Bremsen 1050 und 1090

  • Erster Gerichtstermin fand statt. Es wäre für mich sehr wichtig, wer alles mit einer Adventure und R 1050/1090 Bremsprobleme, Bremsausfälle,.... etc hatte.

    Vorab schon mal an alle ein herzliches Dankeschön für die Mitteilungen.

    HG

  • Totalausfall der hinteren Bremse. Diskussion Fahrstil können wir beiseite lassen. Einfach nur Info, wer mit hinteren Bremse ein Problem hat/hatte. Danke.

  • meine hintere ist mehrfach ausgefallen 1050 Mod. 15. Nach Umstellung auf DOT 5.1 hatte ich es nicht mehr, aber auch kein Vertrauen mehr, deswegen verhaltenere Fahrweise.

    Mitdenken statt querdenken!

  • ich hab auch ein Mod. 2015, bisher alles ok, kann mich gut drauf verlassen, allerdings benutze ich die Hinterbremse bei jedem Bremsvorgang ohne die geh ich nicht auf die Piste

    Greets

  • Erster Gerichtstermin fand statt. Es wäre für mich sehr wichtig, wer alles mit einer Adventure und R 1050/1090 Bremsprobleme, Bremsausfälle,.... etc hatte.

    Vorab schon mal an alle ein herzliches Dankeschön für die Mitteilungen.

    HG

    Mehr Infos um was es überhaupt geht?

  • Erster Gerichtstermin fand statt. Es wäre für mich sehr wichtig, wer alles mit einer Adventure und R 1050/1090 Bremsprobleme, Bremsausfälle,.... etc hatte.

    Vorab schon mal an alle ein herzliches Dankeschön für die Mitteilungen.

    HG

    Da es unter der Rubrik "Reifen" eingestellt ist, wird´s wohl auch damit im Zusammenhang stehen.....evtl. falsche Reifenwahl :denk::Kürbis:

  • Wen es interessiert - einfach den User-Namen anklicken und dann seine Beiträge durchforsten. Da gab es etliche zum Thema unter einem der Reifenthreads. Ist schon eine Weile her.

  • Mir ist letztes Jahr einmal in den Alpen die Hinterradbremse ausgefallen. Kann aber auch daran gelegen haben, daß ich sie zu sehr beansprucht habe.

  • ich hab auch ein Mod. 2015, bisher alles ok, kann mich gut drauf verlassen, allerdings benutze ich die Hinterbremse bei jedem Bremsvorgang ohne die geh ich nicht auf die Piste

    Greets

    Das ist nicht sonderlich hilfreich und war auch nicht gefragt.

    Und glaub mir wenn die HR Bremsen zum zweiten Mal ausgestiegen ist, fängst du an dich zu fragen ob die eigentlich überhaupt in der Lage sind ne standfeste VR Bremse zu bauen.

    Da geht das Kopfkino los. Wenn die vor der Kehre aussteigt bin ich nämlich tot.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Hallo Egon,

    ohne die Katze aus dem Sack zu lassen wirst Du wohl keine befriedigende Antwort erhalten. Den Sachverhalt solltest Du schon darstellen, damit prezise geantwortet werden kann.

    Gruß Wolfgang

  • Da gibt's nicht viel zu erklären. Bei Passabfahrt Ende September ist mir ohne Vorwarnung kurz vor der Kehre die hintere Bremse total ausgefallen. Tritt ins Leere. Hab die Kurve grad mal so gekratzt und Glück. Deshalb: Wer hatte hinten und vorne schon Bremsausfall.

    Nochmal vielen Dank

  • Irre ich mich, oder suchst Du Belege dafür, dass ausschließlich KTM dafür verantwortlich ist ?

    Natürlich kann es ein Fall von Produkthaftung sein, aber genauso gibt es etliche andere gründe für einen Ausfall der Bremse.

    Beispiel...beim Radeinbau nach Reifenwechsel Beläge verkantet.

    Permanent bei der Passabfahrt auf der Bremse gestanden, Scheibe blau, Beläge verglast....

    Da aber bezüglich der Umstände keine Infos rüberkommen, finde ich die Suche nach Betroffenen hier im Forum nicht zielführend.

    Nebenbei... wer wurde evtl. verklagt und welche Gründe wurden in der klage angeführt ? Ging es rein ums Bremsversagen ?

    Da du hier Betroffene suchst, gehe ich davon aus, dass das Gericht eine Klage abgewiesen hat.?

  • Ich hab das Problem nicht und das wollt ich kundtun. Bisher habe ich das immer so gehandhabt, sobald ich kein Vertrauen mehr zum meinem Motorrad hatte, hab ichs verkauft. Das Versagen der Hinterbremse ist echt ne unangenehme Sache und ich verstehe komplett die Bedenken, das sieht für mich nach ner Werkstatt Sache aus.


    Greets

  • Irre ich mich, oder suchst Du Belege dafür, dass ausschließlich KTM dafür verantwortlich ist ?

    Natürlich kann es ein Fall von Produkthaftung sein, aber genauso gibt es etliche andere gründe für einen Ausfall der Bremse.

    Beispiel...beim Radeinbau nach Reifenwechsel Beläge verkantet.

    Permanent bei der Passabfahrt auf der Bremse gestanden, Scheibe blau, Beläge verglast....

    Das Fass brauchst du nicht mehr aufmachen. So häufig wie hier schon berichtet wurde ist das kein Bedienungsfehler. Zumal es ja auch die 1190 betrifft, wo der Fahrer das gar nicht steuern kann weil die automatisch mitbremst.


    Natürlich passiert es vorwiegend bei dynamischer Passabfahrt. Ich kann aber für mich sagen das ich meine Fahrweise nicht geändert habe und die 1050 sogar leichter ist als die Vorgänger mit denen es kein Problem gab.

    Bleibt nur ein Konstruktionsfehler.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Hi Vorstadtbiker. Die Klage läuft. Ist sehr umfangreich und die anderen Details hier zu benennen bräuchte ich 20 Seiten. Der Sachverständige wird das Bike zerlegen und dann sicher was finden. Würde 4/18 zugelassen und war neu. Bei ca. 3700 km Bremsausfall. Davor wurde 1000er KD gemacht. Sprich nach ca 2500 km mehrmaliger hinterer Bremsausfall.

    Woran es liegt wird festgestellt werden.

    Meine einfache Frage lt: Wem ist die Bremse ausgefallen. Nicht mehr und nicht weniger. Es interessieren keine technischen Einzelheiten sondern nur Bremsausfall. Wer hätte einen. :sehe sterne::sabber: