Welcher Reifen für 790ADV

  • so, da bei mir auch ein Satz neuer Reifen ansteht, habe ich mich erfolgreich durch die 55 Seiten :boxen: ! Zuerst dachte ich, ich hole mir die Avon Trailrider einfach noch einmal, so schlecht sind sie ja nicht. Aber durch den Thread habe ich einen wesentlich differenzierteren Blick gewonnen. Ich habe mich schon immer gewundert, warum dieser Thread so gut geht aber jetzt verstehe ich es besser: hat etwas von einer Glaubensgemeinschaft:amen::grinst: .


    Daher zuerst einmal Danke für den vielen Input.


    Zu meiner Frage: die Bezeichnung des Vorderreifens ist 90/90-21 ohne zusätzliche Kennung der Bauart. Lt. ADAC ist das gleichzusetzen mit einem Diagonalreifen (s. hier, Seite 3, Nr. 3, Abschnitt 3).


    Bedeutet das, dass alle hier diskutierten Fabrikate das Vorderrad nur als Diagonalreifen anbieten?

    Selbst laut Wolf seiner exzellenten Übersicht wird der Heidenau K60 Scout nur in den größeren Dimensionen als Belted angeboten (belted entspricht übrigens nicht 100% diagonal, s. Abschnitt 4 vom ADAC Blatt).


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein moderner, sportlicher Reifen wie der CTA 3, vorne keinen Radialreifen ist. Stimmt die Aussage vom ADAC also nicht? ich bin :sehe sterne:.


    Oder ganz konkret gefragt: ist der Vorderreifen von Andreas jetzt ein Radial- oder Diagonalreifen?


    So, ich hab mal vorgesorgt, bevor es wieder Lieferengpässe gibt. :zwinker:

    [attach='304456','none','false'] [/anhängen]

  • Oder ganz konkret gefragt: ist der Vorderreifen von Andreas jetzt ein Radial- oder Diagonalreifen?

    Kurz um, beide, der GT823 wie auch der Rally STR sind für die 790 zugelassen. Beim GT bedarf es dazu einen Geschwindigkeitssticker im Cockpit und die Rally STR sind ja nun auch die Serienbereifung nicht nur der T 700, sondern nun auch der Norden 901, welche ja an sich eine 890er mit anderer Plastik ist. :zwinker:

  • Andreas, das beantwortet die Frage nicht. Mir ging es nicht um die Zulässigkeit sondern um die Bauart des Vorderreifens.


    Ich hatte mich übrigens auf Dich bezogen, weil du so ein schönes Foto (Beitrag #1048) hochgeladen hattest, auf dem die Reifenbezeichnungen zu sehen sind. Leider ist beim Verlinken etwas falsch gelaufen.


    Ich dachte, ich bekomme hier mal schnell eine Antwort auf die Frage aber entweder ist die Frage dumm oder nicht so einfach zu beantworten.

  • Xian ja, von der Theorie her, scheint beim Rally STR der Hinterreifen radial und der Vorderreifen diagonal zu sein. Mich hat der Unterschied aber noch nie interessiert. Der MotoZ RallZ hat hinten gar ein B. :zwinker:

  • Dann ist der MotoZ RallZ hinten also ein Diagonal-Gürtelreifen (sog. Belted). Die sollen bei zunehmenden Geschwindigkeiten besser sein, da der Gürtel den Fliehkräften entgegenwirkt und sie dadurch die Form behalten. Sozusagen ein Mittelding zwischen Diagonal- und Radialreifen.

    Immerhin bestätigst du die Theorie :Daumen hoch: , ich dachte schon ich denke völlig verkehrt.

    Ich hatte gelesen, dass die Seitenflanken beim Radialreifen weicher sind, wodurch u.a. der Komfort besser ist. Da ich das Ansprechverhalten der Gabel der "S" murksig finde, dachte ich, ziehe ich vorne lieber einen Radialreifen rauf, dann wird der Stoß schon etwas durch die weichere Flanke gedämpft. Darüber bin ich überhaupt auf das Thema Vorderreifen und Bauart gestoßen. Aber wie es (bisher theoretisch) aussieht, wird kein 90/90-21 in Radialbauweise gefertigt

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Würde bei der 790@S auch nicht zu viel von der Eigendämpfung des Reifens erwarten. Die würde ich garantiert nicht danach auswählen, lieber dann doch das Fahrwerk optimieren lassen.

  • ja, Sigi, danke! Das bestätigt die Angaben vom ADAC! Die haben hoffentlich nicht voneinander abgeschrieben :grins: .

    D..h., dass alle 90/90-21 Diagonalreifen sind.

    Keine Ahnung, was ich jetzt mit dem Wissen anfange aber immerhin ist das geklärt :Daumen hoch:

  • hollo , Trent900 , mittlerweile solltet ihr ja auf dem Dunlop Trailmission ein paar Kilometer abgespult haben. Zum Verschleiß ist da sicher nicht so viel zu sagen aber könnt ihr etwas zum Grip auf trockenem/nassem Asphalt, Abrollgeräusch und Traktion abseits befestigter Straßen sagen?


    Der Trailmax scheint mir sowohl auf als auch abseits der Straße eine gute Performance zu haben. Er kann beides nicht perfekt aber ausreichend gut, und das entspricht so ungefähr meinem Fahrverhalten und Einsatzzweck.


    Wäre toll, wenn ihr mal kurz berichten könntet.

  • Steinigt mich für die Frage aber kann ich mir auch einen Mitas e10 auf meine schlauchlose Felge ziehen?

    Oder hat jemand ne Alternative für's Vorderrad? Warte seit September auf einen (bestellten und bezahlten) Anakee Wild und das Ding ist ja beim besten Willen nicht in Sicht. Bei Motoz bin ich auch nicht fündig geworden in schlauchlos (und die sollen ja bei ner feuchten Straße auch sehr ungenießbar sein)


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

  • Den Mitas E10 gibt es nur schlauchlos / tubeless / TL.

    Siehe Homepage von Mitas:

    E-10 ENDURO
    Mitas E-10 ENDURO bietet hervorragende Traktion im Gelände und hohen Fahrkomfort auf der Straße. Ausgewählte Größen sind in der Dakar-Version (gelbe…
    www.mitas-moto.com


    Gruß Brus

  • So han nun für die Orginal Tiefbettfelgen einen Satz Scoutt Ranger bestellt. denke das geht mit 1 .1.2 bar offroad . werde berichten .

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere: