Fehler Drucksensor Umgebungsluft

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Fahre eine 690 Enduro R Baujahr 2014.

    Bei der letzten Ausfahrt vorm Winter leuchtete die FI Lampe 1x lang 4x kurz auf(Drucksensor).

    Der Sensor (unter der Lampenmaske) funktioniert jedoch, hab ihn mit dem eines Freundes getauscht.

    Wo könnte das Problem sonst liegen? Kabel durchgescheuert oder ein Fehler am Steuergerät?


    Wäre Super wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)

  • Gdio

    Hat den Titel des Themas von „Fehler Drucksensor“ zu „Fehler Drucksensor Umgebungsluft“ geändert.
  • Du kannst den Sensor mal optisch begutachten. Wenn der kleine Schlauch geknickt ist oder Fremdkörper (z.B. Wassertropfen) drin stecken, dann kann das schon mal Probleme machen.

    Wenn Du ein ordentliches Multimeter besitzt, kannst auch mal die Spannung am Ausgang des Drucksensors (grau-grünes Kabel) messen. Der gemessene Sensorwert sollte zwischen 1,0 V und 4,2 V liegen.

    Ich würde aber vielmehr auf einen Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfs tippen. Alle Kabel zur Lampenmaske und zum Lenker sind vom häufigen Einschlagen des Vorderrads (Lenkerschloß!) latent gefährdet.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten