Servus zusammen,
Muss sich das Vorderrad frei drehen können auf dem Montageständer, oder ist es normal, dass die Bremse leicht schleift wenn ich das Rad mit der Hand drehe ? Ist mir heute beim putzen aufgefallen ?
Servus zusammen,
Muss sich das Vorderrad frei drehen können auf dem Montageständer, oder ist es normal, dass die Bremse leicht schleift wenn ich das Rad mit der Hand drehe ? Ist mir heute beim putzen aufgefallen ?
Ja, ist leider normal.
Hmmm okay ! Dankeschön
Ein wenig schleifen die Bremsen bei allen Motorrädern.
dann bin ich beruhigt ?
Ein wenig schleifen die Bremsen bei allen Motorrädern.
Ja schon, aber bei der Superduke 1290 ist das schon ungewöhnlich extrem. Musste mich bei meiner GT auch erst langsam daran gewöhnen. Keine Massnahmen haben nachhaltig so richtig geholfen. Jetzt nehme ich es halt so hin. Leider
meins dreht frei (SDR18)
Meins auch.
meins nicht ;)
Problem sind die verbauten Bremsbeläge an der SD.
Sintermetallbeläge produzieren aggressiven Bremstaub der förmlich auf den Bremskolben festbackt.
Hier schafft eigentlich nur eine regelmäßige Reinigung der Bremse abhilfe.
Aber nicht mit Bremsenreinger.
Bremssattel abbauen eine alte Zahnbürste und warmes mit einem Tropfen Spüli versetztes Wasser.
Dann die Kolben des Bremssattels säubern und nach dem trocknen ATE Bremskolbenpaste dünn und hier meine ich auch dünn auf die Kolben auftragen.
Und die Kolben bitte nicht mit einer Zange oder ähnlichen zurückdrücken dafür gibt es im Fachhandel ein Rückstellwerkzeug welches dafür sorgt das die Kolben gleichmäßig zurückgestellt werden damit diese nicht verkanten.
Auch wenn man Bremsbeläge getauscht hat sollte man unbedingt darauf achten die Bremssättel richtig auszurichten und mit dem dafür vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.
Steht alles in der Betriebsanleitung.!
Gruß
Norbert
Alles anzeigenProblem sind die verbauten Bremsbeläge an der SD.
Sintermetallbeläge produzieren aggressiven Bremstaub der förmlich auf den Bremskolben festbackt.
Hier schafft eigentlich nur eine regelmäßige Reinigung der Bremse abhilfe.
Aber nicht mit Bremsenreinger.
Bremssattel abbauen eine alte Zahnbürste und warmes mit einem Tropfen Spüli versetztes Wasser.
Dann die Kolben des Bremssattels säubern und nach dem trocknen ATE Bremskolbenpaste dünn und hier meine ich auch dünn auf die Kolben auftragen.
Und die Kolben bitte nicht mit einer Zange oder ähnlichen zurückdrücken dafür gibt es im Fachhandel ein Rückstellwerkzeug welches dafür sorgt das die Kolben gleichmäßig zurückgestellt werden damit diese nicht verkanten.
Auch wenn man Bremsbeläge getauscht hat sollte man unbedingt darauf achten die Bremssättel richtig auszurichten und mit dem dafür vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.
Steht alles in der Betriebsanleitung.!
Gruß
Norbert
dann werde ich wohl mal putzen gehen :) Danke für den Tipp Norbert
TRW Beläge rein und du hast Ruhe kein gequietsche mehr! Habe die Originalen vorne wie Hinten gegen TRW Beläge ersetzt. Ich fahre keine Rennstrecke und brauche keine Brembo Original Beläge. P.S seid dem dreht das RAD auch fei.
VA TRW MCB 792SV
HA TRW MCB 700
Ja schon, aber bei der Superduke 1290 ist das schon ungewöhnlich extrem. Musste mich bei meiner GT auch erst langsam daran gewöhnen. Keine Massnahmen haben nachhaltig so richtig geholfen. Jetzt nehme ich es halt so hin. Leider
Bei meiner SDR 1.0 aus 2016 dreht das Vorderrad aufgebockt nicht anders, als bei meinen Hondas oder ExHondas. Es scheint bei der SDR wohl recht große Toleranzen zu geben. Reinigen und sauber halten ist sicher immer eine gute und richtige Sache.
Das schabende Geräusch verbunden mit Vibrationen am Lenkerende beim schieben wurde an einer 1290er SD Bj. 2018 festgestellt.
Hier wurde viel darüber geschrieben das die Anlageflächen an den Felgen einen Planschlag haben den man abdrehen kann.
Das wurde überprüft, war aber in Ordnung. Was nicht in Ordnung war: Planschlag am Bremsenstern! Laufleistung zur Zeit ca. 5000 km. No Race, just street.
Garantieantrag läuft.
Mein Vorderrad hat auch relativ frei gedreht mit den originalen Belägen. Dann nach dem wechsel auf die roten Brembo Beläge dreht das Rad nicht mehr so frei und beim rückwärts schieben teils starke Geräusche.
Bremsen wurden ordentlich gereinigt, Bremskolben mit ATE Paste eingeschmiert, Keramikpaste verwendet, Bremsflüssigkeit gewechselt, alles nach WHB zusammen gebaut und mittlerweile 300 km gefahren.
Beim fahren einer längeren Strecke ohne zu bremsen werden weder Bremssattel noch die Bremsscheiben heiss.
Planschlag schliesse ich aus da vorher alles ok.
Bremst und fährt gut, nervt aber. Liegt vielleicht an den Belägen?
Planschlag am Bremsenstern
Also sind die Galfer-Scheiben Käse oder was bedeutet das?
Das sind Brembos
Das sind die Original Bremsen.
Wer die Probleme hat und an der Nabenfläche nichts findet, prüfe die Bremssterne.
Wenn man nach der Bestellnummer gügelt, findet man scheinbar zwei verschiedene Versionen. Komisch...
Wieso 2 verschiedene ?
Auf dem Bild sind sie einmal von vorne und einmal von hinten abgebildet.