Welcher Reifen für 790ADV

  • gilt doch auch für den karoo3 oder?


    Alles ab 150 macht für mich keinen Sinn auf meiner R .

  • Kann man den "normalen" Mitas E07 noch kaufen ?

    glaube nicht

    Die letzten Bestellungen beim normalen E12 gingen auch alle bei Lieferung mit dem Rally und Index R in die Hose .
    Nix mit T Reifen wie angeboten wurde ..

  • Die Videos vom Wolf hab ich entsprechend aufgesaugt. :grins:

    Dementsprechend kamen bei mir folgende Optionen raus.

    1. Mitas E07 plus

    3. Conti TKC 70 rocks

    4. Heidenau K60 scout

    5. Pirelli scorpion rally Str

  • ich hab den Mitas E-07+ seit ca. 2000km drauf und bin sehr zufrieden damit. War letzte Woche auf (Straßen-)tour mit ordentlich Regen und hatte nicht einen Rutscher. Ist natürlich kein reiner Straßenreifen, aber gefällt mir auf der Straße viel viel besser als der Karoo3 (gerade bei Regen)

  • Der Anakee Wild nicht?

  • Ja und der Wolf meint, er wäre aber dennoch auch auf der Straße (auch bei Nässe) super.

    Ich war sehr zufrieden mit dem Anakee Wild auf meiner schweren Multi Enduro. Wer viel Gripp im Gelände benötigt und dabei noch auf der Straße zur Überbrückung unterwegs sein muss, hat hier einen sehr guten Reifen. Wie Wolf bei seinem Test eben auch sagt.

    Ich selbst hätte aber auch nicht erwartet, dass ein K60 bei den 70/30 Reifen auf Platz 1 landet. Aber meine Gewichtung ist ja auch immer eher Gelände. Einen Weltreisereifen habe ich noch nicht gebraucht.

  • Im Grunde genommen geht es eigentlich nur darum, sein Fahrprofil zu kennen, Marketing auszublenden, einen Überblick über aktuell verfügbare Reifen zu haben und dann zu kaufen.


    Steht ‚Wollen‘ bei mir im Vordergrund, klare Sache: Scorpion Rally oder eher sogar AX41.


    Steht Preis(/-Leistung) im Vordergrund: Eher Scout 60er oder Mitas e07(+), danach Karoo Street od r Rally Str.


    Steht Sicherheit und Brauchen im Vordergrund: Rally STR oder Karoo Street, auch TKC70 mit evtl Rocks.


    Mann sollte Reifen für 3-500km mieten können, um herauszufinden, ob’s zum Fahrprofil passt. [ Gibt es schon ein Geschäftsmodell zu Reifen-Leasing?]

  • Der K60 Scout ist die eierlegende Wollmilchsau und auch mein Favorit. Gerade für Fernreisen ist er mit seiner überragenden Haltbarkeit prädestiniert.
    20000 km auf dem HR sind ohne Probleme möglich, auf dem VR sogar noch mehr. Natürlich bei beim Reisen und nicht beim Rasen. Auch der Notlauf ohne Luft ist durch die extrem steife Karkasse gut.
    Nachteile:

    VR ist bei Reisegeschwindigkeit 90-120 relativ laut. Empfindlich bei Längsrillen.

    Hab ich was vergessen? Ja, auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

  • Man sollte auch keine Wissenschaft draus machen. Gerade in der 21/18 Konfiguration kosten die Reifen echt nicht die Welt. Da kann man eine ungeeignete Pelle auch schnell mal wieder runterschmeißen und ggf. als gebraucht verkaufen. Ne 190er Pelle für ne Rennzicke kostet gern mal mindestens das Doppelte.

    Meine Reifen müssen keine 20tkm halten, ich mache eben auch keine Weltreise. Ein Reifen, der eben auch so lange hält, kann eigentlich nur ein Holzreifen sein, der bei Kälte und Regen keinen Gripp aufbaut. Ich war daher erstaunt, dass Wolf dem K60 sehr gute Nässeeigenschaften attestierte.

    Wer gern in der Pampe spielt, kommt mit dem Reifen aber nicht so weit, wie mit Wild oder AX41. Konnte ich bei unserem letzten Endurourlaub gut beobachten.

