Reifen verlor Luft im Winter in Garage

  • Ist euch schon mal im Winter (im Stand) Luft aus einem Reifen entwichen? 80

    1. Ja, vorne und hinten! (30) 38%
    2. Nein :-) (28) 35%
    3. Allmählicher Luftverlust. (22) 28%
    4. Ja, Vorne! (9) 11%
    5. Ja, hinten! (5) 6%
    6. Kurzfristiger Lutverlust!! (Innerhalb 1-2 Wochen) (2) 3%

    Hi Ihr da draussen,


    eigentlich war es kein großes Thema, aber Anfang Januar als es mal kälter (draußen vllt. bis -10°C) war, hat meine @T auf dem Vorderreifen die Lust (nein Luft) verloren: Innerhalb 2 Wochen von normal 2.4 auf 1.0 bar!
    War nicht wirklich dramatisch - ich war aber schon erstaunt, da ich es bei höheren Temperaturen garnicht kenne. Hab kein einziges Mal in 2014 Luft nachfüllen müssen - jetzt auch nicht im Frühjahr.
    Ist der Reifen ohne Schlauch hier etwas temperaturanfällig?


    Eigentlich wollte ich nur mal hören von euch, ob ich da eher alleine bin, oder ob ihr auch so was hattet im Winter (ohne Fahrt).


    HG daniel :wheelie:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • Habe etwa 0,6 Bar verloren vorne wie hinten. Bin zwischendurch aber immer mal wieder gefahren. Ist eigentlich noch in normalen Bereich. Bei meinen früheren Motorädern habe ich teilweise mehr Luft über den Winter verloren.

    Gruß Peter

  • Ich hab übrigens diesen Winter nichts verloren, bin allerdings auch gefahren.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Danke dir Bernd, witziger Thread oben. Beschreibt aber eher das allmähliche Entweichen und bei mir war es m.E. eher ziemlich plötzlich und einmalig. Sonst verlier ich 0 Luft - 0.0. :-)

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Bist Du sicher, dass Du sie mit 2,4 bar abgestellt hattest? Wie hoch war die Reifentemperatur beim Abstellen? Ansonsten ist mir nichts von plötzlichem, starkem, temperaturbedingten Druckabfall bekannt.


    Mal angenommen, Du hattest kalt (20°C) 2,4 bar gemessen und es wäre keine Luft entfleucht, also Luftmenge konstant, dann würde eine Abkühlung auf -10°C nach dem
    Gasgesetz nur eine Druckdifferenz von deutlich weniger(Differenz der Dichte von 1,20 zu 1,34) als die bei Dir
    aufgetretenen 60 % ergeben . Ergo ist irgendwo was undicht und es entweicht Luft und zwar viel. Ich würde das Rad ausbauen, aufpumpen und auf Tauchstation schicken. Kommt bestimmt Luft raus.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    2 Mal editiert, zuletzt von lawyer ()

  • Mein Moppedreifenhändler (einer der ganz großen seiner Zunft, der wechselt an einem Samstagvormittag noch mehr Moppedreifen als eine Großstadt-Moppedwerkstatt im Juli) hat neulich meine eloxierten sauteuren KTM-Ventilkappen gesehen und mir erst mal erklärt, daß die Dinger Edelschrott sind. Sie haben nämlich keine Dichtung innen, was jede billige Kunststoffkappe hat. Da sich durch die Fliehkräfte beim Fahren der Ventileinsatz nach innen drücken kann geht dann beim Fahren Luft verloren. Danke an KTM - vermutlich haben sie extra einen eingestellt, der nur dafür da ist, sich über Deppen wie mich totzulachen und das Geld zu zählen. Ich find´s eine Unverschämtheit.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • JustMe:
    Ja, die Gummidichtungen in den Ventilkappen sind wichtig.....da denken viele überhaupt nicht dran :ja: !


    oldy22:
    Denke auch wie lawyer, dass Du eine undichte Stelle im Reifen, oder Ventil hast. Von 2,4 auf 1 bar das ist entschieden zu viel. Etwas verliert man immer, relativ viel sogar, wenn man verstärkte Schläuche zum Offroaden in den Reifen hat, aber das hast Du ja nicht.
    ´Wieder auf Druck aufpumpen und mit einer Seifenlauge/ Sprayflasche den ganzen Reifen rundherum gut einsprayen, dann solltest Du die Stelle finden....hoffentlich ist die Felge nicht verzogen... :traurig:

  • Mein Moppedreifenhändler (einer der ganz großen seiner Zunft, der wechselt an einem Samstagvormittag noch mehr Moppedreifen als eine Großstadt-Moppedwerkstatt im Juli) hat neulich meine eloxierten sauteuren KTM-Ventilkappen gesehen und mir erst mal erklärt, daß die Dinger Edelschrott sind. Sie haben nämlich keine Dichtung innen, was jede billige Kunststoffkappe hat. Da sich durch die Fliehkräfte beim Fahren der Ventileinsatz nach innen drücken kann geht dann beim Fahren Luft verloren. Danke an KTM - vermutlich haben sie extra einen eingestellt, der nur dafür da ist, sich über Deppen wie mich totzulachen und das Geld zu zählen. Ich find´s eine Unverschämtheit.


    Grüße
    Chris



    Reifen Vuidar :knie nieder:

  • Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat die Mopete in der Garage gestanden, also nix Ventilöffnung durch Fliehkraft.


    Ich finde Winkelventile noch am besten. Da kommt man auch gut zum Befüllen dran. Reifendruckkontrolle wäre dann aber futsch oder gibbet Winkelventile für die Käthe mit Kontrolle?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich finde Winkelventile noch am besten. Da kommt man auch gut zum Befüllen dran. Reifendruckkontrolle wäre dann aber futsch oder gibbet Winkelventile für die Käthe mit Kontrolle?

    Gibt aber Winkeladapter, werd ich mir auch demnächst besorgen (5 Öre bei den HeiPoLous), nachdem ich am WoE erst an eine Tanke kam, die 50 ct für Luft haben wollte und danach an eine Tanke bei der der Luftprüfer weder vorne noch hinten drauf ging. Außerdem hab ich dann endlich einen Verwendung für das kleine Fach im Cockpit

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Gibt aber Winkeladapter, werd ich mir auch demnächst besorgen, ...



    Wenn Du da was gescheites gefunden hast kannst Du das bitte mal hier posten. Würde mich auch interessieren. Meine hat über den Winter 0,5 bar vorn und hinten verloren. Sehe ich als normal an, besonders wenn ich den Temperaturunterschied mit bedenke.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Bist Du sicher, dass Du sie mit 2,4 bar abgestellt hattest? Wie hoch war die Reifentemperatur beim Abstellen? Ansonsten ist mir nichts von plötzlichem, starkem, temperaturbedingten Druckabfall bekannt.


    Mal angenommen, Du hattest kalt (20°C) 2,4 bar gemessen und es wäre keine Luft entfleucht, also Luftmenge konstant, dann würde eine Abkühlung auf -10°C nach dem
    Gasgesetz nur eine Druckdifferenz von deutlich weniger(Differenz der Dichte von 1,20 zu 1,34) als die bei Dir
    aufgetretenen 60 % ergeben . Ergo ist irgendwo was undicht und es entweicht Luft und zwar viel. Ich würde das Rad ausbauen, aufpumpen und auf Tauchstation schicken. Kommt bestimmt Luft raus.

    Hallo Ihr,
    hab die Umfrage nochmal ergänzt um 2 Punkte. Also ich bin mir schon sicher, dass der Luftverlust mit dem normalen Verhalten nichts zu tun hat. Ausprobieren kann ich da nichts, da es nur einmal auftrat bei niedrigen Temperaturen. Rumbasteln will ich da auch nichts und suchen - never change... Wie gesagt in der Saison ist alles bestens. Auch kein Fünkchen Luftverlust. Vielleicht hab ich etwas übertrieben und es waren vorne 2.2 (weniger aber bestimmt nicht!!). Bin am 30.11. das letzte Mal gefahren, d.h. sie stand davor über einen Monat.
    Weil es nur einmal war, wollte ich der Sache nicht wirklich auf den Grund gehen. Ich wollte aber mal wissen, ob das mehrere von euch hatten.


    Beste Grüße und schöne Ostertage in der Werkstatt und irgendwo :Daumen hoch:
    Dani

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Gibt aber Winkeladapter, werd ich mir auch demnächst besorgen, nachdem ich am WoE erst an eine Tanke kam, die 50 ct für Luft haben wollte und danach an eine Tanke bei der der Luftprüfer weder vorne noch hinten drauf ging. Außerdem hab ich dann endlich einen Verwendung für das kleine Fach im Cockpit


