Yamaha Ténéré 700

  • Zum Teil. Beim Fahrwerk ist die T700 IMO besser als die normale 790er.


    Auf die Idee den hässlichen Tank als Motorschutz zu verkaufen, muss man erst mal kommen :sensationell:

    Bei der 790er würde ich sogar einen Aufpreis bezahlen, wenn die einen "normalen" Tank ohne Motoschutz hätte. :grins:

    ...

    Auf der Staße soll das Standardfahrwerk wohl sehr gut funktionieren und für viel mehr, wird man die 790@S wohl kaum benutzen. Wer Offroad mit der 790 fahren will, kauft eine R mit überlegenen Fahrwerk und 40mm mehr Federweg. Vom Hersteller direkt gibt es gar da noch die Option eines Edelfahrwerkes mit, wenn man will, nochmals 30mm mehr Federweg. Leider aber sackteuer aber immerhin eine Möglichkeit.


    Zum Tank kann man nun denken was man will, bringt er nun mal aber mindestens 2 wichtige Vorteile mit sich, tiefer Schwerpunkt und Schutz des Motors. Selbst mit dem Zubehör Motorschutz bei der T7 ist der so hoch platzierte CP2 seitlich sehr ungeschützt. Im Geröllfeld mal doch auf die Seite genallt, kann der Motordeckel doch schnell mal ein Loch haben. Oder man zerkloppt sich gleich den hässlichen Waschmaschinenanschluss aka Wasserpumpe. Mich störte die Optik des Tanks nur ganz am Anfang, jetzt finde ich das bauchige Ding ganz cool.


    Wenn du nun am Ende immer noch keinen Mehrwert erkennen kannst ist es doch sehr gut für dich, du sparst ne menge Geld. Das können schon mal 2 Motorradurlaubswochen sein.

  • Wenn du nun am Ende immer noch keinen Mehrwert erkennen kannst ist es doch sehr gut für dich, du sparst ne menge Geld. Das können schon mal 2 Motorradurlaubswochen sein.

    Er stänkert doch nur rum und wirft anderen auch noch vor über was zu schreiben das die noch nicht gefahren haben .

    Hab ich aber :tröst: nur er wird die wohl nie selber fahren ...


    Man sollte, wenn man schon beim "Mehrwert vergleichen ist " , auch der Fairness halber nicht vergessen zu erwähnen das die 700 er neben weniger PS , was nicht unbedingt beim Offroad fahren wichtig ist , leider auch 8 mm weniger Bohrung hat und dadurch 20 Nm weniger an Drehmoment aufweist das nur durch eine kürzere Übersetzung einigermaßen wieder wettmacht wird...

    Und das ist ein Punkt den man nicht durch tolle Zeitungsberichte oder PseudonTest s ändern kann .

    :Daumen hoch:

  • Die eher gelassenen Tenere- und allgemeine Adventure-Fahrer-Fraktion amüsiert sich ein wenig über die Rechtfertigungsbemühungen der 790 Adv. Fahrer ob deren Bemühungen die Überlegenheit der KTM bzgl. dieser oder jener Eigenschaft unter Beweis zu stellen.


    Das tun sie mit dem Wissen, dass das Moped eigentlich völlig wurscht ist! Hauptsache man kommt raus, dann irgendwo hin, hat dabei Spaß und muss sich beim Anblick des eigenen Gefährts nicht unmittelbar übergeben.


    Eine Royal Enfield kann somit die bessere 790er oder Tenere sein...


    PS.: Seit dem Gewinn der Gibraltar Rally durch einen Honda Roller bin ich, was die Bedeutung des richtigen Material angeht, eh geläutert. Der Fahrer ist der limitierende Faktor... 5kg sind schon runter!

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Also über Leistung und kurze Übersetzung muss man wahrscheinlich nur in Deutschland reden!? In allen anderen Ländern der Welt ist es scheiß egal wie schnell die fuhre ist...man darf es eh nicht ausfahren.

    Zudem, wenn man (wie ich vor 10 Jahren) auf ner langen Reise ist, dann ist es wichtig dass die Kiste hält, recht wartungsfreundlich ist und wenig sprit braucht....der Rest gibt sich. Auf der Jagd nach neuen Bestzeiten ist man da eh weniger.

  • "In allen anderen Ländern der Welt ist es scheiß egal wie schnell die fuhre ist"

    Vor allem Off Road wofür diese Fahrzeuge gemacht/gedacht sind!

    Viele Adventure Fahrer sehen höchstens mal einen Feldweg.


    "auf ner langen Reise ist, dann ist es wichtig dass die Kiste hält"

    Da ist die Yamaha der KTM haushoch überlegen, da bei KTM ständig andere elektronik Probleme vorhanden sind!

