CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 790 Adventure

  • Hallo zusammen,

    ich kann den 100ml nicht auf dem Luftfilter platzieren. Habt ihr eine andere Idee wo er hinkönnte?

    Grüße, Flo

  • Die Bilder von Olaf ein paar Beiträge vorher zeigen den 100 ml Tank in der 790 ADV.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich hab noch den 100ml Kit von meiner Tracer 900, deshalb.

    Ich hab aufm Luftfilter den perfekten Ort für das Verbandspäckchen gefunden, deshalb muss ich mir für den Tank ein anderes Plätzchen suchen.

  • Wie versprochen hier Bilder vom neuen Einbauort für den Öltank.
    Ich habe den Tank-Halter mit Klettband am LuFi-Kasten und zusätzlich (zur Sicherheit) mit 2 kleinen Kabelbindern am Rahmen befestigt.

    Auf das Staufach in der Seitenabdeckung musste ich dadurch, wie gesagt, verzichten:


    _DSC9590.JPG


    _DSC9591.JPG

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Danke für die Bilder!

    Ich werde nächste Woche mal schauen, ob ich nicht noch ein anderes Plätzchen finden kann und damit das Staufach weiterverwenden kann.


    Ich habe irgendwo die Idee aufgeschnappt im Staufach ne Pumpe zu verstauen.

  • Wenn Du den Tank unter der Seitenverkleidung mit einem dritten Anschluss versiehst, kannst Du ihn befüllen, ohne, dass Du die Verkleidung abbaust. Einen einzelnen Anschluss bekommst Du bei mir.

    Loch bohren, Anschluss mit Dichtung auf einen Draht fädeln, Drahht (kann auch Lötzinn sein) zu Haken biegen, durch den Flaschenhals von innen durch die neue Bohrung stecken, Unterlegscheibe und Mutte drauv (von außen ,ist kla), festziehen (mit Gefühl), Silikonschlauch drauf, Schlauch mit Verbinder und Kabelklipp über dem Ölstand befestigen, fertig.

    So habe ich das bei einem Kunden an der Triumph Scrambler gemacht.

    Triumph Scrambler 1200 2019- Belüftung und Befüllschlauch des Tanks.jpgTriumph Scrambler 1200 2019- Öltank mit dritter Leitungunter dem Seitendeckel links.jpg

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Heiko,

    danke für den Support, die Idee ist gut!

    Der Seitendeckel der KTM lässt sich jedoch in 10 Sekunden entfernen (keine Schrauben, nur gesteckt), so dass mir das keinen Vorteil bringen würde.
    Außerdem würde ich vor einem Nachfüllen erst den Ölstand checken wollen, wofür ich den Seitendeckel ohnehin abnehmen muss.
    So wie der Tank jetzt eingebaut ist, muss ich ihn zum Nachfüllen nicht einmal aus der Halterung nehmen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • OK, dann aber noch was. dreh den Tank einmal nach links weiter, dann sind beide Anschlüsse am höchsten Punkt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • OK, dann aber noch was. dreh den Tank einmal nach links weiter, dann sind beide Anschlüsse am höchsten Punkt.

    Naja, die Ansaugung wäre derzeit ja eigentlich am tiefsten Punkt, oder!? Jedenfalls wenn wir von Post #27 sprechen.

  • Der "Ansaugschnorchel" ist flexibel, er würde also auch bei einer Drehung des Tanks wieder in die linke untere Ecke des Tanks "rutschen".

    Das Befüllen des Tanks (macht man 1-2x im Jahr) wäre evtl. etwas einfacher, andererseits wäre die Schleife / der Biegeradius der Ölleitung dann etwas enger...


    Ich denke, ich lasse es vorerst so, wie es ist.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hi! Lange war ich unsicher, aber nun habe ich das CLS doch verbaut...

    Ich bin gerne im Gelände unterwegs, daher war das Verlegen der Ölleitung auf der Innen- oder Unterseite der Schwinge keine Option. Ich habe sie jetzt auf der Außenseite in der Schwinge angeklebt. Nur die letzten Zentimeter leben gefährlich. Mit eingeschraubten Buchsen für den Ständer sollte aber mindestmaß an Schutz gewährleistet sein. Leider gibt es keinen schönen Weg die Leitung an der Kette vorbei zu führen, der Kettenschlitten ist zu flach um die Leitung hindurch zu legen (Loch bohren). Darum habe ich den Schlauch vorne nah am Ritzel über die Kette geführt. Ich habe ein kleines Loch gebohrt um die Leitung dann mit einem Kabelbinder zu fixieren - hält bombenfest. Ich werde aufpassen, dass sich dort nicht zu viel Matsch ansammelt. Sollte ein Stock oder Stein dort hängen bleiben ist eine kaputte Leitung wohl eh mein kleinstes Problem. Von Dort geht die Leitung am Rahmen gerade nach oben. Der Ansaugtrakt schließt bündig mit dem Rahmen ab, nur an einer Stelle ist ein kleiner Spalt, da konnte ich die Leitung durchziehen. Alternativ kann die Leitung auch am Heck-Rahmen vorbei am Sitzbankschloß und am Luftfilterkasten entlang nach oben gelegt werden.

    Über dem Luftfilter ist bei mir die Alarmanlage verbaut, daher musste ich eine andere Stelle für den Ölbehälter finden. Ich nutze die Fächer in den hinteren Seitenverkleidungen für Erste-Hilfe-Set und etwas Werkzeug, andernfalls hätte ich ihn auch dort montiert. Rechts vorne unterm Sitz hinter der Rechten Plastikverkleidung war allerdings genug Platz. Der Hohlraum hat genau die richtige Größe, den Entlüftungsschlauch habe ich über der Batterie festgebunden.

    Die Steuerungseinheit habe ich auf die Batterie geklebt, die größte Herausforderung war tatsächlich das durchfummeln des Kabels vom Display zur Batterie ohne den Tank abzubauen :D


    Insgesamt habe ich doch einige Stunden gebraucht.. hoffe jemandem damit helfen zu können.

    Liebe Grüße

    20200105_190439.jpg20200105_190446.jpg20200105_190459.jpg20200105_190513.jpg20200105_190534.jpg20200105_190546.jpg20200105_202726.jpg20200105_190634.jpg20200105_202713.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lematthias ()

  • Hallo,

    ich selbst fahr ja höchstens mal einen Feldweg lang oder eine Schotterpiste. Allerdings habe ich schon einigen Fernreisenden einen CLS Öler ins Motorrad gebaut. Ich bleibe auch dort auf der Innenseite der Schwinge und bisher ist die Ölleitung auch bei mehrjährigen Offroadtrips heil geblieben.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meine Einbaubilder zeigen.

    F82FD3E7-AD6A-438D-AAAC-BD817DC74020.jpeg32C11274-AB36-4710-AFF3-213AA6D0DEAE.jpegB11DEE01-23F0-4CB8-B085-D1AA7DA1793B.jpeg335D4A6E-905B-4DD6-A5D4-52D36DFBE008.jpeg60D7F58B-81D0-4DF2-867E-DA78FBBE12C6.jpeg


    Ich habe Zeitgleich noch die KTM PP Heizgriffe an CLS Heat angeschlossen, die Kabel wie alle anderen auch unter dem Tank durchgeführt.
    die Elektronikkästchen habe ich auch unter dem Tank beim ABS Steuergerät reingestopft. Die übrigen Kabel auch.


    AD2D47B6-78E5-4965-A62F-B196DE678435.jpeg


    Bilder von Tank und Pump. Als Tank verwende ich ein Plastikschraubglas mit 120ml Volumen. Da ich noch nicht sicher bin ob alles so dicht ist, hab ich es mit Küchenpapier umwickelt.


    E52046D6-06B4-47C1-8885-3813FCEA8647.jpegC8AB43B6-B246-4741-BE7A-38A3DAC3229B.jpegB31FBF4B-CC76-47E9-9690-C85797C79749.jpeg2265C123-3278-4B8A-B63B-59BB429ACA12.jpeg



    Grüße Flo

    Einmal editiert, zuletzt von FloAlex ()

  • Der weiße Kabelklip an Deinem Kotflügel wird abfallen, da er nicht wetterfest ist. Das steht auch so fett in der Anbauanleitung.

    Wenn die Ölleitungsführung, die dort improvisiert wurde nicht wirklich absolut stabil ist (wie sie es mit dem originalen Teilen wäre) wird das nicht funktionieren.

    Noch etwas. Ich gehe nicht ohne Grund möglichst mit der Ölleitung unten um den Schwingendrehpunkt herum. Denn so hat man die wenigste Bewegung in der Leitung, wenn das Fahrzeug ein- und ausfedert. Wenn man oberhalb des Drehpunktes bleibt wird die Ölleitung irgendwann brechen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Entschuldigt, wenn das etwas bissig klingt, nur warum macht ihr das nicht einfach so wie es auch garantiert funktioniert. Die Masse der "Reklamationen" oder Systeme bei denen die Funktion nicht die ist, wie erwünscht, kommt von "kreativen" Montagen. Und es ist dann oft so, dass das System schuld ist, bzw. der Hersteller. Warum das Rad neu erfinden? Dont touching a running system.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ich habe oben die anderen Einbaubilder ergänzt.


    Heiko, ich werde nichts reklamieren! Indianerehrenwort!


    die Kabelclips sind andere und ich hab da noch ordentlich Sekundenkleber zur Hilfe genommen.

    Ich bin gespannt wie lange es hält. Wenn nicht, dann mach ich nen Loch in den Fender und entweder Kabelclip oder Kabelbinder. Ich hab’s gern rustikal.

    Ich bin der Meinung, dass ich außer am Schwingendrehpunkt keine beweglichen Teile erwischt habe, die vom ein- und ausfedern betroffen sind.
    Statt außen (unten) am Schwingendrehpunkt geht meine Leitung knapp über dem Schwingendrehpunkt (innen) entlang der Bremsleitubg vorbei. Mein Gedanke war: die Bremsleitung darf sich nicht bewegen, also wird’s die Leitung auch tun.

    Time will tell.


    Ich habe die Leitung an der Oberseite über den Fender geführt, weil ich es optisch gut finde und vor allem weil ich ihn nicht zwischen Schwinge und Reifen führen wollte. Aberglaube.
    (Außerdem hatte ich die Schlauchführungspads verschusselt, aber ich wollte es jetzt endlich dran bauen).


    An der Stelle wo die Düse gehalten wird, werde ich noch einen Schrumpfschlauch dran machen, damit die der Schlauch nicht mehr in der Halterung rutscht.


    Alles ohne Gewähr und bitte nicht zuhause nachmachen!


    Heiko hat mich super unterstützt wie man die KTM Heizgriffe an CLS Heat bekommt.
    Wider Erwarten heizen die sogar recht gleichmäßig links und rechts und auch recht warm.