Hallo zusammen.
Nach langem habe ich mal wieder am Mopped gebastelt und ein selbstentworfenes Keyless-System nachgerüstet.
Somit lässt sich die Zündung per RFID-Chip aktivieren, den ich in der Schutzkleidung eingearbeitet habe (Einer am Knie der Hose, einer im Handschuh und einer im Jackenärmel. - Natürlich reicht einer davon aus, aber die anderen dienen zur Sicherheit, falls einer ausfällt oder nicht vernünftig erkannt wird)
Vorab mal drei Videos vom System in Funktion und anschliessend dann die technische Erläuterung der Konstruktion:
Als erstes mal ein Bild von der Planung und einem schnellen Stromlaufplan des ganzen:
Benötigt wird ein Arduino Nano (ohne vorab angelötete Steckkontakte), ein RFID-Board für den Arduino, ein 5-Volt Relais, passend zum Arduino, zwei KFZ-Mini-Relais (da der Platz unterm Sitz begrenzt ist) und ein Lenkerschalter mit Status-LED. Die Teile findet man bei Amazon. Zudem noch Stecker (findet man bei eBay unter "JST 26AWG 2,54mm Buchse Male/ Female Kabel". Ich habe einen 8-fachen und vier 4-fache genommen). - Dazu noch Isolierband (Scotch-Band), Klebe-Pads (z.B. die von 3M, die auch von GoPro genutzt werden) und Isolier-Spray (Ballistol-Seal) und natürlich passendes Werkzeug / Lötstation.
Dann wird der Arduino und das RFID-Board mit Steckern versehen. Die benötigten Kontakte habe ich rot hinterlegt. An stellen, wo nur 2 oder 3 Kontakte nebeneinander gebraucht werden, habe ich trotzdem auf den 4-fach Stecker gesetzt und die nicht genutzten Kabel abgeschnitten.
wie die beiden Platinen dann untereinander mit den Leitungen verbunden werden, sieht man im nächsten Bild:
Wenn das erledigt ist, geht's ans Programmieren des Arduinos, das auslesen aller gewünschten RFID-Chips und die anschliessende Neuprogrammiereung, mit den passenden Codes der RFID-Chips.
Wie das funktioniert, kann man ganz gut in dieser Anleitung hier nachlesen:
https://funduino.de/nr-18-rfid-kit
Genutzt wird dann auch gleich das "RFID Sketch 3" aus der Anleitung, wobei die Zeile mit den RFID-Codes wie folgt um beliebig viele Codes erweitert werden kann:
Dazu einfach folgende Zeile:
Zitatif (code==1031720) // Wenn der Zahlencode 1031720 lautet...
wie folgt ergänzen:
Zitatif (code==1031720 or code==47110815 or code==123456 or code==7890123) // Wenn der Zahlencode ... oder ... oder ... lautet...
Dann sollte das ganze schon funktionieren:
Nun geht es um die Installation am Mopped. Benötigt weden dafür folgende Einbindepunkte unter dem Relais und der Sicherung, wo "einfach" ein Kabel mit angelötet und reichlich isoliert wird (da ran zu kommen ist kniffelig, da die Strippen unter den Relais und Sicherungen recht kurz sind):
((Achtung, DRAUFSICHT!))
als dritter Einbindungspunkt wird noch Masse (z.B. vom Minus-Pol der Batterie) benötigt. Wenn die drei Kabel mit der Elektrik der KTM verbunden sind und der Lenkerschalter installiert und mit verlängerten Leitungen auch passend verlegt ist, können die Relais untereinander verdrahtet und sicher verstaut werden. Dazu ist es glaub ich am besten, nach folgendem Plan vorzugehen. Der ist etwas sortierter, als der grobe Vorab-Plan von oben und zeigt genauer, welche Strippe von wo nach wo genau gehen muss:
Anschliessend alles sicher "irgendwo" unterbringen und möglichst witterungsfest isolieren. Die Empfangseinheit habe ich in's rechte Seitenteil geklebt und mit reichlich Seal-Spray von Ballistol versehen, um es vor Nässe zu schützen. Den Arduino selber und das Relais K3 habe ich nur mit Scotch-Band umwickelt und unter der Sitzbank verstaut.
Ach ja: Natürlich übernehme ich keine Garantie auf Funktionalität, Witterungsbeständiglkeit und evtl. Schäden durch diese Schaltung! Ich habe sie aber bei mir im Einsatz und bin mir meiner Sache ausreichend sicher, als dass ich sie (ohne jegliche Garantie) problemlos empfehlen kann.