    Der fehlende Mehrwert sorgt für Zuverlässigkeit.

  • Ich wurde hochhaushoch sagen :winke:

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • "auf ner langen Reise ist, dann ist es wichtig dass die Kiste hält"

    Da ist die Yamaha der KTM haushoch überlegen, da bei KTM ständig andere elektronik Probleme vorhanden sind!

    Der fehlende Mehrwert sorgt für Zuverlässigkeit.

    Ist da jemand frustriert? KTM Pech?

    Also ich fahre auch ein Fahrzeug das noch nie Elektronikprobleme hatte - leider wenig PS - mein Fahrrad! Aber Pannen hatte ich damit auch schon - ist halt ein KTM aus alten Tagen - meistens die sind es die Semperitreifen die Pannen verursachen.

    Also Tracer kaufen!:lautlach:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Du solltest mal die orangene Brille abnehmen, und die unübersehbaren elektronik Probleme in diesem Forum lesen, da bestehen welche seit über 5 Jahren ohne Abhilfe!


    "KTM Pech?"

    Einmal totalen Müll bekommen jetzt Glück gehabt.

  • Wolf hat die Tenere 700 getestet

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also über Leistung und kurze Übersetzung muss man wahrscheinlich nur in Deutschland reden!? In allen anderen Ländern der Welt ist es scheiß egal wie schnell die fuhre ist...man darf es eh nicht ausfahren.

    Zudem, wenn man (wie ich vor 10 Jahren) auf ner langen Reise ist, dann ist es wichtig dass die Kiste hält, recht wartungsfreundlich ist und wenig sprit braucht....der Rest gibt sich. Auf der Jagd nach neuen Bestzeiten ist man da eh weniger.

    Leistung mal nicht mit Drehmoment verwechseln :zwinker:

  • Ich verlinkt jetzt auch mal ein Vergleichsvideo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    9:38 ist auch interessant :zwinker:


    Und was von der T7 Conzept übrig blieb

    https://www.motorradonline.de/…enere-700-adventure-bike/


    Interessant die Technischen Daten inkl. Gewicht

  • Leistung mal nicht mit Drehmoment verwechseln :zwinker:

    Mach ich nicht, aber auf Tour nutz man eh nur einen kleinen Teil...man fährt eben nicht ständig am Anschlag!

  • Mach ich nicht, aber auf Tour nutz man eh nur einen kleinen Teil...man fährt eben nicht ständig am Anschlag!

    Eben, man nutzt bevorzugt das Drehmoment. Und je mehr und früher anliegend davon, um so besser :zwinker:

    Dazu aber noch was, gern hätte ich etwas mehr Schwungmasse bei der 790.

  • Nur mal so als Frage

    Was hat Leistung mit kürzerer Übersetzung für bessere Fahrbarkeit und Drehmoment mit Endgeschwindigkeit zu tun ?

    Davon war keine Rede ...

    Und davon wird auch in Down Ander und USA geschrieben ...

    ...

  • Die kleine Tenere hat untenrum (3. Gang bis 50 km/h) den meisten Bums (Zugkraft in NM), bedingt durch die kurzen Übersetzung. Auch stirbt sie wohl kaum bzw. gar nicht ab wenn man mal ganz langsam fahren muss.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Die kleine Tenere hat untenrum (3. Gang bis 50 km/h) den meisten Bums (Zugkraft in NM), bedingt durch die kurzen Übersetzung. Auch stirbt sie wohl kaum bzw. gar nicht ab wenn man mal ganz langsam fahren muss.

    Jedem das seine. Wenn dir bis 50 reicht passt es ja.


    Die fährt in ersten Gang Standgas auch ihre 10 km/h laut dem Video von dem riesen Ungarn(?) und wenn es langsamer sein soll nutzt man Kupplung, Fußbremse und Gas wie bei jedem x beliebigen Motorrad oder fährt die 45 Grad Steigungen auch im Standgas hoch?

  • Jedem das seine. Wenn dir bis 50 reicht passt es ja.

    Ja passt schon, zumindest auf der Straße. Denn von 50 bis 80 ist sie genau so schnell wie die 790 R und in den 20km/h darüber (bis 100 km/h) ist die 790 R ja jenseits einer Geraden leider etwas tüdelich unterwegs was das Fahrwerk in Kombination mit den SerienReifen bedingt. Mit einem CTA3 wäre die R natürlich deutlich überlegen.


    Im Gelände muss sich der Tenere-Treiber natürlich der Allmacht der 790 R und Rally beugen, wenn es der KTM Fahrer denn drauf hat.


    Aber wie gesagt, dass alles ist ja irrelevant. Solange man grinst ist alles gut.


    Ich bin oft alleine unterwegs und da sollte man es in unbekanntem Terrain eh nicht übertreiben. Da ist das ruhigere Gemüt der Tenere eher hilfreich. TET Routen sind der angestrebter Offroad-Einsatzzweck, mit nem guten Offroadreifen sollte das mit der Tenere fahrbar sein. Und wenn nicht, dann nehme ich halt den Chickenstrip...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • IMG-20190914-WA0015.jpg

    Ich durfte auf Kreta eine Tenere 700 einreiten:grins:

    in den 1600 km wurden leichte Schotter- und 70% befestigte Straßen unter die Räder genommen.

    Klares Fazit:

    Das Glanzstück ist der Motor:verliebt:kraftvoll und top abgestimmt:Daumen hoch:

    Fahrwerk passt auf geteerten Straßen:Daumen hoch:

    Off-Road spricht es mir nicht fein genug an:zwinker:

    Gewicht zu hoch:rolleyes: verbunden mit hohem Schwerpunkt:denk:

    ]IMG_20190914_113356.jpgIMG-20190914-WA0015.jpgIMG-20190914-WA0016.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Endaxi ()

  • Du solltest mal die orangene Brille abnehmen, und die unübersehbaren elektronik Probleme in diesem Forum lesen, da bestehen welche seit über 5 Jahren ohne Abhilfe!


    "KTM Pech?"

    Einmal totalen Müll bekommen jetzt Glück gehabt.

    Zur Aufklärung - was immer eine orange Brille bedeuten soll - ich war und bin ein Fan von Japanern! Optisch gibt es für mich nichts schöneres (warum alle auf die Italiener stehen?) und solideres. Der Dreizylinder (auch der englische) wäre die ideale Welt für mich. Wenn ich alle Foren durchlese, sehe ich bei allen Herstellern riesige Mängel (allen voran BMW)! Die Kunden wünschen zu recht für viel Geld auch die Zuverlässigkeit der teuren Fahrzeuge. Warum ist es jetzt eine KTM? Weil der Spaßfaktor, das Einsatzgebiet, die Sozia und das Budget nur mehr dieses Model übrig ließen. Nicht theoretisch, sondern nach mehreren Testtagen und langen Überlegungen. Jetzt nach zig tausenden Kilometern kann ich nur sagen - es ist die richtige Entscheidung gewesen. Mein Mop ist nicht die schönste, schnellste, beste, billigste usw. aber mit dem mächtigsten Spaßfaktor. Diese zwei Zylinder sind einfach geil!!!!! Würde ich viel alleine fahren kämme eine Probefahrt mit der 700er in Frage - aber einen Mehrwert durch weniger Elektronik sehe ich dabei nicht. Aber die Sehnsucht bei vielen nach - keine Traktionskontrolle, kein Abs und Vergasern mit Benzinverbrauch bei 15Litern, Bremswege jenseits von Gut und Böse, Dämpfung mit der Wirbelsäule - nennt man heute Retro oder Oldtimer. Die anderen setzen sich eine orange Brille auf - putzen vor der Fahrt die Zähne - und haben ein Dauerlächeln im Gesicht.

    Für technische Problem ist diese Forum - genau so wie die ehrlichen Erfahrungen und Meinungen - der User gedacht. Setzen wir für ausstehende Lösungen KTM den Hammer in die Türe.

    Also meiner Meinung nach ist die 700er Yamsn schön und gelungen (schöner als der runter geströmte Tank der orangen) - aber den Mehrwert durch weniger Problemen muss erst im Alltag erwiesen werden.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ruuuummms


    Das Saß :Daumen hoch:


    @ Eisdrive

    Deine Beschreibung ist genau das was beide immer wieder hier genannten ausmacht .und im Forum abgeht .
    Ich hätte es nicht besser beschreiben können und die hier immer wieder genannten unheimlichen Fehler sind doch schon auf dem Niveau wie die BMW Fahrer herumjammern.

    Und was vor 10 Jahren war ist heut doch lange überholt .


    Vor 10 Jahren bin ich mit nem MTB Berge hochgefahren wo die ersten schon nen Motor , also eine Enduro brauchten .

    Heute immer noch und selbst auf geraden wird mit E Antrieb gefahren

    Als Yamaha Fahrer der ersten Stunde , nebenbei Jahrzehnte lang auch Husqvarna , und nun seit 2019 auch Ktm Fahrer kann ich zumindest aus meiner Sicht sagen das beide einen gewissen Kompromiss abverlangen.

    Das Budget hätte auch für ne fette GS in vollausstattung locker gereicht , nur war das nicht meine Wahl ...

    :wheelie: