Keyless-System (Eigenbau)

  • Als nächstes experimentiere ich mal mit Bluetooth.


    Der Plan: Der im Mopped verbaute Arduino baut nach Schalterbetätigung eine Verbindung zum Handy auf, das Handy erkennt die aufgebaute Verbindung und sendet dann automatisch via Bluetooth einen Code an den Arduino zurück, welcher daraufhin dann die Zündung frei gibt. Am Handy habe ich die Möglichkeit, die automatische Antwortfunktion zu deaktivieren (Ich nutze dazu die Tasker-App auf Android).


    mal sehen, wann und ob das was wird. :-)

  • Ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist. Ich glaube nämlich dass es zu lange dauern wird bus jedes mal die Bluetooth Verbindung aufgebaut ist und das Handy die Zündung dann freigibt. Man will ja nicht jedes mal 30sec. warten bis man sein Moped starten kann :denk:

  • Ich werde es mal versuchen. Wenn's nicht praxistauglich ist, wird's halt nicht verbaut oder nicht genutzt. Wenn es funktioniert, dann lasse ich auch beide Möglichkeiten parallel verbaut. Der Arduino kann das NFC-Modul und das Bluetoothmodul sicher auch zusammen auswerten und dann bei erkanntem "Chip" oder "Bluetooth" die Zündung freischalten....


    Noch ist es erst mal nur eine Idee....

  • Cool dass es noch Leute gibt die immer wieder mal ne neue Idee haben und einfach Spass an der Sache und am tüffteln haben:Daumen hoch:

  • ...oder Dinge die die Welt nicht braucht. IoT ist ja punktuell sicher eine sinnvolle Sache, aber was gewisse Leute sinnbefreites Zeugs vernetzen wollen, Fahrradschlösser etc. muss man ja irgendwann wieder laden. Lieber den Schlüssel mitnehmen und mal das Telefon zu Hause lassen = alte gute entspannte Qualitätszeit!


    Basteln bleibt natürlich erlaubt, den Sinn muss jeder für sich selbst finden.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich ärgere mich immer, wenn solche Threads, wie dieser so verlaufen. Typisch Deutsch....:ja:

    Ist wohl nicht mehr gefragt, wenn sich Tüftler, die es leider nicht mehr soo viel gibt, austoben und austauschen wollen.

    Passt wohl nicht mehr in die Zeit von Amazon und Co.

    Ist aber meine ganz eigene Meinung dazu.

    Einfach sich mal technisch austauschen und auch ein wenig rumspinnen.

    Tobias will sicher nicht in Serie gehen. Ich finde es interessant.

    Wer es für :kacke: hält.Einfach für sich behalten. Wird auch akzeptiert.

    Sorry,nix für ungut:zwinker:

  • Sinnvoll oder nicht, eine interessante Bastelei.


    Und als nächstes eine elektrische Scheibenverstellung für Adventure und GT, bitte.

    Human Meyer, I think I spider.

  • @off-road-biker ... passieren kann durch die Elektronik nichts. Zumindest nicht mehr, als es ohne diese auch passieren könnte. Sobald der Chip erkannt wird, schaltet ein Relais in Selbsthaltung um und schaltet dabei die gesamte nachträgliche Elektronik gleichzeitig aus. Was also passieren könnte:


    -Der Schalter am Lenker hat eine Fehlfunktion - das würde sich genauso auswirken, als hätte sonst das Zündschloss einen Fehler.


    -Das Relais hat eine Fehlfunktion - original wird auch über Relais geschaltet. Es ist also kein erweitertes Risiko zum Original.


    -Die Elektronik hat einen Fehler - dann würde der Chip nicht erkannt und die Zündung schaltet sich nicht ein. Da müsste man dann doch zum Schlüssel oder anders in die Trickkiste greifen. Auch kein Problem.


    Aber noch mal um das klar zu stellen:

    Ich will diese Schaltung niemandem aufdrängen und biete sie auch nicht als Komplettsatz oder in Teilen an. Das ganze ist nur für genauso verrückte Bastler, die Spass an der Materie haben. Für alle anderen empfiehlt sich eine fertige Lösung, die es ja auch gibt .... oder halt der Schlüssel, wie gehabt. Was ja auch kein Problem ist. :-)


    Und noch was: Auch negative Kritik stört mich nicht. Jedem seine ehrliche Meinung. Dass das ganze "irgendwie verrückt" ist, war mir schon bei der Ideenfindung klar. - Aber mir macht's Spass! Ich hatte auch z.B. bei meinem alten Auto ein Fernstart-System nachgerüstet (beim neuen sogar Serie) und überwache die Stromaufnahme meiner Waschmaschine im Sicherungskasten, um daraus eine eMail an mich selbst zu generieren, wenn die Wäsche fertig ist. Selbst mein Garagentor ist überwacht und meldet sich, wenn es bewegt wird per eMail bei mir ... Ja, ich bin ein wenig irre und stehe dazu. Und wenn das einer öffentlich ausschreibt, nehme ich ihm das auch keinesfalls böse! ((zumal hier ja auch keine wirklichen Beleidigungen geschrieben wurden ... alles gut!!))

