Tagfahrlicht - Abblendlicht leuchtet dauerhaft

  • Hallo,


    habe folgendes Problem bei meiner 2017er Super Adventure R:

    Das Abblendlicht leuchtet immer, auch bei strahlendem Sonnenschein. Konnte im Menü bzw. in der Bedienungsanleitung nichts finden wo man das, wie bei den Vorgängermodellen, einstellen kann.

    Das Dashboard schaltet bei Dunkelheit (Tunnel usw.) wie es soll auf den Nachtmodus um...


    Liegt hier generell ein Fehler vor? Oder kann man das doch im Menü irgendwo einstellen?


    Danke im Voraus :Daumen hoch:

  • Dann hast du wahrscheinlich das Tagfahrlicht (DRL) deaktiviert, dann leuchtet nämlich das Abblendlicht :zwinker:


    LG

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Das kann man auf automatisch oder permanent leuchtendes Abblendlicht einstellen.

    Betriebsanleitung meiner S: Seite 131f:

    Bedingung: Motorrad steht.

    Ins Menü "Preferences"

    dann DRL auswählen

    Wenn ON, ist es an/aus, bei off, ist das Abblendlich permanent an.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Wieder einer der die BA nicht gelesen hat.

    Manchmal liegt es auch nur daran, das unter einem anderen Begriff gesucht wurde. Desweiteren stimmen die Begriffe in der BA nicht mit dem Display überein.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Wieder einer der die BA nicht gelesen hat.

    Stimmt, komplett gelesen habe ich sie nicht. Aber wenn man im Inhaltsverzeichnis Tagfahrlicht sucht, wird man nur auf eine Seite verwiesen, die nur die Funktion erklärt.

    Habe leider nicht soviel Zeit wie du, sitze halt lieber auf dem Eisen.

    PS: Die 2126 Forumsbeiträge von Dir enstehen wahrscheinlich durch solch sinnlose Kommentare

  • Ich hatte erstens genug Zeit die BA zu studieren (bei mir geht die Saison erst nächste Woche los) und zweitens kein Problem damit anderen mit meinem angelesenen Wissen zu helfen. Hat mich weniger als eine Minute gekostet...:winke:

    Der Ralf hat sich dagegen ja richtig ins Zeug gelegt:applaus:

    Ich bin auch kein Untersatützer von Faulheit, aber wenn es so einfach zu beantworten ist... why not


    Gruß

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Manchmal gibt es keine BA (gebraucht kauf), manchmal liest man darüber hinweg. Manchmal entsteht kein Verständnis für die Handlung - aber meist stößt man auf das Unverständnis von den Elenbogenmenschen. Gut das es doch noch viele hier im Forum gibt die einfach ohne Vorurteil helfen.:wheelie: Kann richtig Spaß machen - helfen - reden - lachen - fahren.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Mal was Anderes Dominik, war es des Problems Lösung?

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Nein leider... in der R Bedienungsanleitung wird man auf der Seite 86 fündig.

    Also wie oben beschrieben auf "Preferences" bzw. wenn Deutsch eingestellt ist auf "Optionen" geklickt.

    Nur leider gibt es bei mir keinen Punkt "DRL".

    Habe alles probiert, Seitenständer unten/oben, Motor aus und an usw... Alle anderen Menüpunkte bin ich zusätzlich auch noch durch...


    Muss mal zum Händler schauen, sieht irgendwie nach einem Softwarefehler aus...

  • DRL heißt "Daytime Running Lights" also damit ist das Tagfahrlicht gemeint. Wenn das ausgeschaltet ist brennt das Ablendlicht dauerhaft !!


    Vielleicht hilft dir das ja weiter ;-)

  • Liegt hier generell ein Fehler vor? Oder kann man das doch im Menü irgendwo einstellen?

    NIt-kic8FvLgAryfq_aS.jpg

    AoYjIDzGx0vCSLcSjewE.jpg

    i0duEBMdlhEYzAkV5y7a.jpg


    Ist aus der Bedienungsanleitung der R.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Habe es selber schon ausprobiert und es funktioniert.

    Stellst du das Tagfahrlicht an, so reagiert das Abblendlicht über Helligkeitssensoren.

    Oder du stellst es aus und hast immer Abblendlicht.


    Gruß Ansgar

  • Ja Danke für die Fotos, hab es aber wie oben bereits beschrieben in meiner BA schon gefunden.


    Und wie erwähnt gibts den Menüpunkt DRL bzw. Tagfahrlicht bei mir nicht.

  • spannend das die 1290 SA R 2017 mit unterschiedlichen Softwareversionen ausgeliefert wurde, meine hat den Punkt. Allerdings nur im Stand.

    beware of the mantis

  • Hallo Dominik,


    nur weil ich .at im Profil sehe.

    War es nicht so, dass in Österreich nur ein Betrieb mit permanentem Abblendlicht zulässig ist?*

    Vielleicht fehlt es daher im Menü?

    Was mich zu der Frage führt, ob ggf. das Land der Zulassung ausgewählt werden kann und damit landesspezifische Settings einhergehen.

    *Irgendwo gab es im Forum doch mal eine Diskussion, ob man bei Reisen nach Österreich, das DRL ausschalten muss.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,


    bin mir ziemlich sicher das bei uns das DRL alleine erlaubt ist (jedenfalls fahren alle anderen in Österreich zugelassenen Motorräder so rum)

    Dein Denkanstoß ist aber gut, evt ist ja wirklich bei mir ein "falsches" Land eingestellt... Wo eben ein DRL alleine nicht zulässig ist.


    Werde das mal beim Händler abchecken lassen - halte euch auf dem Laufenden.

  • Also, nächste Woche steht sie beim Händler.

    Mir ist aufgefallen das nicht nur der Menüpunkt des Tagfahrlichtes fehlt, sondern auch der Fahrmodi "Offroad" und die Testfunktion des Kurvenlichtes.