SMC 2010: Drehzahlschwankungen und Absterben bei kaltem Motor und jetzt auch im warmen Zustand

  • Allerdings wundert mich schon sehr, dass die das Remus-Map, das für die vorletzte Generation des LC4 entwickelt wurde,

    auf deine 2010er SMC (mit nur einer Kerze!) aufspielen:

    Das ist doch ein gänzlich anderer Motor! :denk:

    Es gibt KEIN Remus-Map!

    Es gibt ein EVO1-Map = auch Akra.Map genannt. Dieses ist für Zubehör-ESD OHNE Kat

    Und dieses Map gibt es NUR für die 690 Duke bis 2011, da ab 2012 Doppelzündung und dort KEIN derartiges Mapping existiert. Als die 690 SMC-R den neuen Motor der Duke bekommen hat, war es da auch vorbei.


    Anmerkung:

    Das Evo-Map der 690 Duke ab 2012, SMC-R entsprechend später ist NUR bei Umbau auf komplette Evo-Setup (!!!) zu nutzen. Entspricht somit dem Evo2-Map der Vorgängerversion

  • Doch, doch: Es gibt ein Remus-Map!

    Das verkauft KTM mit der genehmigten SMCR/Enduro-PP-Remus-Komplettanlage,

    nur ob das Remus-Map genehmigt ist, weiß ich nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Muss ich Babsi Recht geben, es gibt ein Remus Map.


    Mein KTM Mech. hat mir selber die verschiedenen Mappings im KTM-Diagnosetool gezeigt.


    OT: Ein Remus Drosselmap gibt es allerdings wie viele behaupten nicht.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • warum wird hier der post wieder zugelabbert mit dieses und jenes map bla bla bla;

    der junge sucht hilfe und keine belehrungen und besserwissereien

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Also für mich hört es sich fast so an als hätte der Händler dem Themenstarter ursprünglich einfach dieses EFI-Map der Duke aufgespielt:


    20190521_134808.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Weißt du was ich jetzt als erstes an deiner Stelle machen würde Rene?


    Ich würd den originalen Pott wieder raufschrauben, dann fährst du zum Händler und sagst ihm er solle doch bitte wieder dein originales Map aufspielen und die Lambdasonde in der Ecu wieder aktivieren. Da seine "Experimente" ja eh nicht die Lösung für dein Problem waren, darf er dir auch nichts fürs aufspielen der originalen Map verrechnen (was ja so oder so ein Witz wäre).

    Nach dem Aufspielen der Maps soll er die alten Lernwerte löschen und einen Ini Lauf machen.


    Somit sollte dein Moped dann wieder all Stock sein und erst dann macht es wirklich Sinn sich auf Ursachenforschung für eventuelle Probleme, die dann noch vorhanden sind, zu gehen.


    Ich glaub das wäre die vernünftigste und zielführenenste Vorgehensweise in deinem Fall. Alles andere ist nur Ringelpilz mit anschleichen.

    Und lass dir bitte auch einen Ausdruck geben, welche Maps er aufgespielt hat und vergewissere dich, dass er die Lambda Sonde auch wirklich wieder aktiviert hat.


    LG Martin

  • :staun: Okay?! Dann ist das bei der 690 SMC anders als bei dr Duke – oder man hat das nur so "umbenannt" da Remus Powerparts Lieferant bei der SMC ist und nicht Akra :grins: Wird aber sicher das EVo1 sein :zwinker:

    Nein, das Remus-Map ist etwas GANZ Anderes als das EVO1-Map (welches für den kompletten EVO1-Kit erstellt ist):

    Es unterscheidet sich kleinen Details vom Serienmap (schließlich ändert der Remus die Leistung kaum)

    und ich hab deshalb den Verdacht, dass damit Abstimmungsmängel "repariert" werden,

    welche die Zulassung erfordert hat (ruckeln).

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Danke für die zahlreichen Antworten/Ratschläge etc.


    Danke, dass werd ich jetzt gleich machen und dann mal den Händler anrufen wann der zeit hat.
    muss ich nach Umbauen des Endtopfs noch mal einen INI Lauf machen bevor ich die 30km zum Händler fahre + 30km retour?

    LG

  • Wenn überhaupt,

    dann macht das nur NACH dem Aufspielen des neuen Mappings Sinn.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wie Babsi schon sagte, du musst das nicht machen nach dem Umbau auf den Ori Pott. Die 30km zum Händler schaden deinem Kürbis nicht mit Ori Pott und Remus Map.

    Nach dem Aufspielen der originalen Mappings (EPT + EFI) sollte das der Händler aber auf jeden Fall machen.


    Kannst ihn ja auch gleich mal fragen welchen Elektrodenabstand er bei deiner Zündkerze jetzt "eingestellt" hat :sehe sterne:

  • Ok danke.
    Werde heute Abend noch den Pott umbauen und morgen dann beim Händler anrufen. Der wird sich sicher schon fragen, ob ich Probleme hab wenn ich alle paar Tage anrufe wegen dem gleichen Problem..
    War ja seit Ende März sicher 5-6 Mal beim selben Händler wegen dem Problem..

    LG

  • Vielleicht solltest halt einfach mal den Händler wechseln :zwinker:


    Mal ganz ehrlich: wenn dein Kürbis jetzt 20tkm problemlos gelaufen ist und dann plötzlich anfängt mit Drehzahlschwankungen, absterben und was weiß der Geier noch, dann frag ich mich schon welche "Ursachenbeseitigung" das ist, wenn ich dann einfach das Mapping verändere, die Zündkerze "manipuliere" etc.