    Einmal editiert, zuletzt von tobias_hesse ()

  • ...und überwache die Stromaufnahme meiner Waschmaschine im Sicherungskasten, um daraus eine eMail an mich selbst zu generieren, wenn die Wäsche fertig ist

    Du bist absolut der Geilste :lautlach::lautlach::lautlach:


    Wenn du damit in Serie gehst, sag mir Bescheid :zwinker:

  • Aber mir macht's Spass! Ich hatte auch z.B. bei meinem alten Auto ein Fernstart-System nachgerüstet (beim neuen sogar Serie) und überwache die Stromaufnahme meiner Waschmaschine im Sicherungskasten, um daraus eine eMail an mich selbst zu generieren, wenn die Wäsche fertig ist. Selbst mein Garagentor ist überwacht und meldet sich, wenn es bewegt wird per eMail bei mir ... Ja, ich bin ein wenig irre und stehe dazu. Und wenn das einer öffentlich ausschreibt, nehme ich ihm das auch keinesfalls böse! ((zumal hier ja auch keine wirklichen Beleidigungen geschrieben wurden ... alles gut!!))

    Was ist daran verrückt oder irre?

    Ich bastel solche Sachen auch selbst. Cloudlösungen von irgendwelchen Herstellern machen einen zu abhängig. Da pinkelt einer auf nen Server in China und du kannst dein Garagentor nicht mehr öffnen oder dein Licht nicht mehr einschalten - so weit käms noch.
    Das Keyless System find ich auch geil - Die Bauteile hätte ich sogar in der Teilekiste liegen...

  • Also mich faszinieren solche "Spielereien" auch immens. Nur leider fehlen mir hierzu die Fachkenntnisse. Sonst wäre ich da auch dabei. So muss ich mir leider die ganzen Gadgets teuer kaufen....

    Oft entstehen ja gerade aus solchen "spinnereien" komplett neue Technologien.

    Wie kommt man an solches Wissen? Gibt es da ein Forum für? Insbesondere das mit der Waschmaschine und Garagentor würde mich echt interessieren und möchte den Thread hier nicht OT führen/zuspammen.


    Find ich gut!

    Weiter so!

    :Daumen hoch:

  • würde mich echt interessieren und möchte den Thread hier nicht OT führen/zuspammen.

    das wäre wirklich schade.

    Evt. kann ja Tobias den Titel umschreiben in Richtung Eigenbauten/Ideen/Gadgets,oder ähnlich. Oder,besser Neuen Thread in die Richtung

    eröffnen. Dann kann man hier dann auch eigene Ideen zum selberbauen einstellen.

    Mir fällt da alleine schon einiges ein....:denk:

  • Foren dafür gibt es genug - kommt halt darauf an was du machen willst und wie tief du einsteigen willst.

    Arduino ist eine recht verbreitete Basis - wenn nicht sogar mittlerweile eine Art Standard für Elektronikbasteleien im Hobbybereich. Gute Anlaufpunkte ist bspw. die Zeitschrift make: aus dem Heise-Verlag (https://www.heise.de/ratgeber/…N-Steckdosen-4288580.html). Die Waschmaschinen und Garagentorüberwachung kann man mit Arduinos auch realisieren oder mit günstigen WLAN-Steckdosen, auf die man eine eigene Firmware (Tasmota) flasht um sie aus der China-Cloud zu befreien und ins eigene Heimnetz einzubinden. Als Basis für die Hausautomation kann auch vieles dienen. bspw. ein RaspberryPi oder ein PC oder manche NAS-Systeme bieten einen MQTT-Dienst wie FHEM oder MosQiTTo/NodeRed als Erweiterung an.
    Jetzt hast genug Stichworte für die große Suche im Netz.

    Man könnte auch das Garagentor automatisch öffnen wenn man mit dem Moped die Einfahrt rein fährt, indem man unter anderem prüft ob das Mobiltelefon im eigenen WLAN auftaucht.

  • Man könnte auch das Garagentor automatisch öffnen wenn man mit dem Moped die Einfahrt rein fährt

    Das hab ich so gelöst...Wasserdichten Taster an Funkfernbedienung gelötet und feddich.Mit dem automatisch öffnen, kann bei mir in die Hose gehen. Ich hab ne Eckgarage.......:staun:

    :kacke: und schon sind wir am Thema vorbei.Obwohl....ist eigentlich auch Keyless....:ja:

  • Zurück zum eigentlichen Thema

    Nach wie vor finde ich Deine Idee Super und ich suche gerade nach Optionen im Netz.

    Letztendlich bevorzuge ich die Idee mit Fingerscanner um auf die Transponder zu verzichten.

    Was mich noch zögern lässt.

    Klar ist, das man den Original Schlüssel mitführen muss, aus oben genannten Gründen.

    Perfekt wäre es dann, wenn man den Schlüssel so wenig, als nötig benutzen muss.

    Allerdings benötige ich ihn immer, wenn ich das Mopped parke um das Lenkradschloss zu arretieren!

    Dann kann ich den Bock auch mit Schlüssel starten...:denk:

    Ohne Lenkradschloss Mopped stehen lassen.....unvorstellbar!:nein:

    Ist der einzige Grund, warum ich nicht schon den Lötkolben vorheize.:rolleyes: