Frage bzgl. Mapping und SlipOn Auspuff Akra

  • Hallo Leute,


    sorry ich bin ziemlich neu hier. Bin früher meistens eine suzuki gefahren. Ich habe mir vor kurzem eine SD BJ 2017 gekauft.

    Der Verkäufer hat mir angeboten, kostenfrei das Mapping von der Komplett Auspuffanlage Akrapovic aufspielen zu lassen.


    Meine Frage ist, ist das gesund für den Motor, wenn ich nur den Akra SlipOn drauf habe.


    Des weiteren habe ich zum originalen Luftfilter 2 Metallplatten bekommen.. er hat mir gezeigt wo die rein müssen.. Aber ich habe leider keine Ahnung was das überhaupt soll. Er Meinte die kommen rein, wenn man mit der Akra Komplettanlage fährt.


    Könnt Ihr mich mal aufklären, ob das andere Mapping Sinnvoll ist und ob ich die 2 Platten reinschrauben soll ? ich kenn mich leider mit der KTM null aus.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo Steve,

    also das Akra mapping ist für die komplette Akra EVO-Anlage optimiert. Der wesentliche Unterschied bei der Hardware ist nicht so sehr der Endschalldämpfer gegenüber dem "SlipOn" sondern der ganz andere Sammler (...auch Brotkasten genannt) in dem sich der Katalysator befindet. Das führt dann schon zu unterschiedlichem Strömungsverhalten der Abgase. Ich vermute aber, dass das mapping auch mit dem Standardbrotkasten funktioniert, eventuell mußt du einen unruhigeren Lauf in bestimmten Drehzahlbereichen in Kauf nehmen. Die Leistungssteigerung dürftest du aber annähernd auch erreichen. Ob das langfristig dem Motor schadet möchte ich nicht entscheiden. Ich vermute aber nicht, dass es schadet da grundsätzlich ein fetteres Gemisch entsteht. Das ist eher "gesünder" als zu mager. Die Metallplatten sind zur Demontage des SLS Systems (Sekundär Luftsystem). Es ist relevant für die Abgaswerte. Das kannst du komplett ausbauen und die Öffnungen unter den Schlauchstutzen an den Zylinderköpfen dann mit den Metallplatten verschließen. Das Akramapping läßt den Ausbau zu ohne eine Fehlermeldung auszugeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kik ()

  • Super, vielen Dank. Dann werde ich es einfach mal aufspielen lassen. Mehr PS schadet ja nie.. nur die Stehende Flamme macht mir ein wenig Sorgen.. Aber laut Verkäufer nur im Track Modus.. und den Fahr ich erstmal lieber nicht :) Aufjeden fall danke für deine schnelle Antwort.

  • Ob das map wirklich was bringt stelle ich mal in frage. Ist halt wieder ein Kompromiss.

    Was aber auf jeden Fall Probleme machen kann ist bei der au das map.


    Sls deaktivieren schadet auf jeden Fall mal nicht den Motor. Und sollte bei der AU auch kein Problem darstellen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe so eine Kombi mal bei der Speed Triple gefahren. Zugelassener LeoVince Topf mit dem Arrow Mapping für die offene Anlage. Brachte keine spürbare Leistung, warum auch.

    Das Moped lief aber lange nicht mehr so sauber und hat beim Gas weg nehmen geknallt und gebollert, das war viel zu laut und nervig.

  • also das Bollern und Brabbeln ist komplett weg, wenn das SLS deaktiviert wird. Das ist Standard beim Akramap. Meine SDR 1.0 aus 2015 lief mit Akramap mindestens so sauber wie mit Standardmap und hatte 13PS und und gewaltig max. Drehmoment Mehrleistung am Hinterrad. Allerdings auch mind. 1,0 l/100 mehr Verbrauch. Ich gehe davon aus, dass das annähernd auch mit der der normalen KTM Anlage so ist. Wenn der Kat das dann aushält, wie Charly6 sagt, ist es doch gut.

