt ihr mit diesen Aussagen eigentlich aussagen? Dass auch niemand eine 790 und schon gar nicht eine Adv. braucht?

In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

• ? Ne Yamaha darf im ktm forum eben unter keinen Umständen gut sein!

Dieses Ding kann doch alles wozu es gebaut wurde! Ne 790@ kann sicher nicht viel mehr....dann noch die Überlegung, wer von den Kunden fährt wirklich solche Strecken? Sicher die wenigsten!

Und auch mit der 790@....welche Rally wollt ihr gewinnen? Wie hart soll das Gelände sein, dass die T700 nicht mit kommt? Etwa der erzberg? Glaub dafür gibt es besseres....

• Fahren nicht auch viele (Offroad) Anfänger?

Bin gestern zum Beispiel ne schlammige, steile Grasabfahrt runter in der Annahme, dass ich unten irgendwo weiterfahren kann. Dummerweise war's ne Sackgasse und ich musste da wieder hoch. Mir fehlt aber die Erfahrung mit der Gashand im Dreck, bin halt kein Birchy.

Mit der TC bin ich das Ding Schrägfahrend, rutschend und regelnd wieder hochgekommen. Hätte es mir ohne nicht zugetraut und wäre entweder mit Wheelspin komplett weggerutscht oder hätte das Moped abgewürgt. Klar je größer das Können, desto weniger wird an Elektronik benötigt. Und man lernt es in der Regel auch nicht wenn einem alles abgenommen wird. Aber die letzten 5% die man besser fahren kann als mit ausgeklügelter Elektronik, sei es Renne oder Offroad, betrifft jetzt nicht allzu viele.

Ich hab das nur gern als Backup in der Hinterhand, wenn ich irgendwo reingeraten bin was mein Können übersteigt. Und gerade als Offroad Anfänger schätzt man Sachen immer wieder falsch ein.

• Wenn ich den ganzen Mist mit der T700 recht verstehe, dann hat sie auch keine TC, weil man den Motor schön dosiert einsetzen kann! Wenn das ding am standgas rund läuft, dann kann es auch ein Anfänger gut einsetzen...braucht es allerdings 3000u/min und dreht ratz fatz hoch, dann ist es natürlich schwieriger und muss von ner TC unterstützt werden.

• Wenn ich den ganzen Mist mit der T700 recht verstehe, dann hat sie auch keine TC, weil man den Motor schön dosiert einsetzen kann! Wenn das ding am standgas rund läuft, dann kann es auch ein Anfänger gut einsetzen...braucht es allerdings 3000u/min und dreht ratz fatz hoch, dann ist es natürlich schwieriger und muss von ner TC unterstützt werden.

Wenn man einen steilen Berg hochfährt bei dem es rutscht und uneben ist, kann ein Anfänger auch nicht mit perfekt dosiertem Gas hoch. Kommt ein Loch zieht man kurz zu stark am Gas, Reifen verliert Traktion, man realisiert es zu spät bzw wird langsamer gibt instinktiv mehr Gas oder zu wenig etc etc.

Das hat ja nichts mehr mit der Gasannahme (welche man ja bei ner 790, 1090, 1290 nach Bedarf anpassen kann) sondern eigenem Unvermögen zu tun.

• Oh man....armerika lässt grüßen! Keine Katze in der Mikrowelle trocknen!!!

Wie haben wir das bloß gemacht und gelernt, bevor es die TC gab? Nur nix selbst in die Hand nehmen und alles lieber abgeben... Na gut.

• Nur nix selbst in die Hand nehmen und alles lieber abgeben... Na gut.

Die habens halt die ersten paar Mal bis sies gekonnt haben hingeschmissen. Es wandelt sich alles. Aber man kann natürlich getreu den tenere owners club unterwegs sein oder der ewig gestrige und Fortschritt verteufeln.

Wie habens die Leute früher nur ohne Strom, Feuer, Medizin hinbekommen. Die Argumente kann man immer ad absurdum führen

• Was ein Glück dass ich ne 690er Enduro im Stall hab :wheelie:

Ich hab den Reitwagen leider auch noch nicht in die Finger bekommen....

Dann bin ich ja im Grunde richtig schlau, 690er fürs robustere Gelände, T700 für Reisen mit mehr als 95% Strasse, ich denk mal das passt....

Servus Elwood 1911.

Wenn man auf Gelände verzichtet fürchte ich das die T 700 ,vielleicht ein bissl

fad ist gegen die SMC R. Die 50 kg nicht vergessen.

• Die Tenere will doch nur ein gutes und günstiges Off-/Onroad-Motorrad sein, das Yamaha hilft in diesem vernachlässigtem Segment wieder Fuss zu fassen und der etwas eingeschlafene „Tenere“-Marke wieder alten Glanz zu verleihen wird.

Ich finde das ist gelungen. Das dass Moped offenbar auch noch richtig gut funktioniert ist doch auch eine echte Bereicherung=Belebung für das Segment. Auch deckt das Moped den Bedarf von 98% aller (Welt-)Reise- und SoftEnduroFahrern zu 100% ab. Das Teil wird 5-10 Jahre im Program sein, Zubehörteile wird es zu Hauf geben. International wird das ein Hit.

Das eine 790er technisch überlegen ist (Motor ausgenommen) ist keine Frage. Nur wer braucht und möchte das wirklich? Eher doch nur wenige ... und die werden mit ihrer 790@ sicherlich sehr, sehr glücklich sein.

Also werden alle nach ihren jeweiligen Bedürfnissen bedient. So soll es sein. Stellt Euch vor, alle müssten ne Schwalbe fahren...

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i