Windschild, 790 Adventure Standard

  • Prinzipiell habe ich kein Problem damit, das für Harald mal zu testen.
    Mir fehlt nur im Moment die Zeit dazu, da ich ab Freitag für 10 Tage nach/in Montenegro unterwegs bin und davor kaum noch dazu komme.

    Danach, wenn ich wieder zurück bin, gerne einmal...

    Sollte da der Spoiler ohne Scheibe genau so eingestellt sein, wie jetzt bei mir mit Scheibe, oder in einer hohen Einstellung, quasi anstatt der Scheibe?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich habe einige Designs mit dem empfohlenen Sanitärbedarf zurechtgewurschtelt und habe (bei niedrigem R Windshild) mit dieser Form (bis 140 kmh) kam noch Verwirbelungen mehr. Bin 1,84 cm und vorher immer ohne Windschild gefahren. Nur das Geflatter hat mich halt genervt...

  • Aber vielleicht mal Probieren :zwinker:

    Wie gesagt, zum Testen habe derzeit keine Zeit, aber weil ich gerade in der Garage war, um die Kofferträger zu montieren,
    habe ich die 10 Minuten investiert, um die Konfiguration "TT-Spoiler ohne Scheibe" zumindest mal optisch auszuprobieren:


    Einmal in tiefer Stellung:
    DSC_0067_1.jpg


    DSC_0068_1.jpg


    Und einmal in hoher Stellung:

    DSC_0071x_1.jpg


    DSC_0069x_1.jpg


    Schaut interessant aus :grins:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich habe einige Designs mit dem empfohlenen Sanitärbedarf zurechtgewurschtelt und habe (bei niedrigem R Windshild) mit dieser Form (bis 140 kmh) fast keine Verwirbelungen mehr. Bin 1,84 cm und bin vorher immer ohne Windschild gefahren. Nur das Geflatter hat mich halt genervt...

    Die V-Form scheint der richtige Weg zu sein, um die Vibrationen zu unterdrücken...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hier noch die gewünschten Bilder der Puig in getönt. Ich nutze die Scheibe bei langen Strecken zum Arbeitsort. Wenn ich dann mal zum privaten fahren im Gelände komme nehme ich die Originale kurze. Hoffe aber auch auf die Lösung von Rade. Denn schön ist anders! Im Moment steht hier aber die Funktion im Vordergrund.

    8F049912-36C5-4928-A375-0A8DBF33B0B5.jpeg

    Mensch, das rasse Fahrwerk passt nun wirklich nicht zum C1 Roller :lautlach:

  • Wie gesagt, zum Testen habe derzeit keine Zeit, aber weil ich gerade in der Garage war, um die Kofferträger zu montieren,
    habe ich die 10 Minuten investiert, um die Konfiguration "TT-Spoiler ohne Scheibe"

    sieht wirklich nicht schlecht aus. Bin auf deinen Fahrversuch gespannt. Super das du dir die Zeit genommen hast.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Sieht gut aus, gibt es die auch mit dunkler Tönung?

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

  • Wenn ich nur Landstraße fahre ist mir der Wind auch völlig egal. Aber als ich vergangene Woche 1 Std Autobahn fahren musste war ich durch die Verwirbelung und dem Lärmpegel völlig fertig. Gut das es selten vorkommt. Sonst würde ich mir auch solch ein Schild zulegen. Ich kann euch verstehen.

  • Den Spoiler gibt es nur in klar oder getönt, und ich habe die getönte Version, die mehr in Richtung hellgrau geht.
    Das kommt auf den Fotos nicht so gut heraus, weil bzgl. Belichtung nachbearbeitet...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Wenn ich nur Landstraße fahre ist mir der Wind auch völlig egal. Aber als ich vergangene Woche 1 Std Autobahn fahren musste war ich durch die Verwirbelung und dem Lärmpegel völlig fertig. Gut das es selten vorkommt. Sonst würde ich mir auch solch ein Schild zulegen. Ich kann euch verstehen.

    Wie schon öfter erwähnt - der Wind an sich ist mir auch egal - es geht mir nur um die meines Erachtens auf Dauer gefährlichen Verwirbelungen / Vibrationen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Den Spoiler gibt es in nur klar und getönt, und ich habe die getönte Version, die mehr in Richtung hellgrau geht.
    Das kommt auf den Fotos nicht so gut heraus, weil bzgl. Belichtung nachbearbeitet...

    Alles klar, danke. Ich habe mich natürlich von deiner V-Form inspirieren lassen, als ich das Gummi zugeschnitten habe. Fühlt sich wieder "normal" an. Herrlich.

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

  • Habe jetzt nach der 3000 km Montenegro-Straßen-Tour einige Erfahrungen mit dem TT-Spoiler gesammelt:
    In niedriger Einstellung eliminiert er tatsächlich sämtliche Vibrationen und erzeugt einen gleichmäßigen Winddruck auf den Helm ab ca. Schulter-Höhe (R-Scheibe in hoher Stellung), und so bin ich meistens gefahren (Vmax ca. 150 km/h).

    Zur Erinnerung - so sieht die entsprechende Spoiler-Einstellung aus:
    224267-dsc-0069-2-jpg


    In hoher / ausgefahrener Einstellung (Spoiler-Scheibe wieder steil eingestellt) funktioniert das Ganze auch recht gut, speziell bei Geschwindigkeiten bis ca. 110 km/h.

    Da befindet sich die Wind-Abrisskante ca. auf Höhe meines Helm-Schirms (ich 183cm, aufrecht sitzend, Helm Nexx X.WED 2), es wird akustisch noch ruhiger unterm Helm und der Druck auf die Schultern und den Kopf wird reduziert.
    Wegen der relativ geringen Größe des Spoilers reagiert diese Einstellung jedoch empfindlicher auf Seitenwind und höhere Geschwindigkeiten.

    Hier wird der Kopf (wegen des Helm-Schirms) doch wieder stärker "gebeutelt", jedoch mit nur einem sehr geringen Anteil an lästigen Vibrationen.

    Fazit: Für mich ist der TT-Spoiler speziell in der niedrigen Einstellung DAS Mittel gegen die Vibrationen.

    Die versprochenen Versuche ganz ohne Scheibe mit dem Spoiler direkt auf den Windabweiser montiert stehen noch an, evtl. komme ich am Wochenende dazu.
    Hier sollte ich ja 3 Varianten testen:

    - Ohne Spoiler (damit ich nachher die Wirkung des Spoilers beurteilen kann)

    - Mit Spoiler niedrig eingestellt

    - Mit Spoiler hoch eingestellt

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    4 Mal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Was mich mal interessieren würde wäre,


    welchen Helm benutzt ihr? Grade in Bezug auf die verschiedenen Windschilder und eventuell auch Spoiler.


    Hintergrund ist der dass ich mir gerne einen Endurohelm zulegen möchte. Da wir ja nun die bekannten Verwirbelungen und Vibrationen haben stellt sich auch die Frage wie es sich mit dem Schirm an den besagten Helmen verhält.

  • Ich empfehle generell ein Endurohelm, kann das Helmschild eben auch sehr von Vorteil sein. Zudem passt es eben auch zu einer Enduro. Ich liebäugle derzeit mit einem Airoh Commander. Hat eben auch wie meine MX Tourer eine herausklappbare Sonnenblende und ist zusätzlich für ein Kommunikationssystem vergesehen.

    Als sehr leise allgemein schätze ich den Shoei ADV ein.

    Auch ein Crosshelm kann sehr gut funktionieren und ich mag diesen wegen der luftigen Art besonders im Sommer.

    Neigt man den Kopf bei höheren Geschwindigkeiten leicht nach unten, wird der Wind oft gut vom Windschild über das Helmschild nach hinten weitergeleitet.

  • Geht es auch.... hab ja geschrieben "im Bezug" auf die Vibrationsdiskussion.

    Wollte nur keinen neuen Thread auf machen für eine "Zwischenfrage" :)

    Alles prima. Ich habe kein Problem mit mal abschweifen wie so manch anderer. Soll ja ein Dialog bleiben.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????