Ich hab für meine 890 SMT bei der 15k Inspektion 480 € bezahlt. Die ist ja baugleich mit der 890 ADR
KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten
-
- 790
- dev_null
-
-
Alles anzeigen
Das stimmt schon. Es gibt bei der 15 kkm nur noch ein paar zusätzliche Kontrollen. Aber mal ehrlich: der 15 kkm Service besteht im Grunde aus einem Luftfilterwechsel und einen Ölwechsel. Lagerkontrollen und Schraubensitz prüfen - geschenkt, das mach ich bei Gelegenheit auch, z.B. beim Reifenwechseln.
700 CHF dafür?! Nicht mehr mit mir...
Welche Öldüse genau? Wo steht denn im Serviceplan etwas über eine Öldüse bei der 15k?
Die Rechnung kommt ja noch. Bin gespannt...
Mein Fehler. Bin in den Serviceplan der 2021 890 gerutscht. Im Serviceplan der 890 2023 steht das so nicht mehr drin.
-
Alles anzeigen
Ich hatte die Bremse vollständig nicht auf dem Schirm, hätte ich bei dieser Laufleitung niemals erwartet. So eine Bremsanlage ist einfach eine unverschämte Frechheit seitens KTM!
fair verhalten.
In Summe:
Ich finde ES UNVERSCHÄMT hier KTM BASHING zu betreiben.
Was kann KTM dafür das bei dir nichts freigängig ist .
Wartung und Pflege , das leidliche übel .............
Das beweißt ja klar ganz das Du nicht einmal bemerkt hast das hier Sicherheitsrelevante Teile komplett runtergerockt sind ..................
Andere fahren mit 25 K noch die erste Bremsgarnitur ...........
Fair verhalten ? ne das ist es von dir nicht .............
Und in Summe ?
einfach mal wieder stumpfe Stimmungsmache gegen etwas ..........
Siehe HD 666 Beitrag , von daher ist das doch bekannt ...............
-
Alles anzeigen
Ich finde ES UNVERSCHÄMT hier KTM BASHING zu betreiben.
Was kann KTM dafür das bei dir nichts freigängig ist .
Wartung und Pflege , das leidliche übel .............
Das beweißt ja klar ganz das Du nicht einmal bemerkt hast das hier Sicherheitsrelevante Teile komplett runtergerockt sind ..................
Andere fahren mit 25 K noch die erste Bremsgarnitur ...........
Fair verhalten ? ne das ist es von dir nicht .............
Und in Summe ?
einfach mal wieder stumpfe Stimmungsmache gegen etwas ..........
Siehe HD 666 Beitrag , von daher ist das doch bekannt ...............
Ist klar... oranger kann die Brille wohl nicht sein.
Bei mir ist also nichts freigängig und deshalb war es so teuer... Junge...

Und ja, Asche auf mein Haupt, ich Depp habe nicht damit gerechnet, dass eine Hinterradbremsscheibe nach 15 kkm unter der Verschleissgrenze sein kann... ist doch ganz naheliegend.
Aber Moment mal... die 700 CHF waren OHNE die Bremse, die habe ich herausgerechnet. Und jetzt? Immer noch nicht fair? Oder sind 700 CHF für einen Luftfilter- und Ölwechsel vielleicht doch schwer zu verdauen, hm?
-
Meine Vorderbremse meiner 701 Sumo war nach nicht mal 5000 Kilometern im Arsch. Ganz klar hergeglüht. Hat mich mein Husky Händler fast auchgelacht wo ich wegen "wie kann das sein" gefragt habe. Das eine Hinterradbremse nach 15 tkm die Verschleißgrenze erreicht, ist für mich erstmal nichts ungewöhnliches. Wie fährt der Kunde, wo fährt er, wie beladen, Bremse evtl fest............
Ich z.B bremse hinten nur im Gelände. Auf der Straße bremse ich nur im Ausnahmefall hinten mit.
Und bei den 700 CHF warte ich jetzt einfach mal, was der Mechaniker so alles gemacht hat, bevor ich mir ein Urteil erlaube.
-
Alles anzeigen
Meine Vorderbremse meiner 701 Sumo war nach nicht mal 5000 Kilometern im Arsch. Ganz klar hergeglüht. Hat mich mein Husky Händler fast auchgelacht wo ich wegen "wie kann das sein" gefragt habe. Das eine Hinterradbremse nach 15 tkm die Verschleißgrenze erreicht, ist für mich erstmal nichts ungewöhnliches. Wie fährt der Kunde, wo fährt er, wie beladen, Bremse evtl fest............
Ich z.B bremse hinten nur im Gelände. Auf der Straße bremse ich nur im Ausnahmefall hinten mit.
Und bei den 700 CHF warte ich jetzt einfach mal, was der Mechaniker so alles gemacht hat, bevor ich mir ein Urteil erlaube.
Nunja... es ist ja nicht mein erstes Motorrad. Also nein, an meinem Bremsverhalten liegt es nicht. Und nein, es ist NICHT normal, dass die Scheibe platt ist, noch bevor man den zweiten Satz Bremsbeläge einbauen musste. DAS kann mir keiner erzählen!
-
Nunja... es ist ja nicht mein erstes Motorrad. Also nein, an meinem Bremsverhalten liegt es nicht. Und nein, es ist NICHT normal, dass die Scheibe platt ist, noch bevor man den zweiten Satz Bremsbeläge einbauen musste. DAS kann mir keiner erzählen!
Dann würde ich bei KTM einen Garantie/Kulanzantrag stellen.
Wenn Du dir absolut keiner Schuld bewusst bist, kann es ja nur ein technischer Defekt sein, den der Fahrer nicht bemerken kann und somit nichts falsch gemacht hat bei der Benutzung seines Fahrzeugs.
-
Dann würde ich bei KTM einen Garantie/Kulanzantrag stellen.
Wenn Du dir absolut keiner Schuld bewusst bist, kann es ja nur ein technischer Defekt sein, den der Fahrer nicht bemerken kann und somit nichts falsch gemacht hat bei der Benutzung seines Fahrzeugs.
Das Thema haben wir bei der Übergabe bereits besprochen. Ein Jahr oder 7500 km auf die Bremsscheibe, je nach dem, was zuerst eintritt - alternde Bremsscheiben, das alleine ist doch schon ein Witz. Kulanz? wohl eher nicht.
-
Ist klar... oranger kann die Brille wohl nicht sein.
Ich kann deinen Frust zwar verstehen
aber wenn man nicht weiter sachlich argumentierren kann kommt de Brille .............
Wie oft sind Bremsen selbst beim Pkw hinten nicht freigängig und Beläge nutzen sich einseitig ab bis Metall auf die Bremsscheibe trifft ..............
Und das betrifft nicht nur KTM sondern VW , Audi , MB ua.
Wenn Du doch " so allwissend " bist und weißt das " KTM ne scheißqualität baut " , dann frage dich mal warum man bei 15 K Km nicht einmal die Hintere Bremse ansieht .
Das war jetzt ein klassischen Eigentor mein lieber Lasky ..
-
Was braucht man da zu argumentieren? Es gibt hier im Forum zig Trillionen Kommentare zu dem Thema. Bei der Häufigkeit mit der davon berichtet wird ist ja klar dass KTM einfach Müll verbaut hat. Aber klar, wenn man zu faul zum Lesen ist, dann lässt man lieber den Fanboy raushängen...
-
Alles anzeigen
Ich kann deinen Frust zwar verstehen
aber wenn man nicht weiter sachlich argumentierren kann kommt de Brille .............
Wie oft sind Bremsen selbst beim Pkw hinten nicht freigängig und Beläge nutzen sich einseitig ab bis Metall auf die Bremsscheibe trifft ..............
Und das betrifft nicht nur KTM sondern VW , Audi , MB ua.
Wenn Du doch " so allwissend " bist und weißt das " KTM ne scheißqualität baut " , dann frage dich mal warum man bei 15 K Km nicht einmal die Hintere Bremse ansieht .
Das war jetzt ein klassischen Eigentor mein lieber Lasky ..
Und noch einmal, um die Bremse ging es nicht. Ja, ich hätte schauen sollen, geschenkt. Wenn ich nicht den letzten Reifenwechsel in den Pyrenäen hätte machen lassen, wäre es mir auch aufgefallen. Wenn ich neue Gummis aufziehe, warte ich nämlich auch die Bremsen. Bei der 890 muss ich aber wohl umdenken: könnte ja sein, dass die Scheibe weniger lange hält als ein Reifensatz.