    Tanke? Bis ich an der Tanke bin ist der Reifen warm. Ich hab´ ein Flaig (das gute mit Ablassventil) im Tankrucksack und dazu noch eine Mini-Fahrradpumpe die beim Ziehen und Drücken pumpt. 100 Hübe und das Hinterrad hat 0,3bar mehr; das ist schneller gemacht als der Helm aufgesetzt und präziser als die Schrottdinger an der Tanke allemal. Letzte Woche hab´ ich gerade mal die Dose bei der Shell Luft nachgeguckt, da ist der Tanke-Schrott undicht und zieht mir Luft aus dem Ventil. "Ja ne das ist unser einziger und daß der kaputt ist haben wir schon gemeldet...." Kompressor aus dem Kofferraum geholt und nachgefüllt; beim Mopped hätte ich den nur bei Fernreisen dabei.
    Die Winkeladapter müsste man sicherlich jedes Mal draufsetzen und runternehmen; beim Fahren wollte ich die nicht draufhaben, auch wenn ich das schon ein paar mal gesehen habe. Das dürfte an den Ventilen ganz schön reißen. Mit der Luftpumpe sind die auch überflüssig.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bin durchaus in der Lage mir vom Start bis zur nächsten Tanke die nachzufüllende Differenz zu merken. Ja, das Winkelstück wird nur zum Luftfüllen aufgesetzt und auch nur da wo der Anschluss nicht passt. Jedenfalls stell ich mich nicht mit ner Handpumpe hin. So ist jeder Jeck anders


    Was du gesehen hast sind wahrscheinlich Winkelventile, das ist was anderes als ein temporärer Adapter.

    beware of the mantis

  • 100 Hübe puh das artet ja in Arbeit aus.
    Zuhause Kompressor ran und Druck prüfen fertig.
    Reifendruck kalt gemessen und gut.
    Macht aber durchaus nen Unterschied ob bei 2 Grad oder bei 25grad gemessen


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo, unsere @ haben doch alle Druckmesser, einfach prüfen, wie hoch die Differenz zu der Anzeige an der Tanke oder sonst wo ist und korrigieren, fertig ist die Laube. So lässt sich auch die Differenz zu kalten und warmen Reifen ermitteln. Ürigens, ab und zu muss ich auch Luft nachtanken, nach längerem Stehen waren es 0,5 bar.
    Gruß Wolfgang

  • Ok, ich bin halt faul und mach´ so was vor der Abfahrt, anstatt mit drei Familienmoppeds (zwei davon ohne Drucksensoren) erst noch an der Tanke zu halten. Wir tanken gewohnheitsmäßig auf dem Rückweg von einer Tour damit die Moppeds getankt vor der Tür stehen. Ich fahr´ dann also erst mal los, bis die Drucksensoren anspringen. Dann hab´ ich vorne 2,2bar, an der Tanke sind´s dann 2,4 mit warmen Reifen. Ich fülle also 0,2bar nach, habe dann eine Anzeige von 2,6, allerdings war die nachgefüllte Luft 5 Grad kalt, beim nächsten Prüfen im kalten Zustand stimmt´s also wieder nicht. Ich fahr´ ne R und hab´ Muckis :lol: , da bin ich mit der Luftpumpe schneller um drei Moppeds herum (meist fehlt ja wenn überhaupt mal 0,1 bar) als daß ich erst den Kompressor auspacke, einstöpsele, dann das Kabel wieder zusammentüdele.... oder da an der Tanke an einem beschissenen Luftdruckdingens herummache, das dann im Zweifel entweder belegt oder kaputt ist.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wenn Du da was gescheites gefunden hast kannst Du das bitte mal hier posten. Würde mich auch interessieren. Meine hat über den Winter 0,5 bar vorn und hinten verloren. Sehe ich als normal an, besonders wenn ich den Temperaturunterschied mit bedenke.

    Hab grad den Winkeladapter von Polo bekommen, sieht sehr gut aus, hab's noch nicht ausprobiert, aber das funzt mit Sicherheit, der kommt in das Cockpitkästchen!

    beware of the mantis

  • Hab grad den Winkeladapter von Polo bekommen, sieht sehr gut aus, hab's noch nicht ausprobiert, aber das funzt mit Sicherheit, der kommt in das Cockpitkästchen!


    Hallo Hartmut, kannst du mal schreiben, wie man die Dinger bei Polo findet? Wollte sie mal ansehen. Meinst du die Dinger an der Tanke gehen nicht gut?
    Aber da ich noch nie Luft aufgepumpt habe (auch nicht an Tanke) in 3.000km will ich nur erstmal gucken.


    Ist es das?
    http://www.polo-motorrad.de/de/catalogsearch/result/?q=reifen+ventil+winkel&userInput=reifen+ventil+winkel


    Grüße daniel

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!