Erfahrungen 1050 nach 2 Jahren Bauzeit

  • Hi


    nun ist das 2 Jahr rum mit der 1050er und würde mal eure Erfahrungen mit Motor Laufleistung usw. Was habt ihr Verändert?


    Gabs Defekte ?


    Würde mich über Antworten freuen. :Daumen hoch:


    MfG


    Stefan

  • Servus,
    jetzt in der schlechten Moto-Jahreszeit setz Dich in aller Ruhe mit an guatn Achterl/Bierchen zum PC und Du wirst mit a bissl suchen mehr als fündig werden.
    Grüße
    Ch.

  • Im Juni habe meine 1050 nach zwei Jahren und ca. 17 tkm gegen eine 1290 S eingetauscht. Bis auf zu wenig Kühlwasser ganz zu Beginn und ein gelegentiches Absterben des Motors beim Runterschalten hatte ich mit der 1050 keinerlei Probleme. Beides sind bekannte Schwachpunkte.


    Die Leistung von 95 PS ist völlig ausreichend und der Drehzahlbergrenzer bei 8.500 Touren hat mich auch nicht gestört. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund für eine 1090 deutlich mehr zu zahlen.


    Sinnvolles Zubehör sind ein Hauptständer und eine 12V Stechdose im Cockpit. Empfehlen kann ich zudem den Umstieg auf die Pirelli Skorpion Trail 2, wodurch sich aus meiner Sicht das Fahrverhalten merklich verbessert hat.

  • Bin auch sehr zufriedene ~36.000km bisher abgefahren. Seit 30.01.2016.
    Umbauten/Zubehör:
    - Hauptständer
    - Heizgriffe
    - PP-Ergo-Sitzbank
    - Kühlerschutzgitter (Metall)
    - PP-Sturzbügel
    - Kofferträger+Koffer SW Motech
    - TT-Navihalter
    - Steckdose im Cockpit
    - Motorschutz geändert


    Probleme/Wehwehchen:
    - leichte Undichtigkeit am hinteren Zylinder (Garantie beim 15.000er Service)
    - Riss in der Sitzbank (Garantieantrag läuft noch)
    - angeschliffener Ganghebel (getauscht gegen klappbaren auf Garantie beim 30.000er Service)


    Pannen:
    - defekte Dichtung am Kupplungshebel (Reparatur auf Garantie, dank Mobility Service gab es nen Leihwagen für vier Tage)


    Mir macht die kleine Adventure unfassbar viel Spaß und ich habe noch kein Bedürfnis, mich nach Ersatz umzusehen. Wobei die 1090R schon echt geil aussieht :knie nieder::zwinker::sabber:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Meine 1050er habe ich um Januar 16 in der damaligen Grabbeltischaktion gekauft.
    Das Motorrad passt mir gut und ich bin mit der Motorisierung sowie der Ausstattung sehr zufrieden, die Federelemente könnten etwas feinfühliger sein. Mehr brauche ich nicht. Nachgerüstet habe ich den Hauptständer, nen Kettenöler und Heizgriffe, die Boardsteckdose folgt noch.
    Ein paar nicht so schöne Sachen gab es aber auch in den letzten 2 Jahren:
    Der angeschliffene Schalthebel war das kleinste Übel, der wurde getauscht.
    Leider hatte das Motorgehäuse schlechte Dichtflächen, nach 6500 km habe ich einen ATM bekommen auf Garantie, der Weg dorthin war jedoch zäh...
    Für die Zukunft plane ich noch die Gabelfedern tauschen zu lassen und mir reicht das dann.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    direkt Umbauten: PP Sitze; Tutoro Oiler, SW Kettenschutzverlängerung; Hauptständer; 12 Volt Dose; 30 mm Lenkerhöhung; PP Sturzbügel und Duke Spiegel (die Originalen gehen gar nicht...)
    8 Tkm ohne Probleme, Schalthebel wurde nach der 1ten Inspektion getauscht gegen den klappbaren, weil er schliff.
    Null Ölverbrauch im Gegensatz zur 990.
    Ich hatte auch das Schnäppchenmodell.
    Fahrwerk ist okay, aber bin verwöhnt... speziell die Gabel könnte besser ansprechen.
    Die Motoren 1190 /1050/1090 sind ja konzeptionell gleich. Von daher prinzipiell standfest.
    Schön ist das Laufverhalten unter 3 T/U durch die höhere Schwungmasse der Kurbelwelle, besonders in engen Spitzkehren.
    Nach einem Jahr habe ich sie gegen eine gebrauchte 1190 getauscht und bereue das nicht wegen des besseren Fahrwerks und Verarbeitung.
    Die 1050 ist in dem Preissegment für mich nach wie vor top.
    :peace:

