Kabel aufgescheuert

  • Hallo zusammen,


    bei meiner 690 Enduro R von 2012 hats das Kabel von Tachogeber aufgescheuert.

    Die schwarze Ummantelung ist offen und eines der 3 Kabel drinnen auch bissl (man sieht die Litzen).


    Um da jetzt nicht das ganze Kabel tauschen zu müssen, möcht ich das flicken.

    Wie würdet ihr da vorgehen?

    Ich und Strom verstehen sich nicht, deswegen frag ich da nach...


    Meine Idee wäre die Ummantelung wegschneiden so weit wie es aufgescheuert ist.

    Dann das offene Kabel innen irgendwie wieder zu machen und dann wieder was rundherum.

    Habt ihr da Ideen was ich dafür nehmen kann?

    Sollte ja Wetterfest usw. sein.


    Danke!


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Wenn nur die Kabelumantelung aufgescheuert ist, du aber noch keine Probleme dadurch hast, dann wickel einfach ein Tape darüber (oder wenn möglich einen Schrumpfschlauch) und gut ist. Und sorg einfach dafür dass es nirgends mehr scheuern kann

  • Die Ummantelung längs aufschneiden um besser an die Litzen zu kommen. Die Länge des Schnittes variiert je nach Länge der defekten Stelle.

    In dem defekten Bereich nach weiteren Schäden suchen.

    Sollte die Litze nur punktuell auf gescheuert sein, dort etwas Kleber auftragen. Flexible Gummilösung wäre natürlich ideal, aber Sekundenkleber tut es auch.

    Dann die Litze mit wetterfestem Gewebeband umwickeln.

    Zuletzt die Ummantelung des Kabelbaumes mit dem Gewebeband wieder schließen.

    Die Stelle vor erneuten Schäden schützen (Gummischlauch, abrunden der Kanten etc.).


    Das wäre meine Vorgehensweise.


    Der Tipp mit dem Schrumpfschlauch ist natürlich das Beste, hier aber nicht sonderlich hilfreich, da müsste man nämlich die Litze am Stecker auspinnen :)

  • Sekundenkleber, würde ich abraten, weil er die Isolierung auflöst und spröde macht... Gibt eigene Isolationskleber (Plastidip hatte sowas früher) für sowas.

  • Sekundenkleber, würde ich abraten, weil er die Isolierung auflöst und spröde macht... Gibt eigene Isolationskleber (Plastidip hatte sowas früher) für sowas.

    Ja das stimmt, der zoeht die Weichmacher raus. Aber wenns nur ein kleiner Punkt ist und den Kleber vornehmlich auf der Kupferlitze verteilt, denke das geht trotzdem.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten:Daumen hoch:


    Hab noch kein Problem mit dem Kabel. Werd es vorerst mal flicken, wie beschrieben, aber mich nach einem „neuen“ von einer geschlachteten oder so umsehen.


    Danke!


    Schöne Grüße

    Stefan