Probleme USB SD-R

  • Ausgerechnet im Urlaub...

    USB kein Saft

    Gehe davon aus, die Dose hängt an Sicherung 2?

    Die ist aber intakt.

    Schon mal jemand Probleme gehabt?

  • So, wieder daheim.

    Hab mal die Stromzufuhr zur Dose gemessen.

    Liegt keine Spannung an. Das Kabel geht in den Hauptkabelbaum.


    Hat jemand einen Schaltpan?


    In der Anleitung ist nicht mal der Sicherungskasten beschrieben.

    Sicherung 2 ist intakt und alle elektrischen Elemente funktionieren.

  • Alle Sicherungen sind noch drinn, ich nehme an, das die USB-Buchse auch abgesichert ist, also schon mal kein Kurzschluß.

    Du hast nur die 2 Kabel zu prüfen.

    So kannst du nichts kaputt machen...

    Stecke z.B. eine Sicherheitsnadel in ein Kabel, setzte die Krokodilklemme dran und steche mit der Prüflampe in das andere Kabel, leuchtet das Lämpchen ist die Stromzufuhr bis zu den Messstellen okay,

    zu 99% ist die USB Buchse defekt


    eine Kfzprüflampe


    Prüflampe.JPG


    Hast du ein Prüfgerät, geht es genauso,12Volt- Bereich einstellen, dann beide Kabel anstechen (Stecknadel, Sicherheitsnadel)

    hast du keines von beiden geht auch mit einem 12 Volt Lämpchen, am besten, wenn 2 Kabel dran sind

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Mir ist das letztes Jahr genau das gleiche passiert mit der Ducati. Die zubehör USB Dose hatte nach 3 Tagen Regenfahrt den Dienst quittiert.


    Habe mir dann unterwegs diese Powerbank geholt. Im Hotel übernacht Handy & Bank geladen, das reicht dann für nen ganzen Tag Navi + MP3 + Telefonate


    Trotz neuem Moped und KTM USB Steckdose, ist die Powerbank immer für den Notfall dabei.

    Wir Badner könne alles, ausser Hochdeutsch!

  • Auf dem richtigen Weg war ich. Nachdem auch die Zubehörstecker spannungslos waren hat der Mechaniker noch mal die Sicherung geprüft.

    Es ist Sicherung 2 -und sie war durch. Hatte ich bei der optischen Prüfung nicht erkannt.

    Neue Sicherung rein, immer noch ohne Funktion. Die USB-Dose war defekt.


    Danke für eure Tipps. In Zukunft werde ich auch eine Powerbank in den Höcker legen. Für alle Fälle :-)

  • Danke für eure Tipps. In Zukunft werde ich auch eine Powerbank in den Höcker legen. Für alle Fälle :-)

    Nimm gleich eine Powerbank, mit der man auch Starthilfe geben kann. Mit sowas habe ich schon eine Handvoll Moppedfahrer glücklich gemacht, den letzten erst am Karfreitag am Spreewaldring. Kaum zu glauben, was so eine winzige Kiste anwerfen kann. Beispiel (wiegt keine 300 Gramm): https://www.amazon.de/dp/B01CZA8XUQ/ref=sspa_dk_detail_8?psc=1

    pasted-from-clipboard.png