Windschild, 790 Adventure Standard

• und des schöne is, sie werden dann auch für Probefahrten angeboten.

Dafür ist TT dann preislich eben auch etwas höher :zwinker:

Wird bei sehr vielen Artikeln dort angeboten .............

• Dafür ist TT dann preislich eben auch etwas höher :zwinker:

Wird bei sehr vielen Artikeln dort angeboten .............

Ja des mag sein, aber bevor ich mir jetzt zik verschiedene Windschilde kaufe und unzählige Spoiler dazu, da is es dann wieder günstiger wenn ichs ausprobieren kann, und dann für mich entscheiden ob des ne Verbesserung ist oder eben nicht. Hab halt den Vorteil das der Laden nur 10 Minuten weg von mir is, und der Besitzer a super Typ is!

• na so was

pasted-from-clipboard.jpg

Sorry

Passt überhaupt nicht zum Gesamtbild einer sportlichen 790 Adventure R

Dann doch besser ne 1290 er kaufen die hat besseren Windschutz ..

• Mit der R Scheibe sieht es doch ganz brauchbar aus, der Vorteil der stufenlosen Höhenverstellung bleibt ja.

Jaume-Puig_02.JPG

Ansonsten habe ich hier schon weit gruseligere Konstruktionen gesehen, sage nur Givi Airflow. :grins:

• @ ExDuc01

je mehr auf den Kopf an Wind Last und Gedöns kommt um so schneller wird’s instabil ...

Gibt doch genug Beiträge wo es wackelt und flattert und die Reifen auch nicht passen ...

Ich finde diese ganzen Bemühungen einfach Käse hier eine GS raus basteln zu wollen ...

Wer damit klarkommt , notfalls noch mit der anderen Scheibe der non R auf ner R oder Spoilern ok , sieht halt auch schon blöd aus .
    Hier aber mit Gewalt ne C1 mit Windschutz raus machen zu wollen?

Sorry aber da hat man schlicht das falsche Material gekauft .
    Ready vor Race ist nicht ready To relax , das suggestiert auch die Werbung nicht ...
    Bei der 701/ 690 gibts auch nicht solche Auswüchse und bei der Duke auch nicht vorstellbar ...

Ich frag mich langsam ob es überhaupt noch jemanden gibt der ne 790 oder ne 790R so fährt wie er sie gekauft hat .

Aller möglicheR Klimbim der irgendwo zu kaufen ist Und nicht teuer sein darf wird angeschraubt, herumgemeckert weil dann irgendwas nicht geht und zig Sachen ausprobiert und es passt immer noch nicht .....

Motorrad fahren im ursprünglichen Sinne scheints nicht mehr zu geben ...

2 Mal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

• Sehe es tatsächlich ähnlich, alles was an Gewicht oder Druck vorne auf den Tower gebaut wird, halte ich ohne Verstärkung nicht für gut.

Navi wird bei mir langfristig auf den Lenker wandern. Aero derzeit mit R-Scheibe und Mra-Spoiler noch nicht ganz das Optimum. (Puig Racing schon geordert - dann mit Spoiler das Max der Gefühle.)

Für eine richtige Tourenscheibe a la Airflow ist die 790@R mMn der Nicht optimale Ansatz, außer natürlich genug Cash oder die Köpergröße verlangt danach.

Gegenfrage: (heute den 1000PS-Beitrag gesehen) Der Ktm-Produktmanager, ein 1,90+ Mensch verbraucht 3,8 bis 4,3 L auf 100. Ergo immer 450km Reichweite. Ich bin etwas kürzer und verbrauche eher 4,6 bis 5L im Alltag, bisher auf mehreren Tankfüllungen. Also stimmen die Aussagen seitens KTM net oder ich belüge mich mit jedem Beleg an der Tanke selber.

Entweder man hat sich bei den Orangen gar nicht die Mühe für STVO+ gemacht, oder Ready to Race meint wirklich nur Max. bis Tacho 100, weil ‚Race‘ offiziell verboten ist.

3 Mal editiert, zuletzt von Cayman ()

• 1,90+ Mensch verbraucht 3,8 bis 4,3 L auf 100. Ergo immer 450km Reichweite. Ich bin etwas kürzer und verbrauche eher 4,6 bis 5L im Alltag ...

Na ja der Mensch ist entweder gefühlte 16 Jahre und da liegt man doch immer auf dem Tank und verrenkt sich den Hals damit man auf 110 kommt oder der ist im

” Oma Modus ” unterwegs.

Wurde hier auch mal mit Bild vom Verbrauch 3,2 ? gezeigt
    ?

Mit

Vollgetankt bis zum Kragen und dann mal schnell bis die Pistole abschaltet nachfüllen kommt man auch auf tolle Werte ..

Vielleicht fährt der ja auch vollkommen Serie ohne Anbauten

?

• ohne Autobahn und Stadt schaffe ich die Werte auch.

