Welcher Reifen für 790ADV

  • Alles Wissenswerte zum Thema Reifeneinträge, Freigaben usw.

    HHier nachzulesen.

  • Kannst du auf der R ohne sticker fahren!

    Aber auch nur, wenn Index R statt eigentlich V eingetragen ist. Bei mir ist V eingetragen, daher trägt meine R jedenfalls nen zusätzlichen Sticker für die Winterreifen. :zwinker:

  • Motorräder mit EU-Typgenehmigung (die Mehrheit der Motorräder ab Bj. 2000)

    a. Gleiche Reifengröße, anderer Reifenhersteller/anderer Reifentyp:

    Die Umrüstung ist zulässig, die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Eine Anbauabnahme und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung ist nicht nötig. Für diesen Fall stehen Service-Information zur Verfügung, aus der die empfohlenen Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug hervorgehen.


    b. Geänderte Reifengröße oder geänderte Reifenbauart:

    Bei Montage der Reifen liegt eine Änderung des Fahrzeugs und ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach §19 (2) StVZO vor. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, ist eine Begutachtung gemäß §21 auf Grund §19 (2) StVZO möglich und nach dem Umbau unverzüglich erforderlich!



    Der Trailmax Mssion, K60 oder Mitas E-07 sind doch in Diagonal-Bauart ( Bias-belted-Reifen oder Diagonal-Gürtelreifen) (also 150/70 B 18) hergestellt. D.h. wir müssen sie eintragen, da im Schein doch für hinten 150/70 R 18 steht, oder nicht?

  • Anbei die Herstellerbescheinigung von Dunlop. Unten, in der Bescheinigung geht es um den Mission.

    Und jetzt bitte nur lesen.

    Der Reifen muss natürlich eingetragen werden, ein "Sticker" allein reicht nicht.

    Wie oben ja schon erwähnt ändert sich die Reifenbauart von Radial (R) zu Diagonal (B)


    KTM_790AdventureR_KTM790AdventureVar_B_07072020.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Andi 74 ()

  • Der Teufel steckt im Detail!


    Die Bauart R muss es sein. Bei B ist Prüfen und Eintragung erforderlich. Ich hatte mich auf den Speedindex eingeschossen.


    Danke an alle,die Licht ins Dunkel gebracht haben.

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Der Trailmax Mssion, K60 oder Mitas E-07 sind doch in Diagonal-Bauart ( Bias-belted-Reifen oder Diagonal-Gürtelreifen) (also 150/70 B 18) hergestellt.


    D.h. wir müssen sie eintragen, da im Schein doch für hinten 150/70 R 18 steht, oder nicht?

    das hat aber bislang wenige gestört ? ?
    hab mal nach dem B gesucht ( kannte ich nicht ) und etliches dazu gefunden .

    Also so neu ist das wohl nicht :denk:


    Fahrtechnik Offroad


    https://www.ktmforum.eu/search…/209718/?highlight=Belted

  • Der Teufel steckt im Detail!


    Die Bauart R muss es sein. Bei B ist Prüfen und Eintragung erforderlich. Ich hatte mich auf den Speedindex eingeschossen.


    Danke an alle,die Licht ins Dunkel gebracht haben.

    Ja so siehts tatsächlich aus. Hatte ich auch nicht drauf geachtet. Aber ganz ehrlich? Darauf achtet doch keine Sau, oder??