Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Ist es denn möglich den Auspuff per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen?

    selbst wenn. Ist das Ding in einer Kontrolle zu laut, nutzt dir das auch nix. Der 200er ist sehr grenzwertig in D - in A definitiv zu laut. Also wenn, dann einen 250er, gebraucht mit E-Nr (und auch der ist in A zu laut).

  • selbst wenn. Ist das Ding in einer Kontrolle zu laut, nutzt dir das auch nix. Der 200er ist sehr grenzwertig in D - in A definitiv zu laut. Also wenn, dann einen 250er, gebraucht mit E-Nr (und auch der ist in A zu laut).

    Der 250er liegt im Grenzbereich, hatte den auf meiner alten drauf. Nach Österreich fahr ich eh nicht, von daher spielt es vorerst für mich keine Rolle.


    Geht. An die zuständige Stelle richten und komplette Abnahme machen, inkl. Leistungsmessung.

    Super danke. Hört sich teuer an :rolleyes:

  • Der 250er liegt im Grenzbereich, hatte den auf meiner alten drauf. Nach Österreich fahr ich eh nicht, von daher spielt es vorerst für mich keine Rolle.


    Super danke. Hört sich teuer an :rolleyes:

    Nicht nur Leistung, auch Geräuschmessung.

    Locker über 2000 hab ich mal gelesen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ist es denn möglich den Auspuff per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen?

    Ja, kostet 4-Stellig und wird von den Bullen im Zweifelsfall als Gefälligkeitsgutachten gewertet und dann steht die Kiste wieder beim TÜV und der Prüfer der es dir eingetragen hat kriegt auch eins ab.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ja, kostet 4-Stellig und wird von den Bullen im Zweifelsfall als Gefälligkeitsgutachten gewertet und dann steht die Kiste wieder beim TÜV und der Prüfer der es dir eingetragen hat kriegt auch eins ab.

    Also wie bei vielen Ducati Modellen ?


    Mit der Beurteilung "Gefälligkeitsgutachten" sollte man recht vorsichtig sein bzw. sich mit der Unterstellung zügeln.

  • Geht. An die zuständige Stelle richten und komplette Abnahme machen, inkl. Leistungsmessung.

    Also wie bei vielen Ducati Modellen ?


    Mit der Beurteilung "Gefälligkeitsgutachten" sollte man recht vorsichtig sein bzw. sich mit der Unterstellung zügeln.

    Na dann mal Butter bei de Fische


    in der Zeit zwischen diesen zwei Beiträgen, hättest Du IMO locker mal, falls überhaupt vorhanden folgendes liefern können...

    z.B. zwei Kopien hier reinklöppeln, Abgasgutachten und Kostenaufstellung mit dem Breifkopf einer Prüfstelle wie z.B. dem TÜV-Süd, für nen Austin ohne E-Nummer auf einer SD 1290R ab Euro 4


    dann würden hoffentlich diese elendigen Spekulationen (Legal, Eintragungsfähig, Kosten) über dieses Austin-Beiblatt, endlich ein Ende nehmen.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Also wie bei vielen Ducati Modellen ?


    Mit der Beurteilung "Gefälligkeitsgutachten" sollte man recht vorsichtig sein bzw. sich mit der Unterstellung zügeln.

    Keine Ahnung was das jetzt mit Ducati zu tun hat.


    Ist das so? Ich selbst hatte den Fall bereits zwei Mal und im Freundeskreis wurde so daß ein oder andere Fahrzeug auch aus dem Verkehr gezogen. Also erzähl nicht das man bei Gefälligkeitsgutachten vorsichtig sein sollte. Das ist gelebte Praxis bei der Schmier hier in Bayern.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich erzähle nicht das man bei Gefälligkeitsgutachten vorsichtig sein sollte sondern bei der Beurteilung.


    Bei Ducati werden Standgeräusche eingetragen, welche jenseits von gut und böse sind. Daher mein Kommentar dazu.

  • Bei Ducati werden Standgeräusche eingetragen, welche jenseits von gut und böse sind. Daher mein Kommentar dazu.

    Das Standgeräusch dient auch nur dazu der Polizei bei der Anhaltung die "Korrektheit" der Abgasanlage zu prüfen.


    Für die Messung des Standgeräusches gibt es keine gesetzliche Vorgabe. Daher darf das der Hersteller selbst frei entscheiden (bzw. "messen" und dann eintragen).

  • Bei Ducati werden Standgeräusche eingetragen, welche jenseits von gut und böse sind. Daher mein Kommentar dazu.

    Standgeräusch ist nicht reglementiert. Gibt einen Aston Martin mit über 120 dB eingetragen ;)

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Das Standgeräusch dient als Referenzwert für das Fahrgeräusch.


    Es gibt "keine" gesetzlichen Vorgaben aber Plausibilitätsgrenzen. Beim Standgeräusch sind das 112 dB(A).

  • Und die nutzt mancher Hersteller sehr weit aus um möglichst wenig Probleme bei Kontrollen zu bekommen (bzw. seinen Kunden die Nachrüstung von (noch) lauteren Auspuffanlagen zu erleichtern - kann ja auch eine Philosophie sein).

  • Für einen Austin ohne E-Nummer leider nicht vorhanden.

    dacht´ich´s mir doch :grins:

    Ich erzähle nicht das man bei Gefälligkeitsgutachten vorsichtig sein sollte sondern bei der Beurteilung.


    Bei Ducati werden Standgeräusche eingetragen, welche jenseits von gut und böse sind. Daher mein Kommentar dazu.

    mach ma mal weiter, gibt´s ein Abgasgutachten mit abweichenden Wert zum eingetragenen Hersteller Standgeräusch, mit Kostenaufstellung inkl.Breifkopf einer Prüfstelle wie z.B. dem TÜV-Süd
    bitte auch hier reinklöppeln.
    Vorzugsweise sollte dieser "eingetragene" dB(A) Wert aber auch über, also inkl. den Toleranzen einer "Strassenmessung" vom Ordnungshüter liegen,.. sonst ist´s IMO lächerlich :grins:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Ich erzähle nicht das man bei Gefälligkeitsgutachten vorsichtig sein sollte sondern bei der Beurteilung.


    Bei Ducati werden Standgeräusche eingetragen, welche jenseits von gut und böse sind. Daher mein Kommentar dazu.

    also über den Toleranzen, annähernd Deinem Ducati Statement?
    Dann hau mal hier rein... :Daumen hoch:
    Ansonsten ist das nur wieder Kindergarten Schlauberger hätte, könnte Geschwurbel und dieser Austin Schmonsens geht hier bist zum St. Nimmerleinstag weiter,
    hamwa ein Kotzsmiley, aja hamwa :kotz:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Bitte einfach mal zur DEKRA vor Ort und ein sachliches Gespräch suchen. Preise und Möglichkeiten werden dann weiter erläutert. Was das Ganze dann kostet hängt von der Stelle und Region ab.


    Und es ist durchaus immer die Frage des Geldes und was man bereit ist zu zahlen. Ein V10 Umbau für einen e46 kostet z.B. auch gute 10k. Die Zulassung dafür nimmt sich nicht viel. Motor wurde für die Karosserie nie konzipiert, ist aber machbar.