Ausfall beider Reifendrucksensoren

  • Moin zusammen,


    am gestrigen Tag bin ich über das Timmelsjoch gefahren. Nachdem ich den höchsten Punkt befahren hatte und es wieder zügig abwärts ging, poppte im Display die Warnmeldung auf, dass die Sensoren ausgefallen wären. Also habe ich in der Anzeige gescrollt und feststellen müssen, dass beide Sensoren keinen Reifendruck mehr anzeigten. Nach einer nochmaligen Meldung während der Abfahrt habe ich sie erstmal ignoriert. In niedrigere Höhe prüfte ich nochmal die Anzeige und siehe da, der Druck für das Hinterrad wurde wieder angezeigt. Noch ein paar Meter tiefer wurde auch das Vorderrad wieder angezeigt. Das fand ich schönen merkwürdig. Haben die Sensoren den schnellen Abstieg nicht vertragen? Mögen die Dinger keine Höhenluft? :grins:
    Hat schon jemand so was gehabt (konnte im Forum nix finden), oder eine Erklärung dafür ?

  • Ich fahre zwar eine 1290 Super Adventure, die Sensoren werden aber wohl die gleichen sein....


    Bin regelmäßig am Timmelsjoch, gestern um 5.30Uhr am Stilfserjoch bei 2°C und bisher noch nie Probleme gehabt.

  • Tja, hat wohl nichts mit der Höhe zu tun. Gestern hat sich nach der Abfahrt vom Sella wieder die Anzeige verabschiedet und kam dann nach einigen Minuten wieder. Ich denke, dass ich Zuhause der Sache dann mal näher nachgehen werde. Sollte sich aber hier noch jemand finden, der das gleiche Problem schon hatte, wäre das natürlich hilfreich. :ja:

  • Zumindest bei der 1190er nicht.
    Bei mir ist bei einem Radsatz ein Sensor defekt und es wird einfach nur kein Druck angezeigt.
    Ich glaube die Meldung kommt nur, wenn der Sensor zuerst passende Werte liefert und dann einen zu geringen Wert oder gar keinen mehr.

  • Aber war da nicht mal was dass Fehlermeldungen kommen wenn man die ausgebaut hat um zb Schläuche einzuziehen? Gab's da nicht auch einen dongle oder sowas. Als notbehelf wurden die doch von einigen fernreisenden dann einfach unter die Sitzbank gelegt damit nicht immer die Fehlermeldung kam. Irgend so etwas hab ich hier mal gelesen...


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Aber war da nicht mal was dass Fehlermeldungen kommen wenn man die ausgebaut hat um zb Schläuche einzuziehen? Gab's da nicht auch einen dongle oder sowas. Als notbehelf wurden die doch von einigen fernreisenden dann einfach unter die Sitzbank gelegt damit nicht immer die Fehlermeldung kam. Irgend so etwas hab ich hier mal gelesen...


    Vielleicht im GS-Forum? :zwinker:


    Du hast mal was gelesen, ich habe es aktuell "ausprobiert"

  • Na, heute ging das Spielchen weiter. Mal zeigte nur der Sensor für das HR an, mal nur vorne. Dann wieder beide nichts. Mal gab es eine Meldung und dann keine, obwohl beide Sensoren keine Werte angezeigt haben. Es stellt sich m.E. die Frage, ob es jetzt an den Sensoren liegt, oder doch eher an der Software. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich die Sensoren wohl mal wechseln müssen, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

  • Hallo maikelms, wie werden die mit Energie versorgt kann man bei den Radsensoren Batterien tauschen ?
    Oder müssen neue rein in die Felgen?
    Wie alt sind sie den nun?


    LG Hans

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Ein Batterietausch ist nicht vorgesehen.
    Im GS-Forum gibt es aber eine Anleitung, wie man die Sensoren öffnen und eine neue Batterie einlöten kann.
    (Die Sensoren vom BMW sind baugleich oder zumindest sehr ähnlich)

  • Na, heute ging das Spielchen weiter. Mal zeigte nur der Sensor für das HR an, mal nur vorne. Dann wieder beide nichts. Mal gab es eine Meldung und dann keine, obwohl beide Sensoren keine Werte angezeigt haben. Es stellt sich m.E. die Frage, ob es jetzt an den Sensoren liegt, oder doch eher an der Software. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich die Sensoren wohl mal wechseln müssen, um dem Problem auf den Grund zu gehen.


    Vielleicht hat der Empfänger (wo immer der auch sitzt) einen an der Waffel oder Steckverbindung locker?

  • Ich hab das auch - momentan funktioniert der Sensor vom HR nur sporadisch.
    Ich vermute mal, dass das am Alter bzw. der Batterie vom Sensor liegt. Ich hab eine 2013er, also hat die Batterie schon 5 Jahre gehalten.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ja, meine ist auch von 2013. Das Spielchen ging gestern genauso weiter.
    Da ich noch zwei weitere Sensoren zuhause liegen habe, werde ich wohl diese tauschen und das andere Paar dann mal öffnen. Parallel werde ich aber noch den Empfänger prüfen (lassen), sofern möglich.

  • Die letzten zwei Tage, auf der Rückfahrt aus den Dolomiten, gab es keine Meldung mehr. Haben die Sensoren ein Höhenproblem? :rolleyes:
    Wenn sich mal so allgemein über Sensoren im Net liest, wird den Biestern eine Sollzeit von 10 Jahre zugesprochen.
    Leider geben auch da die ersten nach fünf bis acht Jahren ihren Dienst auf.
    Ich werde mich jetzt an KTM wenden und mal schauen, welche Aussage dort getroffen wird. :zwinker:

  • Dann halt uns bitte bezüglich der Antwort auf dem Laufenden :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden das nichts weiter passiert außer der fehlenden Anzeige wenn ich die Sensoren komplett entferne? Seit kurzem ist bei mir im Display auch keine Anzeige mehr zu sehen.