    Also ich versteh was anderes unter Ursachenforschung und Beseitigung.


    Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, dein Händler packt nur oben was drauf was nicht sein muss, anstelle zu versuchen die Ursache für die Probleme zu finden.


    Wenn dein Kürbis dann hoffentlich irgendwann wieder mal einwandfrei läuft, dann kann man das Mapping ändern, ggf. die Lambdasonde deaktivieren etc.

    Vorher aber nicht

  • Hab in vorangegangenen Posts schon geschrieben das ich da sehr skeptisch bin, wenn jemand sagt 'Wir haben EINFACH das und das angehoben' oder 'Bauteiltoleranzen sind schuld'
    Der Mechaniker meinte mehrmals, das jeder Motor andere Toleranzen hat (wenn das so wäre dann Holla die Waldfee) und meiner halt ein Ausreißer ist...
    Vor allem die Maschine stand von 15.Nov.18 bis Ende März 2019 in der Werkstatt und das Problem wurde nicht behoben :sehe sterne:
    Mir kam das auch skeptisch vor, das einfach irgendein Gemischverhältnis angehoben wird und dann sollts passen?! Ist ungefähr das gleiche wie zu sagen wenns im Auto wo scheppert einfach den Radio lauter drehen damit man das Scheppern nicht mehr hört. :lautlach:

    Bzgl. Händlerwechsel:
    Der Händler in meiner Nähe (<2km Luftlinie) verlangt pro Stunde 100-115 Euronen und für das Aufspielen eines Mappings auch 100 Euro. Hab sogar für 5 Minuten Ketten nachspannen 25 Euro gezahlt..
    Der andere Händler östlich von mir (<35km) verlangt auch 90 Euro für das Aufspielen von einem Mapping und der Stundensatz pendelt auch so bei die 100 Euro.
    Und unfreundlich waren sie auch immer zu mir...

    Also ich weiß nicht zu welchem Händler ich noch gehen soll, ohne dass ich gleich mal hunderte Euro beim Fenster rauswerfe für nichts und wieder nichts.

    LG

  • Naja, das Problem ist halt, so ein Kürbis will auch gepflegt werden damit man hoffentlich lange Spass daran hat (eine Garantie gibt es bei unseren Kürbissen leider aber trotzdem nicht dafür :sehe sterne:)


    Und dann bleiben nur 2 Möglichkeiten:

    1.) Man versucht so weit wie möglich alles selber zu machen (macht nebenbei auch richtig Spass)

    2.) Man lässt es einen (hoffentlich kompetenten) Händler machen und zahlt dann halt entsprechend dafür


    Weitere Möglichkeiten sind mir leider nicht bekannt

  • Ich achte sehr darauf, dass meine 'materiellen Dinge' alle immer perfekt in Schuss sind, wenn ich aber noch nicht viel Ahnung habe von meiner Mopetten, dann dauert das ewig einen Fehler zu finden. Ich würd voll gern selber rumschrauben aber meine Kindheit war sehr bescheiden und mir wurde nie was gezeigt also trau ich mich auch nicht so recht drüber, aber mittlerweile wirds wohl nicht anders gehn :lautlach:
    Meine Katl nach jeder Ausfahrt komplett gesäubert :prost:

    Einen kompetenten und nicht allzu teuren Händler zu finden ist das schwierigste.
    So werde jetzt meinen Pott umschrauben, bis später.

    LG

  • Du scheinst ja ein wiffes Kerlchen zu sein, also trau dir ruhig selbst mal ein bisschen mehr zu :zwinker:

  • Ich sag immer theoretisch kann man viel wissen, aber praktisch umsetzen ist ein anderes Thema :lautlach:

    hab jetz den serientopf raufgeschraubt.. und es ist dezent leiser und hässlicher :lautlach::lautlach:


    naja hab sie dann mal angestartet und geschaut was passiert, abgestorben ist sie mir nicht aber die drehzahlschwankungen waren present. Dann abgestellt und alles zusammengeschraubt wieder, draufegesetzt und ein paar mal die straße rauf und runter - beim reinrollen in die einfahrt ist sie mir bei gezogener Kupplung abgestorben :applaus:, beim anstarten hats sich dann beim drücken des e-Starters so angehört als wenn irgendwo ein Funken überspringt, nicht zu überhören, dann wieder abgestellt und noch mal probiert - das gleiche wieder, erst beim dritten mal hats dann ohne dem geräusch geklappt.


    Edit: Hab mir heut das Kabel aus deinem Link bestellt - ist zwischen 27.5. und 7.6. bei mir :lautlach:

    LG

  • Ist dein Kabel zum Zündkerzenstecker i.O.? :sehe sterne:


    Das Kabel mal optisch kontrollieren und dann einfach mal rechts neben dein Bike stellen mit Blick auf den Zündkerzenstecker und dann mal starten.

    Wenn du Funkenflug beobachtest, dann :grins:

  • Ok hab mal optisch den Zündkerzenstecker und das Zünkabel angeschaut - nichts auffälliges.
    Hab sie mehrmals angestartet und da war das Phänomen mit dem Geräusch auch nicht mehr.

    LG