  • Danke für eure Antworten.. ich frag jetzt einfach mal beim Händler nach der es aufspielen würde.. er sollte sich ja auskennen :)


    Aber ich würde immer noch gerne wissen was SLS ist :D

  • SLS ist eine schnelle Büchse vom deutschen Automobilhersteller Mercedes



    und bedeutet hier im Forum auch Sekundär-Luft-System. Wird angeblich für die AU beim TÜV gebraucht. Dieses SLS funktioniert bei allen Modellen gleich, soweit ich weiß. Also kannst du tonnenweise darüber hier im Forum finden.

  • also das Bollern und Brabbeln ist komplett weg, wenn das SLS deaktiviert wird. Das ist Standard beim Akramap. Meine SDR 1.0 aus 2015 lief mit Akramap mindestens so sauber wie mit Standardmap und hatte 13PS und und gewaltig max. Drehmoment Mehrleistung am Hinterrad. Allerdings auch mind. 1,0 l/100 mehr Verbrauch. Ich gehe davon aus, dass das annähernd auch mit der der normalen KTM Anlage so ist. Wenn der Kat das dann aushält, wie Charly6 sagt, ist es doch gut.



    Sprichst du hier von einem kompletten Umbau? Also komplette Akra-Anlage, Mapping, Luftfilter etc?

    Denn nur durch ein anderes Mapping bekommst du keine 13 PS - am Hinterrad wohlgemerkt - dazu. :polizei:

    Pictures or it didn't happen.


    @eLpresidente87: Wenn du eh so gar keine Ahnung von der Materie hast, warum fängst du dann jetzt an rumzubasteln?
    Ein Mapping für eine Auspuffanlage, die du gar nicht hast? Und Systeme deaktivieren, wo du auch nicht weißt, was sie machen?

    Halte ich für sehr fragwürdig. :kapituliere:

    Fahre deine Kiste so wie sie ist und lese dich doch erstmal umfänglich ins Thema ein, wenn du ein Tuning willst.

    Welche verschiedenen Arten es gibt, was es kostet, was Sinn für dich macht. Aber so? Bitte lass es! :Daumen runter:

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • ... ja schon kompletter Umbau, ich nehme einfach an, dass das Mapping den größten Anteil daran hat und es im Prinzip auch ohne Akra Anlage annähernd funktionieren würde. Ich denke mal, so ist es für KTM und Akra in Symbiose das beste Geschäft....:rolleyes:

  • Dann müsste ein Power Commander ja auch so viel Leistung bringen. Macht er aber leider nicht. Er passt nur die Gegebenheiten aufeinander an. Und ohne Prüfstandsabstimmung alles ziemlich

    ungenau.

  • Joa ich hab mich entschieden alles so zu lassen...


    enduro Michl.. im Prinzip hast du ja auch recht.. aber ich denke das Forum ist ja gerade hierzu da das unwissende Leute wie ich sich hier schlau machen..


    sonst würde ich ja nicht fragen sondern erst machen und dann drüber nachdenken..

    :P

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir im vergangenen Jahr im Juni dann auch eine der letzten 1290 SDR aus 2018 gekauft und möchte hiermit meine Erfahrungen zum Thema Akra Mapping, PC5, Akra Slip on mit DB Eater und Arrow GP ohne, beitragen.


    Fakt ist, dass wie üblich 1000 Meinungen zu allen Themen existieren. Ich habe mich vor meiner Maßnahme lange hier eingelesen, aber letztlich doch keine finale Entscheidungshilfe gefunden. Hierzu muss aus meiner Sicht eh jeder mit sich im Reinen sein.

    Ich fahre derzeit eine 1090 Adventure R und die 1290 SD R. Die SD bewege ich auf Straße und Rennstrecke.


    Nun zu meinen persönlichen und subjektiven Erkenntnissen:

    Nach der Einfahrphase Arrow GP gekauft, montiert und los. Hört sich zugeschnürt an und fährt sich auch so. Oben rum geht es, mittlerer Drehzahlbereich massiver Leistungverlust zur Serie.

    Ohne DB Eater guter Sound, deutlich mehr Leistung mittlerer Bereich und oben, als mit DB Eater, aber ebenfalls Drehmomentverlust Mitte im Gegensatz zu Serie.

    Das spürt man so deutlich, dass es keine Rolle braucht, aber gut, war auch klar, da der Arrow GP sehr wenig Volumen hat.


    Dann Akra Slip on mit DB Eater. Alles zu meiner Zufriedenheit. Besserer Souns als Serie. Drehmoment subjektiv gleich gut.


    Vor wenigen Tagen dann Akra Mapping aufspielen lassen und PC5 mit Mappingschalter selbst eingebaut, ebenfalls natürlich Lambda Eliminatoren rein.


    Mapping 1 für Akra Slip on mit DB Eater.(Rest Abgas Serie) mit Akra Mapping und ohne SLS, mit K&N, Luffi Serie und SLS noch aktiv.


    Mapping 2 Arrow GP ohne DB Eater, Rest gleich wie Map1

    (übrigens kommt mein PC5 und die Mappings von einer Firma aus Fürth, von denen ich sehr viel halte, aber es sind bis dato keine Motorrad individuellen Maps.)


    Zu diesem Zeitpunkt war SLS noch aktiv, Luftfilter Serie.


    Akra drauf und los mit Map1. Super. Subjektiv mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahhbereich, nimmt bei niedriger Drehzahl sauberer Gas an und..... der Schaltautomat arbeitet besser, nicht so ruppig. Das ist bei der SD sonst ein echtes Manko im Vergleich zu Aprillia, Duc, etc.

    jedenfalls meine persönliche Meinung.

    Aber es ballert aus dem ESD im Schiebebetrieb, und zwar heftig, zu heftig.


    Dann Arrow GP ohne DB Killer und Map 2 und los. Wie mit Akra Slip on besser, mehr Dampf aber ebenfalls massives Ballern im Schiebebetrieb, teilweise auch beim gemütlichen Fahren und rubigen Schalten.


    Meine Vermutung SLS. 2 Bleche geschnitten und zwischen Zylinderkopf und SLS Anschluss montiert.


    Probefahrt und siehe da, bestens. Kein einziges Ballern. Ich weiss, manche von euch lieben es, ich habe da aber Bedenken und zudem sollte es bei meiner Konfig. sowieso abgeklemmt werden.


    Nun kommt noch der K&N rein. Denke dann passt das Gesamtsystem. Sie fährt sich in jedem Fall besser. Dreht sauber hoch aus niedriger Drehzahl und hat mehr Drehmoment denke ich, als Serie.


    Jaja..... Ich weiss, keine Daten von nem Prüfstand, alles Einbildung vielleicht.

    Es wird eine zylinderselektive Abstimmung stattfinden in 3-4 Wochen auf auf Rolle. Dann weiss ich das Endresultat.


    Was vorher mal war ist mir völlig egal. Wenn das Endresultat nach Messung mir etwas mehr Leistung und Drehmoment als durchschnittliche Serienleistung der 1290 beschert, bin ich zufrieden. Daten zum Vergleich gibt es inzwischen ja genügend von anderen Messungen.


    Ergebnis/Diagramm teile ich dann noch mit.


    Final bin ich soweit schon recht zufrieden. Wie oben erwähnt.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.


    Gruß Sven

  • Richtig, dem macht das fettere Gemisch meiner Meinung nach nichts.

    Ich bin Kfz Meister Mechanik und Elektrik. Mir ist durchaus bewusst, was ich mache.

    Ich will von außen möglichst unauffällig unterwegs sein, da die SD ja auch auf der Straße bewegt wird.


    Gruß Sven