    Gruss bricoleur

  • 18000 km seit 09/15, die viel Spaß machten und häufig mit Sozia gefahren wurden.
    Problemchen, die auf Garantie behoben wurden: Schalthebel, Schaltereinheit links, Tacho (undicht).
    Anbauten/Extra's:
    -Kettenöler
    -Griffheizung
    -Sturzbügel (SW-Motech)
    -Navihalterung (SW-Motech)
    -Hauptständer
    -Topcase (GIVI)
    -12V-Steckdose
    -PP Sitzbank
    - LeoVince-Tröte


    Ich hoffe, dass meine Kathi weiterhin so zuverlässig funktioniert, denn mir ist nicht nach einem Wechsel auf eine üppiger motorisierte KTM - obwohl ich schon eine 1290S Probe gefahren habe. Das spielerische Handling einer 1050/1090 ist einfach klasse. :der Hammer:

  • Also ich weiß jetzt nicht, wie das bei den anderen war, aber die Undichtigkeit war eigentlich pillepalle und äusserte sich durch einen Hauch von Ölfilm. Da ist eine nicht meßbare Menge Öl ausgetreten. Für mich eher ein Schönheitsfehler als ein Defekt ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo, und "Frohe Weihnachten" allen hier.


    Ich bin meine 1050 Adv. jetzt 2 Jahre gefahren und sie hat rd. 17.000 KM auf dem Tachometer.
    Bisher gab es keine Beanstandungen und ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen.


    Folgendes Zubehör habe ich verbaut:


    - Hauptständer
    - Griffheizung
    - PP Ergo Sitzbank
    - Gepäcktasche, fürs Regenzeug
    - Kahedo Tankrucksack
    - CLS Kettenöler
    - 12V Steckdose
    - Navihalter, SW Motech
    - R- Scheibe mit Abstand montiert


    Für Touren, lege ich eine Gepäckrolle längs auf den Sozius und Gepäckträger, und ziehe sie mit 2 Strapsen fest.


    Sie ist ein Spaß Motorrad, :wheelie: mit dem man auch schöne Touren fahren kann.

  • Ich habe mir ebenfalls vor nunmehr fast zwei Jahren eine 1050er gegönnt. Waren ja damals ein wenig günstiger zu bekommen.


    Zugelassen wurde sie aber erst im April (Saisonkennzeichen 04/11). Laufleistung ist aktuell knapp über 11000km.


    Es gab in diesen zwei Jahren leider auch ein paar kleinere Problemchen:
    Die Abdichtung des Kabelaustritts am Lichtmaschinendeckel war bei Kilometerstand 600 nicht mehr dicht.
    Der Deckel des Kühlwasserausgleichbehälters wollte kurz darauf auch nicht mehr dicht halten.
    Später hatte ich einen hängenden Schwimmer des Benzinstandgebers.
    Ab ca. 3500km fingen die Bremsen vorne zart an zu rubbeln. Dies führte zu neuen Bremsscheiben und einer neuen Felge vorne.
    Alles wurde zur derzeitigen Zufriedenheit auf Garantie erledigt.
    Erwartet hätte ich die meisten Probleme jedoch nicht, da ja die technisch fast identische 1190er zu diesem Zeitpunkt schon länger am Markt war.


    Einige Änderungen hat die 1050er in den zwei Jahren auch schon erfahren:
    Als erstes wurde der Hauptständer gleich mit bestellt.
    Die originale PowerParts-Navihalterung wurde nachgerüstet.
    Zusammen mit Heizgriffen wurde auch gleich eine 12V-Dose verbaut.
    Nach einem Versuch mit dem 1290er Windschild trägt meine nun ein Puig-Touren-Windschild.
    Die Spiegel wurden gegen Zubehör-Teile getauscht.
    Die Handprotektoren wurden durch orange Teile ersetzt.
    Der Kunststoff-Kühlerschutz und die kleinen Luftleitverkleidungen unter der Sitzbank kamen hinzu.
    Die Sitzbank ist aktuell aus dem PowerParts-Katalog.
    Ein abnehmbarer GIVI-Kofferträger wurde nun auch schon wieder abgenommen und durch einen Eigenbau ersetzt.
    Für eine symmetrische Auslegung diese Trägers musste der Endtopf tiefer gelegt werden. Seitdem hat sie die Krümmeranlage einer 1290er (leicht modifiziert).
    Der Heckrahmen wurde gegen einen gebrauchen 1190er in schwarz getauscht.
    Für den Fall des Falles wurde ein GIVI-Sturzbügel montiert. Der darf bei Bedarf auch gleich zwei Täschchen tragen.
    Die Soziushaltegriffe liegen im Keller. Zusammen mit der original Gepäckbrücke. Aktuell ist die einer 1190er mit Eigenbau-Adapterplatte für ein GIVI-Topcase dran.
    Mein Eigenbau-Kettenöler bereitet mir mit Optimierungsbedarf noch ein wenig Freude.


    Der erste Reifensatz hielt (nicht wirklich legal) bis 10200km. Der vordere Reifen bekam zuerst eine Glatze.
    Ich war mit den Reifen zufrieden und habe daher wieder Tourance Next drauf.
    Benzin hat sie sich auf den ersten 11103km genau 550 Liter gegönnt. Das entspricht einem Verbrauch von 4,95 l/100km.


    Zu Anfang war mir das Fahrwerk zu unsensibel. Ich habe aber den Eindruck, dass sich das zwischenzeitlich eingefahren hat und bin jetzt ganz zufrieden damit.
    Eine 1190er mit "elektrischem" Fahrwerk, die im November 2016 für 130 km als Ersatzfahrzeug hatte, war hier nicht wesentlich feinfühliger.
    Der Motor bietet alles, was man zum flotten Touren braucht. Ich hatte bisher keine Fahrsituation, bei der ich mir untermotorisiert vorkam.
    Wenigstens im Drehzahlkeller hat er dem 1190er Motor was vorraus. Er ist ca. 500 Touren früher fahrbar. Das wurde mir in einer 30er Zone bewußt.


    Das einzige Problem beim 1050er Motor ist das Wissen um das Potential der beiden größeren Motoren.
    Es ist also ein psychologisches, kein physikalisches Problem.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

    5 Mal editiert, zuletzt von Bernduro ()

  • Tach!


    Negativ:


    - ein undichteter Simmering.
    - Schlechtgerede im Forum ("Sozialhilfebike")


    Pimping:


    - R&G Steinschlagschutz für'n Kühler
    - Heck gepulvert
    - Hauptständer
    - TC-Träger
    - Tankflanken-Schutzfolie
    - Öltemperaturgeber
    - TT-Träger von ...
    - TP-Kennfeld


    Positiv:


    - sackebillig gekauft, gemessen an den aktuellen Angeboten gerdezu ein irrer Werterhalt
    - die Finazministerin sitzt prima
    - Aufgrund der schmalen Reifen im "Nahkampf" pure Freude
    - esnwackelt im Gegensatz zur 1190 nix, selbst bei Topspeed mit Paarundvierzig-Liter-TC.
    - Miss Erfolg hat ....

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hi, über meine 1050er und die Ausstattung hatte ich an anderer Stelle schon hinlänglich berichtet, hier also nach nun 16.000 km nur das "Technische":
    - Bremsenrubbeln, sehr unangenehm beim Anbremsen: Räder wurden geplant, beide Bremsscheiben neu (KTM stellte sich an wie eine Jungfrau, sowas habe ich im Neumotorradsegment noch nie so erlebt, unterirdisch, wie man für die Beseitigung von offensichtlichen Fehlern kämpfen muß - Premiummarke - naja), jetzt ok
    - Tankgeber: wurde getauscht, jetzt ok
    - Kettenkit, keine Ahnung, was die da im Lager zusammengekehrt haben, nach 15.000 km hinüber, trotz Tutoro und Flutung mit Öl: nun DID ZVM2, mal sehen (gefühlt ist die 525er Kette unterdimensioniert, eine 530er würde mir mehr Vertrauen bereiten)


    Sonst ist die 1050er unauffällig und inzwischen habe ich mich an die meisten ihrer Eigenheiten gewöhnt.
    Geändert habe ich inzwischen noch neben dem Kettenrad mit drei Zähnen mehr (noch in 2016), einen K&N-Filter und der Luftfilterkasten wurde im vorderen Deckelbereich geöffnet. Das bringt mehr Spritzigkeit.


    Was mich wirklich stört ist das unsaubere Ansprechen des Motors und das Konstantfahrruckeln, hier kann wohl nur eine Umprogrammierung oder ein Flashen helfen.
    Die Federelemente sind und bleiben störrisch, das Ansprechverhalten auf leichten und mittleren Strassenunebenheiten ist einfach nur mies. Das ist nur billig! Das wird meine nächste Baustelle, ich denke, dass ich sie dann auch wieder mehr fahren werde.

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Ich habe das gerade mit Kopfschütteln gelesen und kann im Prinzip NICHTS davon bestätigen. Keine Ahnung, was Du da machst.


    - Das Fahrwerk gehört zum besten, was es 2015/16 in der Preisklasse gab. Unsensibel? Meines nicht. Umbau unnötig.
    - Kette hält mal locker das doppelte wie bei Dir
    - Bremsenrubbeln kommt vor, kann Dein Händler mit Tausch der Felge auf Garantie beheben. Muss er halt nur mal machen
    - defekter Tankgeber scheint ein eher seltenes Problem zu sein
    - KFR? Bei der 1050er? Bei mir nicht! Klar, es ist ein V2. Dafür aber sehr smooth zu fahren
    - mehr Spritzigkeit mit offenen Lufi? Klingt vielleicht ein wenig besser. Das wars aber auch.
    - Neues Mapping flashen? Braucht eigentlich bei der 1050er niemand bzw. sowohl Leistung- als auch Ansprechverhalten mehr als gut für ein 95 PS Mopped


    Irgendwas passt da bei Dir so gar nicht. Vielleicht grundsätzlich das falsche Motorrad?

  • Gekauft beim günstigen Abverkauf Ende 2015. Aktuell irgendwas über 22.000km auf der Uhr und ich bin zuvor von den Verschleißteilen noch nie so günstig Moped gefahren wie jetzt. Ketten-Kit und Bremsbeläge je noch die ersten und i. O.. Neues Öl sieht das Moped nur zum Ölwechsel.


    Was wurde gemacht:
    -div. Verkleidungsteile schwarz lackiert
    -LED-Blinker
    -PUIG-Racingscheibe
    -Tutoro-Oiler
    -SW Motech Trax-Koffersystem
    -größere Gepäckplatte mit dem 1190er Untergerüst für Hecktasche
    -Lenkererhöhung
    -Sitzbank der 1190 R
    -schwarze Sturzbügel
    -CNC-Deckel für Behälter Kupplung und Bremse vorn
    -Griffheizung
    -Touratech Seitenständerverbreiterung
    -Sozius-Fußrasten der Duke III
    -Bordsteckdose
    -SW Motech-Navihalter über den Instrumenten
    -für 20.000km hatte ich den Remus Hexacone dran, flog mir dann aber um die Ohren :rolleyes:


    Schäden:
    -schwergängiger SET-Schalter, Armatur auf Garantie getauscht
    -versickerte Kupplungsflüssigkeit - kein Leck gefunden, aber Nehmer- und Geberzylinder auf Garantie getauscht - seitdem ist erstmal Ruhe


    Bin durchaus zufrieden mit dem Moped und für mich braucht es nicht mehr Bums, auch wenn ihr eine 790 @ vielleicht gefährlich werden kann. :foto:

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

    Einmal editiert, zuletzt von timme ()