lohnt ein Kauf einer SM-R noch?

  • Hallo Leute, stehe vor dem Entscheid mir ein anständiges Moped zu kaufen und habe im Netz eine "gute" bzw günstige Entdeckung gemacht. Und zwar handelt es sich es um eine ältere KTM SM-R mit knapp 1700km für einen anständigen Preis. Eigentlich habe ich mich nach einer SMC-R umgeschaut, jedoch sind die Preise extrem, gebraucht schauts auch nicht viel besser aus. Ich muss ein wenig auf die Moneten schauen, desalb Frage ich mich ob es sich noch lohnt eine SM-R zu kaufen oder ob die hohen Serviceintervalle von rund 5k Kilometer und dazugehörigen Inspektionen nicht Schlussendlich teurer würden als eine gebrauchte SMC-R neurer Jahrgänge zu kaufen, bei der die bekannten Kinderkrankheiten bereits ausgemerzt sind. Ich muss sagen ich habe nicht viel Ahnung was da alles auf mich zukommt, deshalb würde ich gern von euren Erfahrungen teilhaben und ihr mir evt berichten könnt, was bei einer älteren SM-R so alles auf mich zukommt. Ist es eine ansonst zuverlässige Maschine? Welche Dinge gehen gerne kapput. Wie siehts heutzutage mit Ersatzteilen aus? Sind die Laufleistungen ähnlich der neueren SMCs? Sind die Inspektionen durch selber durchführbar? Habe Zugriff auf eine mehr oder weniger gut ausgerüstet Werkstatt, mein Vater ist bald 60 und fährt immer noch Superbikes auf der Renne mit knapp 180PS :Daumen hoch:

    Anbei ein Link zu der Maschine im Netz:

    https://www.motorradhandel.ch/…-ag-widnau/7532681/1/4/1/


    Nebenbei Hallo zusammen, bin der Mario aus der Schweiz (nähe Schaffhausen) bin 31 und bin bis jetzt nur mit ner SH300 rumgedüsst und möchte mich in Zukunft mehr mit grösseren Maschinen auseinandersetzen :sabber:


    Ich freue mich über eure Berichte:grins:

  • Klar kannst du die kaufen, warum auch nicht? Nur die 1.700km machen mich ehrlich gesagt schon stutzig :rolleyes:

    Hätte noch nie eine gesehn mit so wenigen Kilometern. Aber wenn die Kilometer belegbar sind, dann spricht eigentlich nichts dagegen sie zu kaufen.


    Mir persönlich gefällt nur diese Akra Anlage an der Maschine nicht, da gab es eine weitaus schönere, nämlich die hier:

    Screenshot_20180410-183129.png

  • Hi. Die SM ist doch im wesentlichen eine SMC. Der Motor ist unproblematisch wenn man gelegentlich auf die Kipphebel schaut. Sie ist genau wie die SMC sehr wartungsfreundlich und wird Dir wenn Dir die Optik zusagt bestimmt sehr viel Freude bereiten.

    Bei den gebrauchten SMC und SMC-R muss man echt Glück haben eine vernünftige zu bekommen. Die wurden oft sehr hart rangenommen, Amateurhaft umgebaut, haben meistens schon einen Rutscher hinter sich, Checkheft ist oft nicht gepflegt und dazu sind die absurd teuer.


    Die neue SMC-R ist nicht im Preisrahmen?

  • Kleiner Tipp noch: schau mal auf's DOT von den Reifen. Bei 1700km müsste ja fast noch die original Bereifung oben sein.


    Mich wunderts echt dass so viel umgebaut wurde (sogar die Sitzbank) und dann wurde sie nur 1700km gefahren. Klingt irgendwie unglaubwürdig

  • Ich glaube schon das es stimmt. Der Krümmer ist kaum verfärbt und am Tacho sind anders als üblich kaum Kratzer zu sehen.


    Bei einer Besichtigung kannst du ja mal schauen ob die Reifen ebenfalls von 2010 oder früher sind. Wenn ja ist es wahrscheinlich die Erst eteifung und somit würde der Km. Stand hinkommen. Das die dann gewechselt werden müssten würde ja schon erwähnt.

  • Die KM werden zu 100% passen.


