Windschild, 790 Adventure Standard

  • Ich habe heute endlich meinen neuen Helm testen können.

    Nexx wed2. Und siehe da! Keine Vibrationen mehr am Helm mit meiner Kombi (R Schild unten mit Puig Spoiler). Bis 160km/h problemlos.

    Morgen wird ausgiebig weiter getestet. Evtl kann ich den Spoiler sogar ganz weglassen. Wäre mir am liebsten von der Optik her.


    Der Helm ist also definitiv ein Rieger Faktor bei der Geschichte. Und ich hatte den Sonnenschirm dran!

  • Ich habe heute endlich meinen neuen Helm testen können.

    Nexx wed2. Und siehe da! Keine Vibrationen mehr am Helm mit meiner Kombi (R Schild unten mit Puig Spoiler). Bis 160km/h problemlos.

    Morgen wird ausgiebig weiter getestet. Evtl kann ich den Spoiler sogar ganz weglassen. Wäre mir am liebsten von der Optik her.


    Der Helm ist also definitiv ein Rieger Faktor bei der Geschichte. Und ich hatte den Sonnenschirm dran!

    kannst du deine Artikelnummer vielleicht hier posten? Habe mir diesen nämlich auch angesehen.

  • ...

    Der Helm ist also definitiv ein Rieger Faktor bei der Geschichte. Und ich hatte den Sonnenschirm dran!

    Sag ich doch, ein Helm mit Helmschild kann sehr von Vorteil sein. Ein Sonnenschirm ist aber was anderes :grins:

  • Tinitus

    Wurde doch schon soooo oft geschrieben das der Helm mit bei dem gefühlten Buffering sehr entscheidend ist .


    Und jetzt siehst du mal was man denken kann wenn man so einen Helm Fährt und einen Beitrag liest ” wo es fast dem Kopf abreißt ” .....

  • Den Nishua kann ich empfehlen, hat meine Tochter auch ,leicht und hatte auch, glaub ich,nen guten Test in der Motorrad.

    Das einzige Manko ist der etwas kleine Gesichtsausschnit,wenn man mit Brille anstatt Visier fährt,kann das je nach Brillegröße,knapp werden.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ich werde mal sehen ob ich was besseres bekomme. Es gibt ja andere Hersteller. Für mich ist die 790 ADV einfach eine Fehlkonstruktion.

    Mit der kannst mal ein Tag ins Gelände gehen oder mal ne Runde um den Block fahren, aber Reisen will ich mit der nicht.

  • Ich werde mal sehen ob ich was besseres bekomme. Es gibt ja andere Hersteller. Für mich ist die 790 ADV einfach eine Fehlkonstruktion.

    Mit der kannst mal ein Tag ins Gelände gehen oder mal ne Runde um den Block fahren, aber Reisen will ich mit der nicht.

    Ich finde sie ist die beste Reisemaschine die man derzeit kaufen kann!

    20.000 problemlose Kilometer letztes Jahr sprechen doch Bände.


    Mit meinem bisherigen Reisemotorrad wurden es letztes Jahr nur ca. 3.500 bis 4.000km weil mir die KTM zum Reisen so viel besser gefällt.


    Im Hochsommer hatte ich allerdings einen horizontal gestellten Spoiler an der Scheibe um möglichst viel Wind auf Brust und Helm zu leiten...war auch leiser.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Für mich ist die 790 ADV einfach eine Fehlkonstruktion.

    Mit der kannst mal ein Tag ins Gelände gehen oder mal ne Runde um den Block fahren

    :lautlach:

    Ohne Probefahrt gekauft?

    Für dich wäre bestimmt eine G 650 GS Sertão ein tolles Moped ..


  • Ist doch schön, so ein fahrender Kleiderschrank. :lautlach:

    bmw_g_650_gs_sertao_touratech_1.jpg

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Du bist nicht zufällig Redakteur bei Postillon? ?

    und selbst wenn es so wäre ...

    Auf der letzten Tour fuhr auch jemand damit . Voll Reisetauglich und kaum defekte

    Was will man mehr ?

  • Ich werde mal sehen ob ich was besseres bekomme. Es gibt ja andere Hersteller. Für mich ist die 790 ADV einfach eine Fehlkonstruktion.

    Mit der kannst mal ein Tag ins Gelände gehen oder mal ne Runde um den Block fahren, aber Reisen will ich mit der nicht.

    Ich liebe meine Fehlkonstruktion, auch wenn ich nun gar nen neuen Rahmen bekomme, wegen einer Fehlkonstruktion. :lautlach:

    Kein Bike vereint derzeit die Eigenschaften besser, die ich an selbiges momentan stelle. :Daumen hoch:

  • Ich werde mal sehen ob ich was besseres bekomme. Es gibt ja andere Hersteller. Für mich ist die 790 ADV einfach eine Fehlkonstruktion.

    Mit der kannst mal ein Tag ins Gelände gehen oder mal ne Runde um den Block fahren, aber Reisen will ich mit der nicht.

    Keine Fehlkonstruktion, sondern ein Fehlkauf. Wer die bequeme Reisesänfte will, hat doch schon x andere, diesen Anspruch hervorragend erfüllende Angebote. Die 790er ist einfach für Leute, die bereit sind Komfort für Fahrperformance (im Gelände vor allem) zu opfern und denen eine 690er oder vglbare Dualsport doch zu sehr in diese Richtung geht. Warum sollte KTM auch ein Motorrad bauen, dass es schon zuhauf am Markt gibt?


    Zitat von KTM

    Mit der Offroad-Renn-DNS von KTM im Blut, bietet die KTM 790 ADVENTURE R eine ernsthafte Offroad-Performance für die extremsten Ausflüge. Sie belohnt Hardcore-Abenteurer [...]

    Das schreibt KTM zur R...

    Zitat von KTM

    Wenn du nach einem kompakten und leichten High-Performance-Motorrad suchst, das Adventure-Touren genauso mühelos mitmacht wie Offroad-Erkundungsreisen in schwierigem Gelände, bist du bei der KTM 790 ADVENTURE an der richtigen Adresse. [...]

    Und das zur S...


    Wörter wie "Offroad-Renn-DNS", "High-Performance-Motorrad", "Hardcore-Abenteurer" oder "Offroad-Erkundungsreisen in schwierigem Gelände" lassen mich jetzt nicht an ein bequemes Langstreckenmotorrad denken.

    Ganz zu schweigen von den Testberichten...


    Aber das ist auch gut so, denn das würd auch keiner kaufen, weils schon x etablierte, ausgereifte Modelle dafür gibt. Wie wärs zum Beispiel mit der 850er GSA? Oder ner AT, wenns auch ne halbe Klasse drüber sein darf?

  • Die 790 ADV-R ist sehr wohl Reise-tauglich!


    Ich habe damit letztes Jahr 10.000 Kilometer hauptsächlich reisend zurückgelegt (solo, mit Sozia, mit wenig und viel Gepäck).

    Evtl. ein paar kleine Optimierungen bzgl. Windschild und Sitzbank und es passt perfekt für mich.

    Und damit dann vor Ort ins Gelände, wo ich es bin, der die Grenzen setzt und nicht das Moped - noch perfekter!

    Ich bin davor 10 Jahre / 70.000 km eine BMW F800GS gefahren - tolles Gerät (nach ein paar Optimierungen), und die hat auch alles mitgemacht.
    Die 790ADV ist vielleicht 10% weniger komfortabel auf Reise-Langstrecken, dafür jedoch offroad mindestens 50% geiler.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ...

    Aber das ist auch gut so, denn das würd auch keiner kaufen, weils schon x etablierte, ausgereifte Modelle dafür gibt. Wie wärs zum Beispiel mit der 850er GSA? Oder ner AT, wenns auch ne halbe Klasse drüber sein darf?

    Die 790, besonders als @R, füllt eine Niesche, die vorher keiner belegen konnte. Eben viel Offroadspaß, bei weniger Tourenanspruch. Mit geeigneten Mitteln kann man die Toureneigenchaften aber noch optimieren. Vieles am Markt ist eben umgekehrt ausgerichtet, mehr Touren- statt Offroadeigenschaften.

    Warum es nun bei dir gleich eine 850 GSA sein, würde nicht auch eine GS reichen? Statt dieser, würde ich dir aber eben auch eher eine AT oder die neue Tiger 900 empfehlen, welche in den Tests auch besser abschneiden, als die BMW. Die Tiger gäbe es eben dann auch noch als Straßenversion, mit noch weniger Offroadanspruch.

    Solltest dir die Geräte evtl. doch mal näher anschauen.

    KTM war schon immer eher was für die Harten. :grins:

  • Fehlkauf da gebe ich dir recht. Weil mein sich auf das Marketinggeschwafel verlassen hast die du hier auch anbringst. Bei einer 2 Stündigen Probefahrt fällt einem halt auch nicht alles auf.

    Komfort für Fahrperformance. Was für ein Gelaber. Tolle Performance wird hier geschieldert. Bei 120 km/h schüttelts dich durch Windschild Problematik. Von welcher Performance sprichts du bei der S Variante.

    Oder was meinst du mit Performance.

  • Fehlkauf da gebe ich dir recht. Weil mein sich auf das Marketinggeschwafel verlassen hast die du hier auch anbringst. Bei einer 2 Stündigen Probefahrt fällt einem halt auch nicht alles auf.

    Komfort für Fahrperformance. Was für ein Gelaber. Tolle Performance wird hier geschieldert. Bei 120 km/h schüttelts dich durch Windschild Problematik. Von welcher Performance sprichts du bei der S Variante.

    Oder was meinst du mit Performance.

    Pussy:weinen:!

    :grins:


    Empfehle Burgmann o.ä.:Daumen hoch:

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Die 790, besonders als @R, füllt eine Niesche, die vorher keiner belegen konnte. Eben viel Offroadspaß, bei weniger Tourenanspruch. Mit geeigneten Mitteln kann man die Toureneigenchaften aber noch optimieren. Vieles am Markt ist eben umgekehrt ausgerichtet, mehr Touren- statt Offroadeigenschaften.

    Warum es nun bei dir gleich eine 850 GSA sein, würde nicht auch eine GS reichen? Statt dieser, würde ich dir aber eben auch eher eine AT oder die neue Tiger 900 empfehlen, welche in den Tests auch besser abschneiden, als die BMW. Die Tiger gäbe es eben dann auch noch als Straßenversion, mit noch weniger Offroadanspruch.

    Solltest dir die Geräte evtl. doch mal näher anschauen.

    KTM war schon immer eher was für die Harten. :grins:

    War ja nur ein Vorschlag, ich hab mich zwischen 690er und 790er entscheiden müssen, deshalb mangelts mir da Fachkenntnis :zwinker:

    Buyers remorse hab ich mit der 790er nicht, liebe das Ding, schaue aber trotzdem manchmal neugierig auf die 701er LR :rolleyes:


    Die normale 850er GS halt ich aber für ne blöde Idee, die bringt nicht die Langstreckentauglichkeit und Komfort der GSA, kann aber auch nix wirklich besser.


    Triumph kenn ich niemanden der eine fährt, deshalb vergess ich immer dass es die gibt. Muss wohl mal irgendwann schaun dass ich eine fahr, Weiterbildung schadet nicht.