ABER: Primär geht es um den Rest, die Servicepreise sprengen den Rahmen. Aussage vom Mech: Bei einer Yamaha sei man schnell durch, bei einer KTM stimme ab Werk gar nichts!
Ja, das hat er gesagt! Seit Jahrzehnten KTM-Werkstatt mit gutem Ruf. Und jetzt?
-
Kurzum; Kauf Dir ne Yamaha

-
Kurzum; Kauf Dir ne Yamaha

Ja, an dem Punkt war ich auch schon... oder die neue Susi.
Nur, wer kauft mir den Klump ab?
-
Was willste haben für den Schweineeimer. Und Vorsicht: Ich kenne die Probleme deiner 890 ;-)
KTM ist einfach KTM. Ready to Race und somit auch Ready for Wartung etc. Wird nie ein Ready for 30000 Kilometer nix machen werden.
-
Was willste haben für den Schweineeimer. Und Vorsicht: Ich kenne die Probleme deiner 890 ;-)
KTM ist einfach KTM. Ready to Race und somit auch Ready for Wartung etc. Wird nie ein Ready for 30000 Kilometer nix machen werden.
Tja, in der Schweiz zugelassen. Verkaufen in die EU bedeutet Einfuhrsteuer. Damit schiesst man sich komplett aus der eh schon verzweifelten Konkurrenz.
Also der -sehr- überschaubare Schweizer Gebrauchtmarkt. Kannst Dir ja vorstellen, was das heisst. Diese Erfahrung hatte ich bereits mit der 19er GT, praktisch unmöglich zu verkaufen, trotz neuem Modell. Wenn jetzt kommt, dass sie bestimmt viel zu teuer gewesen sei: nein. 9 K bei knappen 4 Jahren, mit Koffern, allen Karbonteilen, schicker Tröte, Kettenöler und 43 kkm (Bremsscheiben waren übrigens noch die ersten und noch für mehrere 10 tkm gut - andere Beläge als Original, aber gut rangenommen - das mal am Rande).
Und ja, checkheftgepflegt. Nix zu machen. 9 Monate inseriert, nicht ein einziger Interessent. Und ich Depp ziehe los und kaufe die nächste...
Ja, sie fährt gut. Aber eigentlich hätte ich es gerne leichter. Bei den Reifen die ich fahre, habe ich noch dazu von den > 100 PS überhaupt nichts und sackteuer ist das Teil ja ganz offensichtlich auch. Dazu kommt dann das Damoklesschwert NW.
Aber ich fahr das Teil weiter, bevor ich es nach weniger als zwei Jahren für 50 % verkaufe, und das nur, wenn es gut läuft. Nach 5 Jahren oder so tut es dann nicht mehr ganz so weh.
-
Mit mehr Kilometern wird der Verkauf nicht leichter. Jetzt könnte dir der Yamaha- Händler noch etwas Geld dafür bieten.
-
Mit mehr Kilometern wird der Verkauf nicht leichter. Jetzt könnte dir der Yamaha- Händler noch etwas Geld dafür bieten.
Naja... wenn Du an die T7 denkst... näää. Ist mir auch zu schwer.
Ich schiele auf AB-taugliche Halbliter. Wenn die crf doch nur 100 ccm und 15 PS mehr hätte. Noch das Fahrwerk überarbeiten und perfekt. Mein Einhorn.
Ansonsten die neue DR4S... wenn es dafür Rallytower gibt und Serviceintervalle von mind. 10kkm. Ja, die 390 Enduro passt zahlenmässig sehr gut.... aber halt KTM. Erst mal schauen, ob es die Inder besser machen. Die Latte hängt ja zumindest tief.
-
Ich drück dir die Daumen, dass du das Richtige für dich findest und dann zufrieden damit bist

-
So heute meinen Hobel mit knapp 53000 km zur Inspektion (2. "30000"sender) abgegeben,
mal schauen was nachher auf dem Abrechnungszettel steht.
Bei der 1. 30000 waren es etwas unter 800 Euro,gab aber als kostenfreie Zugabe ne gecrackte Cooperbox dazu

Ja, den Händler hab ich danach gewechselt

-
Gab's neue Nocken beim 30ter?