Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

  • Ja die Chappel ist auch sehr nett, aber auch bei mir ist schwarz Pflicht.

    Wäre so froh wenn AXP so nen Ersatz ala BlackDog bringen würde, halt ohne Tank Ohren.

  • Deck mal 2 gegenüberliegende Felgenrandaufkleber mit schwarzem Tape ab und schau mal, ob das evtl. besser aussieht. Würde jedenfalls keine 4 Segmente verkleben, sieht immer aus wie ein Kinderkarussell. :zwinker:

    Sonst sieht es doch ganz gelungen aus, für ne S :grins::Daumen hoch:

    Du hast nicht so ganz unrecht. Die Streifen sind ne absolute Notlösung. Schwarze Felgen mag ich eh nicht, aber wenn die Herrschaften aus Mattighofen nichts anderes anbieten......

    Ich hätte mir auch lieber ne R in den Stall gestellt, aber bei 1,70 m Größe, wird’s schwierig. Zumal ich dieses Teil zu 90% mit Herzdame auf dem Sozius, in Mallorca fahren werde.

  • Du hast nicht so ganz unrecht. Die Streifen sind ne absolute Notlösung. Schwarze Felgen mag ich eh nicht, aber wenn die Herrschaften aus Mattighofen nichts anderes anbieten......

    Ich hätte mir auch lieber ne R in den Stall gestellt, aber bei 1,70 m Größe, wird’s schwierig. Zumal ich dieses Teil zu 90% mit Herzdame auf dem Sozius, in Mallorca fahren werde.

    ...hast alles richtig gemacht:Daumen hoch:

    Gut die Felgenkleber...wäre mir zuviel.

    Und der hohe Kotflügel muss sein...sonst:nein:

    Ansonsten ne gelunge Siggi Edition:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Du hast nicht so ganz unrecht. Die Streifen sind ne absolute Notlösung. Schwarze Felgen mag ich eh nicht, aber wenn die Herrschaften aus Mattighofen nichts anderes anbieten......

    Ich hätte mir auch lieber ne R in den Stall gestellt, aber bei 1,70 m Größe, wird’s schwierig. Zumal ich dieses Teil zu 90% mit Herzdame auf dem Sozius, in Mallorca fahren werde.

    Naja, kannst ja die Hälfte wieder entfernen :grins:

    Für dich wäre wohl der Gussradsatz der 1290@S, schön in deiner Wunschfarbe umlackiert, ganz sinnvoll, was!? Nur müsste man das auch eingetragen bekommen. Oder möchtest du auch Offroad fahren?

  • Hallo ExDuc01, heute Nachmittag reduziere ich die Felgenaufkleber um 50%.

    Räder umstecken ist technisch gesehen ja nix wildes. Aber was macht mein ABS und die TC, wenn der Radumfang vorne zu hinten nicht mehr stimmt.

    Dann denkt das Mopped dass irgend etwas am durchdehen oder überbremsen ist. Wenn man den Radumfang manuell eingeben kann, dann ist das ne lockere Geschichte.

    Und zum Abschluss.... NEIN nicht für Wald und Flur gedacht. Dafür habe ich ne 350er Freeride und fürs grobe eine Husaberg 390.

  • Der Radumfang hat mit dem ABS und der TC nichts zu tun.
    Der Radumfang legt die zurückgelegte Strecke pro Umdrehung fest (daher musst Du beim Fahrradtachometer den Radumfang bzw. den Raddurchmesser eingeben):
    Der ABS Sensor misst die Anzahl der Umdrehungen bzw. die Blockaden und vergleicht diese mit dem anderen Rad.
    Sind beide Umdrehungen gleich ist alles Gut, sind sie Unterschiedlich wird eingegriffen.

  • Was wird dort kalibriert? Reifenquerschnittsverhältnis?

    Ich weiß es nicht genau, aber man muss es z.B. dann machen, wenn man zwischen 190er und 200er Hinterreifen wechselt oder einen Reifen mit stark anders geformter Karkasse (Racing Slick) montiert.

    Da gibt es einen eigenen Menüpunkt und dann muss man ein paar Meter fahren. Gibt Videos im Netz dazu.

  • Hallo ExDuc01, heute Nachmittag reduziere ich die Felgenaufkleber um 50%.

    Räder umstecken ist technisch gesehen ja nix wildes. Aber was macht mein ABS und die TC, wenn der Radumfang vorne zu hinten nicht mehr stimmt.

    Dann denkt das Mopped dass irgend etwas am durchdehen oder überbremsen ist. Wenn man den Radumfang manuell eingeben kann, dann ist das ne lockere Geschichte.

    Und zum Abschluss.... NEIN nicht für Wald und Flur gedacht. Dafür habe ich ne 350er Freeride und fürs grobe eine Husaberg 390.

    Soll sogar mit nem 17" Radsatz ohne Probleme funktionieren. Ist eher die Frage der Zulassungsfähigkeit. Ich würde mir auch sehr gern zum Kurvenräubern einen 19/17 Radsatz der 1290@S in die R schrauben. Ich kenne leider keinen, der ne 1290@S fährt und von dem ich die Räder für ne Vorstellung beim TÜV mal ausleihen könnte. Auf blauen Dunst hin würde ich mir nun eben keine in den Keller legen. :zwinker:

    Aber ich glaube, die 790@R könnte damit auf der Straße ein cooles Funbike werden. Die 17/17 der Duke wären mir da schon wieder zu klein, könnte das Fahrverhalten der 790 mehr beeinflussen als die 19/17 Variante.

  • Ich würde meinen breit gesessenen Ar.... darauf wetten, dass die Veränderung des Radumfangs (speziell von einer zur anderen Achse) das ABS völlig aus dem Tritt bringt.

    Nehmen wir einmal an: Serie vorne 2.000mm Radumfang, Hinten 1.500mm

    Nehmen wir weiter an: Umbau vorne 1.800mm Radumfang u Hi. 1.500mm

    Woher soll das Steuergerät denn wissen, dass wir den Umfang verändert haben.

    Das ABS fängt zu regeln an, wenn die einprogrammierten Werte sich zueinander verändern. Indem ich ein Rad überbremse sagt das Steuergerät „ Umdrehungszahl hinten (oder auch vorne) zu gering... Bremse öffnen. Bei der TC ist es fast das gleiche nur dass das Hinterrad „ zu schnell“ dreht und dann das Steuergerät über Zündung oder Drosselklappe ( oder andere Parameter) eingreift.

    Anmerkung zum Rennwagen-ABS: Beim 9 stufigen Renn-ABS von Bosch musst du penibel !!! den Radumfang mehrfach messen (Mittelwert ermitteln) und dann eingeben. Sonst bremst das System nicht.


    :winke:

  • Nachsatz meines Treaths

    Keinesfalls wollte ich klugscheissen.

    Bin gerne breit noch was dazu zu lernen. Erklärt‘s mir, wie es funktionieren soll wenn es keine eingegebenen Werte im Steuergerät gibt.

    Gruß Siggi

    :kapituliere:

  • Nach dem Start erlischt die Kontrollampe für das ABS nach einigen Umdrehungen. In dieser Zeit syncronisiert das Steuergerät die Umdrehungszahl beider

    ABS Sensoren und merkt sich das bis zum nächsten Abstellen.

  • Ok, ja das erscheint echt logisch.:applaus: Das Ösimopped lernt selbständig. :Daumen hoch:

    Wäre ja genial wenn’s denn so ist.:sensationell:

    Werde mal beim TÜV fragen wie die zu einem umspeichen der Felge stehen.

    Vielleicht geht’s ja doch einfacher als befürchtet.


    Schönen Abend noch