Autobahn bei 120 sind’s so 4,5-4,7l. Darüber gehts schnell über 5l. Ne Tagestour durchs Allgäu braucht knapp über vier.

Vielleicht tut die Höhenverstellung noch besser mit der Puig Scheibe für größere Fahrer

• Gegenfrage: (heute den 1000PS-Beitrag gesehen) Der Ktm-Produktmanager, ein 1,90+ Mensch verbraucht 3,8 bis 4,3 L auf 100. Ergo immer 450km Reichweite. Ich bin etwas kürzer und verbrauche eher 4,6 bis 5L im Alltag, bisher auf mehreren Tankfüllungen. Also stimmen die Aussagen seitens KTM net oder ich belüge mich mit jedem Beleg an der Tanke selber.

Entweder man hat sich bei den Orangen gar nicht die Mühe für STVO+ gemacht, oder Ready to Race meint wirklich nur Max. bis Tacho 100, weil ‚Race‘ offiziell verboten ist.

Ich verbrauchte mit und ohne Schild grob gleich viel. Viel mehr macht die Umgebung aus.

Alpen und Schwarzwald mit ordentlichem kurvenwetzen sind meist 4,1-4,3 l. Wenn ich mit anderen fahre eher 4,0.

Überland ohne viel Kurven sind 4,3-4,6. Autobahn 4,5 - 12,8 :grins: Und im Gelände meist 4,6-5,5 einfach weil ich gerne langsam und anspruchsvoll fahr statt mit 80+ auf dem Schotter zu Brettern.

Möglich sind eben 3,2 oder auf längere Distanz 3,5 bei sanftem fahren. Halte 3,8 in den Bergen bei normaler und nicht sportlicher Fahrweise für realistisch.

• Werden Windschilder nun mittlerweile nach zu erzielendem möglichst geringem Kraftstoffverbrauch beurteilt? :denk: Wow, wird ja immer komplexer das Thema :zwinker:

• Grundsätzlich ist mir der Spritverbrauch ziemlich egal, außer ich fahre in Gegenden wo das Tankstellennetz eher mäßig ist (Ostblock).
    Den vom Hersteller angegebenen Spritverbrauch habe ich bei meinen Motorrädern und Autos immer überschritten.

• Ich habe die 790 zur Zeitüberbrückung bekommen, als meine GT zur Inspektion war. Bei meiner GT hatte ich auch Verwirbelungen am Helm, diese konnte ich durch die PP Sitzbank (etwas höher) und eine Lenkererhöhung in den Griff bekommen (aufrechtere Sitzposition).

Das mit der aufrechten Sitzposition wird bei der 790 nicht funktionieren, noch aufrechter geht es kaum, daher eine so kleine Scheibe montieren, dass gerade das Cockpit abgedeckt ist, falls das nicht reicht und die Beine lang genug sind, die Sitzbank aufpolsern.

Ansonsten ein Bike was den Fahrer entschleunigt, total enspannt zu fahren, fast wie ein Fahrrad. Wenn man von einer GT kommt fehlt natürlich am Anfang die Leistung aber das gibt sich schnell und man genießt die stabiele ruhige Fahrt. Allerdings wäre das große Vorderrad auf Dauer nichts für mich, bei meiner GS hatte ich das Teil auf 17" Felgen umgebaut, das hat geholfen.

CIMG8777.JPG

Mit den 17" Carbon-Speichenfelgen konnte ich Kreise um andere Bikes fahren, so agil wurde die GS.

• ..so, auch den Schritt zur Puig Racingscheibe gewagt:Daumen hoch:. mMn die Scheibe für die 790@. Passt optisch zur little@, verbessert den Windschutz deutlich, lässt genug Wind an Oberkörper und Helm. Passt einfach. Für Frühjahr, Herbst und Langstrecke mit Zubehör-Spoiler und auch die BAB lässt nun in höheren Geschwindigkeitsregionen ertragen.

Wenn man einen Fehler suchen will, die Scheibe ist etwas schwerer als die R-Scheibe, ergo vibriert sie etwas mehr, Spoiler deutlich auffällig - stören tut mich das nicht.

Ausprobiert und für gut befunden:wheelie:

• Hallo zusammen,

Habe auch das gleiche Problem mit meiner Adventure 790.

Die Vibrationen am Helm sind mit dem Serienschild schon sehr stark uns sehr störend.

Wobei ich dazusagen muss, dass mein Helm auch nicht der Beste ist (Scorpion EXO Combat).

Erster Ansatz meinerseits mal einen neuen Helm besorgen.

Ich bin 1,84.. Das Schild ist momentan in der maximalen Höhe montiert.. Eventuell das Schild etwas nach unten setzen?
    Ansonsten würd ich das Schild von Puig auch gerne mal testen.

• mach erstmal die schwarzen Flügelchen unter dem Scheinwerfer weg. Wirkt Wunder.