    Der K60 der AT war in der Pampe sehr schnell zugesetzt, wohingegen ich mit der noch schwereren Multi mit der ungünstigeren Rad-Reifengröße noch gut durchgekommen war. Naja, hatte auch mehr Grundspeed, was der Selbstreinigung des Reifens zu Gute kommt.

    Am Ende muss man sich aber auch erstmal festlegen, wie das Fahrer/Nutzungsprofil aussieht. Es macht kaum Sinn, beispielsweise einen Rally STR mit einem AX41 zu vergleichen.

  • Da bei meinen Reisen 15 -25000 km zusammen kommen, ist der Heidenau mein Favorit.

    Auf diesen Reisen wird man mit allen Bedingungen konfrontiert, Regen, Schnee, Sand, Schotter, usw., und dabei hat sich der K60 Scout gut geschlagen.

    Vor allem die Haltbarkeit ist dabei entscheidend, da man z.B. in Zentralasien nicht an jeder Ecke eine Reifenbude findet.

    Und im Gelände ist zu 90% der Fahrer entscheidend, nach dem Motto, mit Schwung geht alles, zumindest sehr viel.

  • Die Amis meinten der trailmax Mission wäre wie der k60 mit besserem Nässe und Kälteverhalten.


    Ich traue mich nicht ans selbstwechseln und mir fehlt auch das ganze Werkzeug zum wuchten etc. Deswegen kostet alleine das pelle abziehen und draufmachrn 60€ + der Reifenpreis. Wenn ich das moped komplett hinstelle und nicht nur die Reifen hinbringe sind es 100€ extra.


    Also ständiges wechseln ist für mich keine Option. Die Laufleistung hat mich schon erschreckt. Der Karoo 3 war nach 3000 nicht mehr fürs Gelände zu nutzen. Der STR war nach 4000 größtenteils durch. Bin ersteren noch bis 7000km gefahren und letzteren noch bis 6000. Waren beide nunja fast slicks.


    Nach dem meridian kommt wohl der scout oder der motoz tractionater GPS. Der GPS ist nur nicht so leicht zu bekommen. Wo bestellst du den motoz immer @ExDuc01 ?

  • ...

    Nach dem meridian kommt wohl der scout oder der motoz tractionater GPS. Der GPS ist nur nicht so leicht zu bekommen. Wo bestellst du den motoz immer @ExDuc01 ?

    Ich habe den MotoZ in Spanien bei Twintrail bestellt. https://www.twintrail.com/neum…toz-tractionator-gps.html

    Mittlerweile gibt es den auch in Holland https://www.rally-motor.nl/epa…1796/Products/MOTOZTRAGPS

    Hab mal den GPS für dich verlinkt, ich fahre ja den RallZ, der scheinbar für nen griffigen Stollenreifen auch eine sehr gute Laufleistung hat.

  • Deswegen kostet alleine das pelle abziehen und draufmachrn 60€ + der Reifenpreis.

    Wenn ich das moped komplett hinstelle und nicht nur die Reifen hinbringe sind es 100€ extra.

    sei jetzt nich eingeschnappt, aber in welcher Apotheke läßt du montieren ?
    Du hast keine Reifenhalter drin und brauchst auch keine neuen Ventile ( schlauchlos ) beim Wechseln und ein blöder Monteur kann dir auch keinen Schlauch durchdrücken .

    Beim Pkw zwischen 8 u 10 €

    Rad ausgebaut und vorbei bringen , dann den Motorrad Reifen wechseln , also alte Pelle runter neuen drauf liegt bei 8 bis 15 Euro

    Bei 2 also 30 Euro ...

    Bei deinem Preis kann man ( Rechnerisch ) für zwei mal ein günstiges Gerät kaufen ..Meins hatte ich für 90€ verkauft weils mit Reifenhalter ohne Gerät schneller geht .

    Neu Kosten die Dinger von 150 bis 250 € und die passen in den Kofferraum ...





    man muss ja nicht in München City montieren lassen

  • Ist hier bei zwei unterschiedlichen Reifenhändlern auf dem Land so. Ich habe auch keinen Platz und keine Werkstatt. Da muss man halt blechen bis es mal Platz gibt.


    Der Reifenhändler bei meinen Eltern ist da anders. Moped hinstellen und mit 30€ hat sich das Ding erledigt.