Welcher Reifen für 790ADV

  • Ich hatte ja den TKC 70 Rocks im Auge. Nachdem es dafür aber keine Freigabe von Conti gibt werde ich wohl umschwenken.... Denke er hat keine, weil der Geschwindigkeitsindex nicht passt, oder?

    Ja ich weiß um die neuen Regelungen bzgl Reifen, und der V-index muss halt auch passen, nicht nur die Dimensionen...


    Ich frag mich allerdings warum ich im Cockpit einen 170kmh Aufkleber hab, wenn ich Avon Trail Rider mit index V bestückt ist... Weiß das einer?

  • Ich hatte ja den TKC 70 Rocks im Auge. Nachdem es dafür aber keine Freigabe von Conti gibt werde ich wohl umschwenken.... Denke er hat keine, weil der Geschwindigkeitsindex nicht passt, oder?

    Ja ich weiß um die neuen Regelungen bzgl Reifen, und der V-index muss halt auch passen, nicht nur die Dimensionen...


    Ich frag mich allerdings warum ich im Cockpit einen 170kmh Aufkleber hab, wenn ich Avon Trail Rider mit index V bestückt ist... Weiß das einer?

    Also ich habe da keinen Aufkleber!

  • Ich hatte ja den TKC 70 Rocks im Auge. Nachdem es dafür aber keine Freigabe von Conti gibt werde ich wohl umschwenken.... Denke er hat keine, weil der Geschwindigkeitsindex nicht passt, oder?

    Ja ich weiß um die neuen Regelungen bzgl Reifen, und der V-index muss halt auch passen, nicht nur die Dimensionen...


    Ich frag mich allerdings warum ich im Cockpit einen 170kmh Aufkleber hab, wenn ich Avon Trail Rider mit index V bestückt ist... Weiß das einer?

    Weil die Kiste auch mit Karoo 3 ausgeliefert wird. Und wenn der Rocks eine M+S Kennung hat, kannst du den genauso nutzen wie einen Karoo 3.

  • Also ich hab das jetzt mal zusammengefasst.

    Karoo3: Index R=170

    Avon Trail Rider: V=240

    TKC 70 rocks: S=180

    Heidenau K60 scout: T=190

    Mitas E07 plus: T=190

    Ax41: Q=160

    Anakee wild: R=170

    Socroion Rally STR: V=240


    Da bei der R der Karoo3 in den COC Papieren steht, geht folglich der Ax41 nicht! Alle anderen gehen, weil ein höherer V Index ja unschädlich ist.

  • Solange der 160er Aufkleber sichtbar klebt und der Kürbis auch nicht schneller als 160 gefahren wird, geht auch der AX41.

  • Alles was unterhalb des V-Index liegt, darf auf der 790 gefahren werden, solange dieser Reifen eine M+S Kennzeichnung hat und ein entsprechender Aufkleber im Cockpit verklebt ist. Natürlich auch, solange die anderen Angaben wie Größe und Traglast stimmen.

    Ich fahre den RallZ welcher auch nur ein Q-Index hat.

    IMG_6055-1.JPG

  • Alles was unterhalb des V-Index liegt, darf auf der 790 gefahren werden, solange dieser Reifen eine M+S Kennzeichnung hat und ein entsprechender Aufkleber im Cockpit verklebt ist. Natürlich auch, solange die anderen Angaben wie Größe und Traglast stimmen.

    Ich fahre den RallZ welcher auch nur ein Q-Index hat.

    Hat der RallZ eine M+S Kennzeichnung?

  • Habe mir die Woche den Pirelli Scorpion Rally STR bestellt, da ich mit

    meiner 790 ADV im September eine Woche in Österreich unterwegs bin und mir ein

    „Nobby tire“ für fast ausschließlich Asphalt ~2000km zu schade ist. Hoffe, für meine ersten Gehversuche auf dem TET (B/NL), einem Einsteiger Endurotraining (Enduro Action Team oder Ultraterrain) und einem Besuch in Bilstain ist der Reifen zuträglich. Zwischenzeitlich ist es ja in den Sommermonaten vielerorts größtenteils trocken…?⛈?☀️

  • Die 2k km schafft aber auch der Rally ohne STR, oder ein Anakee Wild, oder ein AX41.

    Alle bieten dann deutlich bessere abwegige Percormance, vor allem in Bilstain ;)

  • Habe mir die Woche den Pirelli Scorpion Rally STR bestellt, da ich mit

    meiner 790 ADV im September eine Woche in Österreich unterwegs bin und mir ein

    „Nobby tire“ für fast ausschließlich Asphalt ~2000km zu schade ist. Hoffe, für meine ersten Gehversuche auf dem TET (B/NL), einem Einsteiger Endurotraining (Enduro Action Team oder Ultraterrain) und einem Besuch in Bilstain ist der Reifen zuträglich. Zwischenzeitlich ist es ja in den Sommermonaten vielerorts größtenteils trocken…?⛈?☀️

    Im trockenen, nicht unbedingt sandigen Gelände kommst du mit dem STR auf jeden auch gut durch. Wenn du eben bevorzugt Straßen fahren möchtest, ist der STR sicher eine gute Wahl. Funzt auf der Straße richtig gut, nass wie trocken, ist im trockenen Gelände gut zu gebrauchen und hat eben als Profil für eine Reiseenduro immer noch die passende Optik. :zwinker:

    Ob du bei dem EAT dann auch den Splittberg damit schaffen wirst, wirst du ja sehen. Musst du eben mehr Schwung holen. :grins:

  • Hallo Andreas,


    habe mir lange darüber den Kopf zerbrochen, welchen Pneu ich mir schlussendlich nach dem Avon Trailrider aufziehe.....und da ich sehr wahrscheinlich größtenteils Asphalt fahre, kamen für mich nur Reifen wie den K60Scout, Mitas E07, Pirelli Scorpion Rally STR, Conti TKS70 Rocks in Frage. Alles andere wäre overdressed und für die ggf. Etwas schlechtere Performance auf losen Untergrund (vor allem im Nassen) muss ich halt den Kompromiss annehmen. Für die geschätzten ca. 80% Straße passt die Wahl meines Erachtens sehr gut.
    Ansonsten muss ich halt noch einmal wechseln, oder mir Zusätzlich eine leichtere Enduro fürs Grobe zulegen!


    Grüße Jörg

  • Same here, bin Anfänger und mit überwiegend Straße ist es erstmal der normale TKC70 geworden. Kommt mir auf der little@ wie ein Supermotoreifen vor, Laufleistung sollte auch passen.


    Jetzt wird sich eben schrittweise an den Nicht-Asphalt rangetastet. Erstmal Vertrauen auf diversen Schotteruntergründen aufbauen und dann selber entscheiden.


    Was bringt es mir, wenn ich am We ein 3h Zeitfenster zum Motorradln hab, 40min im Staub fahren will und die 2h An- und Rückfahrt dafür aber keinen Spaß machen, jeder muss den Kompromiss eben für sich selber erarbeiten.