Akrapovič-Kit "Racing Line"

  • Hallo Allerseits


    Ich habe mir kürzlich eine Duke 4 zugelegt. Der Vorbesitzer hat so wie es aussieht das Powerparts Akrapovič-Kit "Racing Line" so wie hier verbaut.

    Kann es sein dass das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich darunter leidet? Mir kommt die Duke etwas schwach in den mittleren Drehzahlen vor. Gibt es irgendwo genauere Informationen über die Performance wie Drehmomentkurven oder ähnliches? Ich finde dazu relativ wenig.


    Liebe Grüsse

    Burger

  • Das kann nicht nur sein,

    das IST so und das DARF so sein:

    Dieser Kit ist für reinen Rennstreckeneinsatz entwickelt

    und da ist das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ziemlich wurscht

    bzw. wird gerne zugunsten ein bisschen mehr Spitzenleistung geopfert.


    Für den Straßeneinsatz ist dieser Kit reichlich ungeeignet:

    DA macht diese Motorcharakteristik alles Andere als schnell!

    Abgesehen davon ist der Akra-Vorschalldämpfer illegal

    und wird bei Kontrollen leicht erkannt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    2 Mal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Bau die originale Nockenwelle wieder ein, dann ist das mit dem Drehmomentloch im mittleren Drehzahlbereich erledigt, den Rest von dem Kit kannst Du so weiter fahren (damit geht die Duke schon recht gut), ggf. noch ein PCV mit einer vernünftigen Abstimmung verwenden. Falls Du doch alles zurück baust, benötigst Du das originale Map, da mit Sicherheit das EVO Map auf der ECU ist.

  • Bau die originale Nockenwelle wieder ein, dann ist das mit dem Drehmomentloch im mittleren Drehzahlbereich erledigt, den Rest von dem Kit kannst Du so weiter fahren (damit geht die Duke schon recht gut), ggf. noch ein PCV mit einer vernünftigen Abstimmung verwenden. Falls Du doch alles zurück baust, benötigst Du das originale Map, da mit Sicherheit das EVO Map auf der ECU ist.

    :ja: originale Nocke rein, Rest lassen vom Kit inkl. EVo-Map (hoffentlich ist das drauf :sehe sterne:).

    Ist natürlich nicht 100% optimal...


    Oder in Ergänzung Airbox auch oben öffnen und Kastl/Powercommander mit passendem Map und ab geht's.

    Wir (Kumpel Duke 4R, meine Freundin Duke 4/Duke 5R und ich Duke4R) haben einiges ausprobiert. Preis/Leistung ist Kastl Stage III top.



    Anmerkung:

    Bei der 5er Duke hatten wir Probleme mit Konstantfahrruckeln bis 50km/h. Da der Lambda-Eli vom Highscore leider bei der Duke 5 nicht mehr funktioniert (müsste komplett anders aufgebaut werden = €€€), haben wir dort alles auf KTM EVo-Kit umgebaut, AUSSER Auspuff! Da werkelt an der 5R der originale Akra ESD, der originale Krümmer der 5er (Duke 5 Krümmer ist (teils) dicker als 4er) und der Highscore-VSD.

  • Ich habe auch ne Duke 5R mit Stage III und bin soweit zufrieden. Nur die Duke 4 hat eben mit der schärferen Nocke das Drehmoment-loch und Konstantfahrruckeln. Ich werde mal die originale Nockenwelle zurücktauschen uns schauen ob es sich wie erwartet verhält.

    Weitere Maßnahmen müssen danach ja nicht ausbleiben :-)

  • moin off-road-biker :

    Habt ihr bei der 5er auch die PP Airbox verbaut?

    Mich würde der erFAHRbare Unterschied PP Airbox vs Stage II interessieren.

    Und was mich fast noch mehr interessieren würde ist der Lautstärkeunterschied.

    Was ist sozialverträglicher?

  • Starnberger? Da habe ich auch mal gewohnt – in Söcking.


    Auf der 690 Duke 5R haben wir kein Stage II verbaut, sondern aus oben angegebenen Gründen direkt das EVO-Kit (wie beschrieben). Dazu gehört auch die entsprechende Airbox, logisch!


    Die Powerparts Airbox ist (logischerweise) leiser als die weiter geöffnete Stage 2 Airbox.

    Wobei Letztere nur laut wird, wenn man schlagartig am Gas zieht. Wenn man vorsichtig das Gas aufzieht, hält sich das absolut im Rahmen – selbst innerorts

  • Und spürt man einen Unterschied beim Drehmoment?

    Zu Original – merkst bei beiden guten Unterschied

    Evo vs. Stage III kann ich bei der Duke 5 nicht beurteilen + Duke 4/R Stage III zu Duke 5/R Evo mit HS-VSD (siehe oben) kannst nicht vergleichen.