    1. Ist es von einer Garage also kein Privatverkauf.


    2. Haben wir hier in der CH, zum Glück, keine KM Manipulationen, bzw habe ich nochnie was in der Richtung gehört...


    Ansonsten sieht das Mottrad gut gepflegt aus.


    Aber evtl gehst du mal an die vielen Ausstellungen die jetzt kommen, z.B der Weber in Rümlang nächstes Wochenende. Dort hast du div Rabate, gute Leasingkonditionen (kannst ja die 6000.- CHF anzahlen, die restlichen Leasen) dann hast du was neues.

  • Das mit den Reifen finde ich guten Punkt. Sollten es tatsächlich die ersten sein, dann sind sie inzwischen Holzreifen geworden, die solltest du in jedem Fall runter schmeissen, egal ob das Profil noch gut wäre. Die würde ich versuchen noch zu verhandeln, ansonsten musst du halt Fr. 300.- bis 400.- in die Hand nehmen.


    Wenn du die Maschine ein paar Jahre fährst, dann rechnet es sich, solltest du aber bald wieder wechseln, dann musst du wissen, dass es kein gesuchtes Modell ist und du entweder sehr lange auf einen Käufer warten musst oder noch weiter mit dem Preis runter.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also ich persönlich würde die 690 SM-R einer SMC-R vorziehen. Erstens gefällt sie mir besser und zweitens ist sie nicht so weit verbreitet.


    Das gute an dem Moped ist, du kannst so gut wie alles selber machen wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast.


    Schraubertipps und Videos zu allen möglichen Themen gibt es nach 10 Jahren genug im Netz

  • Weity@ es gibt tatsächlich schönere Akra-Anlagen, die von dir verlinkte ist mir auch schon ins Auge gesprungen, aber nunja das kann man halt nicht ändern und es hat ja auch etwas rustikales :D

    Danke für den Tipp mit dem Reifenalter, das würde ich mir Vorort dann mal genauer anschauen. Wenns die Erstbereifung ist kommt mir der Händler mit dem Preis vielleicht noch etwas entgegen. Vielleicht ist beim Besitzer ja längerfristig nichts mit dem neuen Hobby geworden und er will die Maschine wegen nicht gebrauchs nun verkaufen anstatt dass sie für ewig in der Garage rumgammelt.

    Wie siehts mit Tachomanipulationen aus. Habe gelesen bei den SM fallen gern die Tachos aus? Evt nach 5k km ausgefallen und dann nen neuen eingebaut mit 0km Stand? Geht das überhaupt? Kann ich mir irgenwie nicht vorstellen


    mappa@ dass die neuen SMC bzw SMC generell heutzutage hart rangenommen werden kann ich mir vorstellen. Hab da diverse Threads gelesen, auch der mit dem verfrimmelten Kabelstrang. Überall werden gleich andere Mappings draufgehauen und dann wahrscheinlich gleich Wheelies gezogen während der Einfahrzeit. Also irgendwie ists mir bei gebrauchten SMC ab 20 tausend Kilometer mulmig, zudem sie ja in dem Kilometerbereich immer noch um die 8000Franken kosten. Das Geld wäre vorhanden, jedoch habe ich dann keine Reserven mehr bei Notfällen allerlei. Eine null aufm Konto kommt nicht in Frage. Vielleicht wart ich aber noch mit dem Kauf bis in den Sommer, ich weiss es noch nicht genau :)


    zdriver, danke für den Tipp mit den Ausstellungen und den möglichen Rabatten. Hast du ne gute Quelle oder Methode gezielt nach Ausstellungen zu Suchen wo man sich umschauen kann? Sorry bin noch nicht mal "neu" in der Szene :peace:


    Siciliano@ die SMC gefällt mir schon deutlich besser, das Ziel wäre sie eigentlich schon, wer weiss :D Aber erstmal will ich richtig fahren lernen und erst dann auf ne teure Maschine hocken. Wobei es gescheiter wär mit der 2019ner SMC anzufangen aufgrund der vielen elektronischen Assistenten :lol:


    Vielen dank an alle schonmal für die hilfreichen Tipps und zahlreichen Antworten:prost:

  • Mir hat die 690SM R immer gut gefallen , da sie deutlich bequemer ist als die SMC aus gleicher Zeit!

