Tempomat abschalten

  • Wie macht ihr am liebsten euren Tempomaten aus, wenn eingeschaltet?

    • Tempomatknopf
    • Kupplung
    • Bremse vorne
    • Bremse hinten
    • Quickshifter rauf/runter
    • Gasgriff

    Mein neuer Favorit ist der Gasgriff. Über normale Nullstellung weiter runter drehen und aus geht der Tempomat.
    Bin ich neulich drüber gestolpert und hab mich gleich noch mal im Handbuch versichern müssen, dass das auch ein gewünschtes Feature ist.


    Find ich mal wirklich gut. :sensationell:

  • Ist bei anderen Herstellern auch so und auch meine bevorzugte Variante. Dafür ist es ja auch gedacht. Alles andere sind nur unnötige Eingriffe mit Nebeneffekt der Deaktivierung zur Sicherheit.

    ..:: Grüße, Tom

  • Mein neuer Favorit ist der Gasgriff. Über normale Nullstellung weiter runter drehen und aus geht der Tempomat.
    Bin ich neulich drüber gestolpert und hab mich gleich noch mal im Handbuch versichern müssen, dass das auch ein gewünschtes Feature ist.



    stark. Das wusste ich auch noch nicht. Danke :ja:


    Kommt auch die situation an. Meist du Bremse antippen. Habe aber ehrlich gesagt auch nie so wirklich drauf geachtet

  • Das mache ich auch, wenn ich z.B. nach einer längeren Baustelle wieder ans Gas gehe.
    Dann schaltet er sich bei deutlich höherer Geschwindigkeit aus.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Wusste ich auch nicht... wohl überlesen :kapituliere:
    Habe bis jetzt immer kurz Kupplung gedrückt dem deaktivieren.
    Aber mit dem Gasgriff schliessen schon die viel elegantere Variante!

    stark. Das wusste ich auch noch nicht. Danke :ja:


    Kommt auch die situation an. Meist du Bremse antippen. Habe aber ehrlich gesagt auch nie so wirklich drauf geachtet

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Tempomatknopf

    Ich würde mal sagen, dass es auf die Situation ankommt. Wenn gebremst werden soll, wieso vorher das Gas über Null drehen?
    Wenn geschaltet wird, etc. dto.

    Gas geben. Nach ein paar Sekunden schaltet dich der Tempomat aus.

    Keine Ahnung ob das bei dir anders ist, aber üblicherweise kannst du -wenn du nicht schaltest- nat. mehr Gas geben. Der Tempomat ist ja kein Begrenzer (gips auch)
    Aber:
    sobald du die gewählte Tempomat-Speed unterschreitest, übernimmt er wieder das Kommando. Das ist vor allem im Stadt-Bereich praktisch, wo du kurz den Diesel überholst, dann aber weiter im Bummeltempo fährst ohne Ärger zu bekommen.
    Jedenfalls ist das bei allen PKWs die ich fuhr und bei der GT der Fall.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Länger als 30 Sekunde über der eingestellten Geschwindigkeit und der Tempomat ist aus.


    Ist auch sinnvoll, man stelle sich vor: Tempomat auf z.B. 70, die Beschränkungbist aus, man beschleunigt auf 100, ein paar Kilometer weiter kommt eine enge Kehre, man möchte das Motorrad reinrollen lassen und rechnet nicht damit, dass das Motorrad bei 70 plötzlich wieder Gas gibt.


    Könnte spannend werden :staun:

  • ein paar Kilometer weiter kommt eine enge Kehre,

    Grundsätzlich haste natüröich Recht.
    Aber:
    die Wahrscheinlichkeit, dass da ein (paar) Schaltvorgänge dazwischen statt fanden ist doch recht groß. Und dann isser eh aus.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich benutze den Tempomat eigentlich nur auf der Autobahn, da schaltet ich eher wenig.

    beware of the mantis