SDR 2.0 Bremse vorne

  • Servus zusammen,


    Muss sich das Vorderrad frei drehen können auf dem Montageständer, oder ist es normal, dass die Bremse leicht schleift wenn ich das Rad mit der Hand drehe ? Ist mir heute beim putzen aufgefallen ?

  • Ein wenig schleifen die Bremsen bei allen Motorrädern.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ein wenig schleifen die Bremsen bei allen Motorrädern.

    Ja schon, aber bei der Superduke 1290 ist das schon ungewöhnlich extrem. Musste mich bei meiner GT auch erst langsam daran gewöhnen. Keine Massnahmen haben nachhaltig so richtig geholfen. Jetzt nehme ich es halt so hin. Leider

  • Problem sind die verbauten Bremsbeläge an der SD.

    Sintermetallbeläge produzieren aggressiven Bremstaub der förmlich auf den Bremskolben festbackt.

    Hier schafft eigentlich nur eine regelmäßige Reinigung der Bremse abhilfe.

    Aber nicht mit Bremsenreinger.:nein:

    Bremssattel abbauen eine alte Zahnbürste und warmes mit einem Tropfen Spüli versetztes Wasser.

    Dann die Kolben des Bremssattels säubern und nach dem trocknen ATE Bremskolbenpaste dünn und hier meine ich auch dünn auf die Kolben auftragen.

    Und die Kolben bitte nicht mit einer Zange oder ähnlichen zurückdrücken dafür gibt es im Fachhandel ein Rückstellwerkzeug welches dafür sorgt das die Kolben gleichmäßig zurückgestellt werden damit diese nicht verkanten.

    Auch wenn man Bremsbeläge getauscht hat sollte man unbedingt darauf achten die Bremssättel richtig auszurichten und mit dem dafür vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.

    Steht alles in der Betriebsanleitung.!


    Gruß

    Norbert


  • dann werde ich wohl mal putzen gehen :) Danke für den Tipp Norbert

  • TRW Beläge rein und du hast Ruhe kein gequietsche mehr! Habe die Originalen vorne wie Hinten gegen TRW Beläge ersetzt. Ich fahre keine Rennstrecke und brauche keine Brembo Original Beläge. P.S seid dem dreht das RAD auch fei.


    VA TRW MCB 792SV

    HA TRW MCB 700

  • Ja schon, aber bei der Superduke 1290 ist das schon ungewöhnlich extrem. Musste mich bei meiner GT auch erst langsam daran gewöhnen. Keine Massnahmen haben nachhaltig so richtig geholfen. Jetzt nehme ich es halt so hin. Leider

    Bei meiner SDR 1.0 aus 2016 dreht das Vorderrad aufgebockt nicht anders, als bei meinen Hondas oder ExHondas. Es scheint bei der SDR wohl recht große Toleranzen zu geben. Reinigen und sauber halten ist sicher immer eine gute und richtige Sache.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Planschlag am Bremsenstern


    Das schabende Geräusch verbunden mit Vibrationen am Lenkerende beim schieben wurde an einer 1290er SD Bj. 2018 festgestellt.

    Hier wurde viel darüber geschrieben das die Anlageflächen an den Felgen einen Planschlag haben den man abdrehen kann.


    Das wurde überprüft, war aber in Ordnung. Was nicht in Ordnung war: Planschlag am Bremsenstern! Laufleistung zur Zeit ca. 5000 km. No Race, just street.

    Garantieantrag läuft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mein Vorderrad hat auch relativ frei gedreht mit den originalen Belägen. Dann nach dem wechsel auf die roten Brembo Beläge dreht das Rad nicht mehr so frei und beim rückwärts schieben teils starke Geräusche.

    Bremsen wurden ordentlich gereinigt, Bremskolben mit ATE Paste eingeschmiert, Keramikpaste verwendet, Bremsflüssigkeit gewechselt, alles nach WHB zusammen gebaut und mittlerweile 300 km gefahren.

    Beim fahren einer längeren Strecke ohne zu bremsen werden weder Bremssattel noch die Bremsscheiben heiss.

    Planschlag schliesse ich aus da vorher alles ok.

    Bremst und fährt gut, nervt aber. Liegt vielleicht an den Belägen?

  • Das sind die Original Bremsen.

    Wer die Probleme hat und an der Nabenfläche nichts findet, prüfe die Bremssterne.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: