Kurven fahren -Ideallinie und Hinterschneiden kein Märchen!

  • Zurück zum Thema:


    Auch wenn ich über den Winter fahre, braucht es immer ständige Selbstbeobachtung und -Kritik.


    Und je länger eine Pause, desto mieser fahre ich auch.


    Anders herum merkt man natürlich auch sehr schnell, dass z.B. in einem Motorradurlaub so ab dem 2.-3. Tag sich ein Gefühl einstellt, nachdem man schon so 1000km in kürzester Zeit geballert ist (ich meine keine Anreise mit dem Mopped über die BAB)….das ist dann noch mal ein ganz anderes Vertrauen, Können, Selbstvertrauen usw.


    Ist dann eben vergleichbar mit der Renne, wo Du Runde für Runde besser wirst, die Bremspunkte später kommen usw.


    Oh Mann, ich bin voll auf Entzug...Scheiß Renovierungsarbeiten im Haus.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich komm grad von ner 1,4° Abkühlrunde.

    Schon erstaunlich, wie sehr die Kälte so nem Motörchen noch ne Schippe gefühlte Power drauflegt.
    Und dann stechen naive 27PS auf 16" gefühlt nach 1,5km 'Aufwärmzeit' schon mächtig ums Eck -wenn auch nur in der City in einer vergleichsweise recht passiven Sitzposition.
    Wirkt tatsächlich gegen Entzug :der Hammer:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • In dem Thread hier gehts ja doch wohl um die Linie, oder?
    Da kann man sowohl auf der Lanstrasse hinter einem erfahrenen Mopedfahrer, als auch auf der Rundstrecke hinter einem Instruktor viel lernen und mit nehmen. Sowohl auf der Landstrasse, als auch auf der Rundstrecke ist die Wahl der richtigen Linie durchaus wichtig. Irgendwann "sieht" man diese dann auch selbst - auch wenn keiner mehr voraus fährt und einem diese zeigt.
    Zu den anderen, hier angeschnittenen Themen:
    Auf der Landstrasse wird man immer defensiver unterwegs sein, als auf der Rundstrecke - aus Sicherheitsgründen. Man kann sich halt auf der Rundstrecke besser an die Grenzen des eigenen Mopeds und die eigenen Grenzen herantasten, was einen Zuwachs an Erfahrung und Vertrauen bringt. Das ist dann ein Sicherheitsplus, wenn man auf der Landstrasse unterwegs ist und man mal in einer Kurve nachdrücken muss - aus welchen Gründen auch immer.
    Natürlich ist auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen und in unterschiedlichen Jahreszeiten eine andere Fahrweise erforderlich und angezeigt. Auch hier bringt die Erfahrung auf den unterschiedlichsten Belägen und der Wechsel zwischen Sommer und Winter sehr viel, wenn es darum geht, sich wieder auf neue Verhältnisse einzustellen. :zwinker:

  • Ich komm grad von ner 1,4° Abkühlrunde.

    Schon erstaunlich, wie sehr die Kälte so nem Motörchen noch ne Schippe gefühlte Power drauflegt.
    Und dann stechen naive 27PS auf 16" gefühlt nach 1,5km 'Aufwärmzeit' schon mächtig ums Eck -wenn auch nur in der City in einer vergleichsweise recht passiven Sitzposition.
    Wirkt tatsächlich gegen Entzug :der Hammer:

    Genau deshalb behalten wir unsere Wechselkennzeichen Mopetten wie die 535 Virago oder die 35kW Freewind. Weil bei 1 Grad sind 80km/h wie 200km/h bei 15Grad. Wenn es einen zu langsam vorkommt, einfach Helmklappe auf oder Jet Helm nutzen. Die frische Prise ersetzt die nicht mögliche Geschwindigkeit bei schlechtem Grip! Die Kurfenlinie bleibt meist gleich, nur Schräglage und Geschwindigkeit verändern sich nach Jahreszeit (Witterung) und Fahrzeug!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ja, beim Thema Schräglage haste recht.
    Gestern eierte ich tazesächlich bis kurz vor die Mittellinie, weilz plötzlich unerwartet glatt wurde.
    -Manchmal ist Aufrichten und Eiern dann doch besser als Schrecklage... Ähem, und 100 doch zu flott...

    Fazit:

    -Mer wird zwar net schlauer, aber mer lernt damit umzugehen.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo kt-shifter ,

    darum lasse ich mein Moped jetzt stehen ,

    wenn es auch bei dem momentanen Wetter

    weh tut !

    Um die mopedlose Zeit etwas zu Brücken

    geht´s im Februar zum Skifahren und für

    Mai werde ich dieses Wochenende 2 Wochen

    Sardinien zum Mopedfahren buchen .

    Im Juni kommen dann 2 Wochen Dolos dazu .

    Glaube mir - für die restliche Zeit fallen mir

    noch genügend Dummheiten ein .

    Letztes Jahr haben wir - obwohl wir durch

    Wettervorhersage bedingt 3 Tage früher zu

    Hause waren - im September in 11 Tagen

    eine 4700 km lange Alpentour vom feinsten

    hingelegt .

    Ich gebe mir halt in der schöneren Jahreszeit

    richtig Mühe und brauche mich dann in der

    Jetzigen nicht herumplagen .

    Gruß Kurt

  • Guude Kurt,

    ich habs halt net so mit Skifahren.


    Dann doch lieber die neuen Winterhandschuhe und ABS gestütztes Kurven hinterschneiden.


    Außerdem isses immer wieder wachrüttelnd, wenn so‘n Hinterrad anfängt die Führung übernehmen zu wollen und unsereins Winterbiker in Zeitlupe versucht, die Kurvendiskussion über einen halbwegs vertretbaren Kurs zu gewinnen.


    Manchmal haz sichs scheinz doch gelohnt Lebenszeit auf dem ungeliebten mathemtisch-naturwissenschaftlichen vergeudet zuhaben.


    Stichwort: unendliche Annäherung an den Limes der Kurve

    oder: wie man mit telepathisch eingefügten Hilfsvariablen Brüche in Multiplikatioren verwandelt und so der Konvergenz gegen Null den Gar aus macht.


    Wenn das jezz mein Mathelehrer lesen könnte, gäbe er vermutlich mangelhaft. Obwohl. Er pflegte zu sagen was wollen sie? Wo Mängel sind, ist das Wesentliche bereits vorhanden.
    Prost! Äh, Skiheil!:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo ,
    Skifahren kann ich eigentlich auch nicht , aber die Fernsicht

    ist an einem schönen Wintertag einfach genial !

    Gruß Kurt

  • ?? Ich habe n paar Hausstrecken auf denen ich mich nach der Winterpause wieder ans Hinterschneiden gewöhnen kann.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich fühl mich jetzt absolut befriedigt und belehrt.

    Ich danke Dir, Rotkäpchen_online für diese erleuchtendenen Worte.

    Ohne Dich würde ich heute noch dümmlich und hinterwäldlich durch die Gegend eiern.

    Hach so eine entgültige Einweisung in die horrende Welt der Kraftfahrt ist schon einen doppelten Daumen wert. :Daumen hoch:


    Ich würde mich geehrt fühlen, wenn Du -Sabine wars glaub ich- zum Dank einmal fest an meinem Avatar-Finger ziehen würdest. :winke:

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Der Begriff "Ideallinie" ist ziemlich irreführend, impliziert er, dass es so etwas gibt.

    Hä? Ideallinie ist schon immer die, die am schnellsten ist. Fertisch. Frag mal jemanden, der sich damit auskennt. ´Bestenfalls nen Rennfahrer.

    Oder geht´s dir ums "hübsch" fahren? Motto: "Mein Mopped fährt grad so schön" :crazy:

    Wer als erster auffem Pass ist, war schnellster und hat folglich die beste Linie gefunden. So einfach ist das, wenn man nicht zwanghaft aus allem ne Raketenwissenschaft macht.


    Ich definiere als "Ideallinie" den geometrisch größten Radius, den man in eine Kurve oder Kurvenfolgen legen kann.

    ......Du fährst also freiwillig längere Wege und somit langsamer als möglich? Okay, da kann man während der Fahrt besser Blümchen pflücken bei......Was ist nur aus uns Moppedfahrern geworden?


    Wenn ich an die letzten vierzig Jahre im Straßenverkehr zurückdenke, und ich habe mit allen Fahrzeugen nin Summe weit mehr als eine Million Kilometer unfallfrei, also ohne "Feindberührung", hinter mich gebracht,

    Wer noch nie auf der Fresse lag, hat die Grenzen nicht ausgelotet!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wurde das Thema "Reifen für die Nordschleife" schon erschöpfend behandelt?


    Ist jetzt dieser totgerittene Gaul dran? :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • gelöscht

    15 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Als (bisher) ausschließlich auf Öffis bikender, ist mir neben dem Mikrosekunden-Schulterblick der Blick aufs Navi in der 3D-Perspektive -bei farblich hervorgehobener Route- seit Jahren unentbehrlich.


    Nimmt zuverlässig jeglichem Straßenverlauf den Schrecken der Verwunderung oder Entgleisung ?


    Hilft im übrigen auch vorauseilend mal ein Hupsignal abzusetzen, um -noch- unsichtbare Kurvenverhedderer potentiell auf ihre Seite zu schicken. LKW-Sound hilft dabei enorm.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()