Windschild, 790 Adventure Standard

  • Danke für die Info.

    Freut mich zu hören.

    Habe die Puig auch montiert, bin nur noch nicht damit gefahren.

    :Daumen hoch:

    Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich war heute 5,5 Stunden von München nach Düsseldorf auf der Autobahn. Konstant 128kmh Tacho (Tempomat).
    die R-Scheibe (Position unten, R-Sitz normal) macht ganz schön viele Verwirbelungen. Entweder ich brauche nen 20cm längeren Oberkörper oder ich muss auf den Tacho legen. Dann ist jeweils Ruhe.


    Noch was: bin letzte Woche ne Runde ohne den schwarzen Plastikteilen am Fender vorne gefahren. Bilde mir ein, es war leiser.

  • Moin,

    ich habe mir zum Austesten mal eine Billiglösung für 20 € gekauft, schwarz umlackiert, die Kanten nass nachgeschliffen. Heute ausprobiert, super Ergebnis. Kein Winddruck mehr auf dem Helm. Wider Erwarten auch stabil, kein übermässiges Wackeln auf der Scheibe, vielleicht verändere ich noch mal die Halterung, die wirkt etwas klobig.

    Hallo,

    Zum Thema Spoiler kenne ich einige sehr gruselige Erlebnisse (Bilder und Berichte) aus der GS-Szene.


    Ich würde die Halterung auf gar keinen Fall verkleinern!!!


    Wird die Scheibenfläche durch Spoiler vergrößert, kann es auch zu Problemen bei der Befestigung der Scheibe kommen, gerade bei langen schnellen Autobahnpassagen. Für die GS gab es dann aufgrund von einigen Brüchen stabile Verstärkungen für die Scheibenhalterungen.


    Muss nicht und ist auch nicht bei allen montierten Zusatzspoilern passiert, aber sollte man bei solch großen Flächen im Auge behalten...


    Ich habe an der GSA einen Mechanismus montiert, der den Winkel der Scheibe steiler stellt (Versteller 2.0 von SF Design).

    Das funktioniert bis 200 km/h so gut, daß man ohne Zug mit offenen Visier fahren kann bei 191 cm Größe und original Sitzbank in hoher Stellung.


    Wäre bestimmt auch eine Möglichkeit für den Original Windschild der 790 R....


    Gruß Brus

  • Und man kann bei 200km/h noch bequem hinter dem Windbrecher eine rauchen? :grins:

    Ansonsten ja, die Verstellmechanik der GS ist so schon mitunter recht labil. Wenn man sich dann noch einen Quadratmeter Windschild, wie so ne Wunderlich Marathon, montieren muss, dann sollte man doch diese Zusatzabstützung bei der GS montieren. Bei der 790 wird man wohl solch riesige Windschilder eher nicht sehen.

    Solch ein zusätzlichen Windabweiser scheint aber eine gute Alternative für diejenigen zu sein, wie es brauchen.

    Ich wollte mir aber auch noch mal die Zeit nehmen und einen Adapter konstruieren, der mein R Windschild wenige Grad steiler stellt und dabei nicht all zu weit nach vorn rückt. Hatte im Netz sowas ähnliches gesehen.

    Immer wieder merke ich, wie gern ich doch auch so nen 3d Handscanner hätte. Würde das Konstruieren doch arg vereinfachen. :zwinker:

  • Habe mir am Mittwoch das Windschild von Ragegarage gekauft.

    Hoffentlich kommt es die Tage.

    Gab es nicht Kollegen die Zoll usw. zahlen mussten ?! Hab es jetzt direkt auf der Homepage bestellt

  • In Osteuropa gibt es ja derzeit noch kaum diese künstlich herbeigerufene Krise. Muss das Windschild also auch nicht erst noch in Quarantäne stecken. :zwinker:

  • In Osteuropa gibt es ja derzeit noch kaum diese künstlich herbeigerufene Krise. Muss das Windschild also auch nicht erst noch in Quarantäne stecken. :zwinker:

    Ich werde ein bier drauf trinken. Bringt zwar nichts, schmeckt aber gut

  • Ich wollte z.B. bei Twalcom ne Bestellung platzieren aber da bekomme ich die nächsten Wochen wohl nichts her :traurig:

  • Hab mit dem Original-Schild auch die Vibrationsprobleme,so ab 60 km/h geht's los.Bin 1,87 und fahre die hohe PP-Bank,is egal ob Schild hoch oder tief.Mit der Standardbank wars auch nett besser.

    Mit Crosshelm und Brille hat man immer das Gefühl wie in so einen alten Stummfilm,wo die Bilder auch immer so wackeln.

    Bei Vorgängerbikes mit Schild konnte ich das meistens durch kürzen desselbigen beheben..Beim R-Schild is leider nix zu kürzen.

    Ganz ohne Schild is ein ganz anderes Fahrgefühl.

    Wenn ich kein Rebel-x-Kit bestellt hätte,würde ich ohne Schild fahren und so einen kleinen Klemmspoiler tt o.ä.auf das Restteil vom Cockpit setzen.

    Ich hoffe mit der Rallyscheibe tritt das Problem nett auf, die steht ja viel steiler und hat auch nen anderen Abstand zum Lenker.

    Wenn doch hab ich ein Problem.

    Werd berichten wenn ichs ausprobiert habe.


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Bin heute dass erste mal mit der Sportscheibe von Puig, unter Position, gefahren.

    Habe eine S und Sitzbank unten.

    Bin 177 cm.

    Die Verwirbelungen am Helm sind etwas besser geworden, aber noch ausreichend vorhanden.

    Wenn mein Oberkörper ca. 8 cm länger wäre, wäre die Scheibe perfekt.

    Vielleicht müsste ich die Scheibe der R und Sitzbank hoch mal probefahren.

  • Für mich ist die Puig Racing-Scheibe wie schon gesagt eine nicht perfekte, aber die bisher beste Lösung ohne zusätzlichen Spoiler.

    Bin 183 cm, mit der Scheibe in der unteren Position (besser als in der oberen) und der 2-teiligen Sitzbank der nicht-R.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Blok65 Wir haben die gleichen Maße und das gleiche Moped. Ich habe von Anfang an die Scheibe der dran. Habe keine Verwirbelungen, dafür jedoch eine höhere Lautstärke.


    Die Scheibe der S hat mir schon bei der Probefahrt nicht getaugt. Hatte die Verwirbelungen genau am Helm.

  • Keine Verwirbelungen gibt es nicht... Die sind immer da, genau wie der Fahrtwind. Je nachdem, wie gut ein Windschild und Windabweisern funktioniert (Ableitung des Fahrtwindes), gibt es nur mehr oder weniger Verwirbelungen. Die Auswirkungen (Wahrnehmung des Fahrers) ist abhängig davon, wo und auf was beide beim Fahrer auftreffen.


    Gruß Brus

  • Keine Verwirbelungen gibt es nicht... Die sind immer da, genau wie der Fahrtwind. Je nachdem, wie gut ein Windschild und Windabweisern funktioniert (Ableitung des Fahrtwindes), gibt es nur mehr oder weniger Verwirbelungen. Die Auswirkungen (Wahrnehmung des Fahrers) ist abhängig davon, wo und auf was beide beim Fahrer auftreffen.


    Gruß Brus

    Es geht aus meiner Sicht um Verwirbelungen in Form von tieffrequenten Vibrationen, die ich so bei noch keinem anderen Moped erlebt habe.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ja, ich glaube, ich weiß, was Du meinst... Hast Du mal bewußt den Abstand von Dir zum Windschild verändert, indem Du Dich weiter nach hinten gesetzt hast? Wenn die "kleinen" Verwirbelungen direkt hinter dem Windschild (siehe Bild) in schneller Frequenz auf Deinen Helm treffen, könnte es zu solchen Vibrationen kommen. Bevor ich den Winkel an meinem BMW-Windschild verändert habe, war ich mit einem kleinen Spoiler von Touratech total happy Link. Der ist in Winkel und Höhe verstellbar und ich konnte durch 15 Minuten ausprobieren den optimalen Winkel und Abstand für mich finden...


    BMW-Bikeadvice.in-Copy.jpg


    Gruß Brus

  • Brus, ich hatte ja schon die Kombination mit dem V-förmigen TT-Spoiler (siehe Windschild, 790 Adventure Standard), und die funktioniert auch sehr gut, was die Vibrationen angeht.

    Das interessante an der V-förmigen Puig-Racingscheibe ist jedoch, dass sie OHNE Spoiler fast so gut funktioniert, wie die Original-Scheibe MIT Spoiler.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: