Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Ah... gerade gesehen, der Zweite ist deiner.


    Eine kleine Anmerkung zu "E" - Prüfzeichen


    Für lichttechnische Einrichtungen ist das "E-Prüfzeichen": Ein Kreis. Im Inneren ein großes -E- mit einer Nummer (für das Land in dem die Zulassung erfolgte) danach die Zulassungsnummer.


    Für andere Anbauteile z.B. Auspuff:

    Ein Rechteck. Darin ein "kleines -e-" mit einer Nummer (für das Land in dem die Zulassung erfolgte). Danach die Zulassungsnummer.

    Die Nummer auf den beiden Bildern ist also nur eine Fake-Nummer ! Eigentlich Betrug am Käufer vom Hersteller.

  • Diese Aussage ist schlicht falsch

    Zitat

    Neben dem ECE-Prüfzeichen gibt es noch das Prüfzeichen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile, das auf, mittels Rechtsakten der Europäischen Union in Form von Richtlinien, harmonisiertem nationalen Recht basiert; es wird auf einer anderen Rechtsgrundlage erteilt als das ECE-Prüfzeichen. Das mittelbar auf diesen Richtlinien basierende Prüfzeichen besteht aus einem kleinen e im Rechteck und besagt, dass für diese Fahrzeuge oder Fahrzeugteile eine europäische Typgenehmigung erteilt wurde. In der Bundesrepublik Deutschland wird es gemäß § 21a Absatz 1a in Verbindung mit Absatz 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) anerkannt;[3] die Ausgestaltung des Prüfzeichens ist in § 21a Absatz 2 Satz 2 StVZO beschrieben und die Kennzahl für die Bundesrepublik Deutschland durch § 21a Absatz 2 Satz 3 StVZO bestimmt.

    Die ebenfalls auf, mittels Rechtsakten der Europäischen Union in Form von Richtlinien, harmonisiertem nationalen Recht basierende CE-Kennzeichnung ist kein Genehmigungszeichen beziehungsweise Prüfzeichen, da es nicht in allen Fällen auf einer Prüfung und nicht auf einem gänzlich externen Genehmigungsverfahren basiert, sondern auf einer von dem Hersteller oder den Herstellern des Produktes abgegebenen EU-Konformitätserklärung. Diese basiert auf einer von dem Hersteller oder den Herstellern des Produktes durchgeführten Konformitätsbewertung. Je nach dem, auf welcher Richtlinie die im konkreten Fall erforderliche EU-Konformitätserklärung basiert, kann jedoch die Einbindung von Benannten Stellen in das Verfahren der Konformitätsbewertung vorgeschrieben sein, insbesondere zur Durchführung von EG-Baumusterprüfungen.

    Kreis mit großen E = ECE

    Rechteck mit kleinen e = Prüf­zeichen ge­mäß § 21a Abs. 2 Sätze 2 und 3 i. V. m. Abs. 1a wiederum i. V. m. Abs. 1 StVZO ba­sie­rend auf Richt­li­ni­en der Eu­ro­pä­ischen Union


    oder auch

    Zitat

    E-Prüfzeichen vs. e-Prüfzeichen: Ein entscheidender Unterschied

    Während das ECE-Prüfzeichen ein großes „E“ mit einer Kennziffer in einem Kreis darstellt, gibt es einen weiteren Qualitätshinweis für Bauteile, der aus einem Rechteck mit einem kleinen „e“ und einer Kennziffer besteht.

    Dieses e-Prüfzeichen weist auf Richtlinien hin, die von der Europäischen Kommission entwickelt wurden. Diese schuf damit ein gemeinsames Regelwerk für alle EU-Mitgliedstaaten.

    Der Unterschied ist also:

    • Das E-Prüfzeichen ist weltweit anwendbar.
    • Das e-Prüfzeichen betrifft nur Fahrzeuge und Bauteile innerhalb der EU.

    Edit: LeoVince hat mir scheinbar auch ein Rücklicht verkauft


    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisch ()

  • Ja, du hast es genauer bezeichnet. Danke!

    E13 im Kreis (ein UN Zeichen) bei dem Auspuff Bild, ist in Luxemburg nach EU-Norm geprüft. Also in einem EU Land und somit in der gesamte EU gültig.

    Großbritannien z.B. ist kein Land der EU. Die haben keine Euro Norm für Abgasanlagen sondern eine eigene Norm. Somit bei uns nicht gültig, da wir eigene, spezielle Normen festgelegt haben z.B Euro 3, 4, 5 und andere

  • Die AR sind auch nicht in UK abgenommen sondern Spanien, was aber auch nicht relevant ist. Die alten Auspuffanlagen sind nach EU Norm abgenommen und haben Bestandsschutz.


    Die E Zeichen sind korrekt so auf den Pötten wie sie oben zu sehen sind und kein Betrug des Herstellers an den Kunden.

  • Ich habe heute eine Antwort von Austin Racing bekommen. Sie arbeiten ebenfalls an einer V3 Zulassung für die 1290er Super Duke 2.0 und die Super Duke GT 2016-2023. Innerhalb der nächsten Wochen soll es soweit sein.

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • AR haut wieder was zugelassenes auf den Markt ?

    bei der Komplettanlage mit Zulassung bin ich echt mal auf erste Bilder gespannt. Ob das Ding wirklich Katalysator und Klappe hat oder ob nur die Endschalldämpfer homologiert sind…

  • Ganz ehrlich...was ist denn deine Mission?

    Geht bei jedem neuen Post die Alarmanlage in deinem Büro an?

    Vielleicht wäre es für dich besser KTM bei der deiner Auswahl deiner Fahrzeuge auszuschließen...

    Bei jedem Post kommt negatives...melde dich doch aus dem Forum einfach ab.

    Das würde dem Rest ausm Forum wirklich gut tun.....

    Gruß Matze

  • Ganz ehrlich wen meinst Du jetzt.?