    Heute fahre ich eine 690 Duke R, find die ähnlich wenn auch etwas härter! Lohnt sich eine 690 SM R ?

    Ein klares JA:wheelie:

    :wheelie:

  • Bin der gleichen Meinung wie meine Vorredner - wenn du dich mit der etwas speziellen Optik anfreunden kannst, machst du da nichts falsch! Es gibt auch keine großartigen Kinderkrankheiten, die die SMCs dann nicht mehr gehabt haben soweit ich weiß. Wenn du deinen Service selbst machst, ist das sowieso auch nicht so teuer und geht wirklich relativ einfach weil man überall gut hin kommt.

    Würde mir das Motorrad aber gut ansehen, die Kilometer kommen mir auch komisch vor.

  • smr war mir im nachhinenein lieber als die smc-r und war auch das bessere bike!

    (bis auf leicht schwächeren motor)


    km stand kann sein, das der tacho getauscht wurde,

    da ist der tachostand früher gleich mal auf 0 gewesen.


    akre anlage ist einfach die originale oben,

    mit der die smr´s tlw ausgeliefert wurden.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • schidddy


    Entweder in dem Schweizer töff-forum bzw. dort in der Facebookgruppe...


    Aber hier mal die Infos die ich habe:

    Samstag 16.03 und Sonntag 17.03:


    Moto Mader Oberentfelden

    Weber Motos Rümlang


    30.03 und 31.03.

    Hostettler AG Sursee

  • Servus,


    ich fahre eine SMR von 2009 - und ich liebe sie. Habe sie 2017 gekauft und bisher etwa 5500 KM mit ihr gemacht - sie ist mein 2. Mopped. Sie ist pflegeleicht und günstig im Unterhalt (weniger als 100 Euro Steuer und Versicherung). Gut, die 5000er bzw. jährlichen Wartungsintervalle sind etwas nervig. Wenn man sie beim Schrauber des Vertrauens und nicht bei KTM machen lässt, ist es nicht teuer.


    Probleme habe ich bisher nur mit dem Tacho. Ist leider eine Kinderkrankheit, dass die Scheibe eingerissen ist und sich durch die Vibrationen Staub ablagert, der die Anzeigen verdeckt. Leider war KTM bezüglich des Tauschs nicht kulant, weil das Scheckheft nicht Lückenlos gefüllt ist. Auch der Hinweis, dass über das Problem auch Motorradzeitschriften berichtet hatten, hat nichts genützt.


    Ansonsten spricht außer dem fehlenden ABS überhaupt nichts gegen das Mopped. Ich würde dir auch gern eine Probefahrt auf meiner anbieten, aber 400 km von Schaffhausen weg, ist wahrscheinlich ein wenig weit (ich wohne ca. 45 Minuten nördlich von Frankfurt am Main). Wenn du Interesse hast, oder über das Mopped reden magst, schick mir eine PM.


    Grüße

  • das ist wirklich sehr nett von dir, echt top. Wenn ich mich nicht schon entschieden hätte, hätte ich das Angebot gerne angenommen! :Daumen hoch:

    Wollte euch nun noch schnell berichten für was ich mich entschieden habe. Hab mir vor einer Woche eine wenig gebrauchte Duke 5 R gekauft. 2200km auf dem Tacho für gute 8000Fr geschnappt. Das ist denke ich ganz ok. Trotz der Laufruhe des Motors gefällt mir der Charakter immer noch sehr gut. Vor allem als Fahranfänger sind die elektronischen Gimmicks evt nicht schlecht.


    Hier ein Bild meines neuen Prachtexemplars :knie nieder:

  • Gratuliere , die 690 Duke 5R ist eine etwas straffere Enkelin der 690 SM R. Klar ganz genau von der 690 Duke 3 R , aber wer die SM R mag , wird auch die 690 Duke 5 R lieben. Sie ist zumindestens der SM R näher wie jede andere €4 Einzylinder KTM. Viel Spaß, weil ich steig auch nach Testfahrten von 690 SMCR, 790 Duke und 1290 SDR mit einem mega Grinsen von meiner 690 Duke R. Wenn magst kannst mich per PN antexten, dann erzähl ich dir noch von meinen Teilen wo ich verbaut habe.


    Lg Andrea

    :wheelie: