Berotec Mofessor Kettenöler an der KTM 790 ADV (R)

  • Ich müsste mal nachgucken. War seitdem nicht mehr da dran. Und das Beölungsbild ist für Stufe 1 ja schon mal ordentlich und fast schon zu viel. Beim CLS stand mal, die Laufrollen müssen leicht gräulich sein, dann passt die Schmierung. Deine Kette sieht aber nun gesund angefeuchtet aus.

    Ich benötige wegen viel Offroadpassagen auf jeden Fall eine höhere Stufe, derzeit Stufe 5.

  • @ExDuc01

    Der Kettenöler funktioniert soweit sehr gut bei mir. Stelle allerdings nach jeder Tour fest, dass die Rückseite des Tanks ölig ist..... Anscheinend immer etwas Öl durch die Tankentlüftung rausschwappt. Ist das bei dir auch so? Vielleicht sollte man noch diese variable Tankentlüftung verbauen um damit die Entlüftung höher zu setzen. 20190610_104317.jpg

  • Hallo Bernd, muss ich mal bei Gelegenheit nachschauen. Vielleicht ist die mittlere Schraube auch nicht richtig fest:denk:

  • Hallo

    Wer den Mofessor bei seiner 790 Adv. installiert hat ......... interessiert ggf. die Nachrüstung der variablen Tankentlüftung.

    Seit der Installation dieser schwappt bei mir kein Öl mehr durch die normale Entlüftung aus dem Tank (bei normaler Fahrweise).

    ...... und die Tankentlüftung ist quasi nicht sichtbar.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin mit dem Kettenöler bislang super zufrieden ! Ölt optimal :Daumen hoch:

  • @interessiert ggf. die Nachrüstung der variablen Tankentlüftung.

    War die nicht dabei beim Kauf und muss extra geordert werden ?

  • Danke für den Hinweis, hätte sie nur unsichbar nach innen gelegt :zwinker:

    Müsste es bei mir auch mal generell prüfen, ob meiner auch an der Stelle süffig ist.

  • Da ich gestern auch meine Lenker und die Handschützer umgebaut habe, habe ich auch gleich den Turboschalter an den eigentlichen Bestimmungsort versetzt. Gefällt mir so natürlich viel besser, die rote LED ist auch besser im Blickfeld. Nicht unwichtig, wenn man im Rain/Offroadmodus die Kette beölen möchte.

    IMG_6057.JPG

  • Ich bin letzte Woche auch dazu gekommen den Mofessor zu installieren und war von den Materialien doch sehr positiv überrascht - besonders vom Taster und der Düse sowie dem Klemm-Material.

    Größen und ganzen hab ich mich an die Anleitung von ExDuc gehalten.

    Bei meinem letzten öler habe ich schlechte Erfahrungen mit Klebebands gemacht, daher hab ich die lange Schlauchbefestigung mit Klemmschraube (ohne den Kleber mit Schaumstoff) mit JB-Weld direkt an den Kettenschutz geklebt.


    29A243FA-387E-436F-9D31-FF45BBFC0E2E.jpeg


    Für die Düse hab ich ein Loch in den Kettenschutz unten gebohrt, somit ist die Position fix. Damit das ganze nicht raus rutschen kann ist das mit der kleinen Metallschelle fixiert. Ich hatte durch Zufall noch eine passende Unterlegscheibe, sodass die Metallschelle nicht in der leichten Versenkung definiert wird.476B6ABC-9B9F-4918-AE15-1DE49F851727.jpeg


    Etwas schade war, dass das Ventil keinerlei Laschen oder Ösen hat, da ich den Kabelbindern an den ein und Ausgängen nicht zu 100% vertraue. Ich hab zusätzlich noch mal so ein Klebeband dahinter gesetzt. Mal sehen wie lange das hält. Ach und die Steuereinheit hab ich auch direkt beim Ventil befestigt. Für Dauerplus hab ich die Steuereinheit mit Flachsteckern an ACC1 im Heck angeschlossen, anstatt direkt an die Batterie.4F57D795-1586-4EE6-9A6C-A4B6637D2016.jpeg


    Und der Schalter im Cockpit sieht wirklich aus wie Original.


    4F5F7FC1-58EE-49BB-AB5D-4F05A967B522.jpeg

  • Da mir nach nun kurzer Zeit die selbstklebenden Schlauchhalter innen auf der Schwinge teilweise abgefallen sind (bin nicht mal richtig im Regen gefahren), hab ich gestern diesen Omegahalter aus Gummi vom Scottoiler mit Sekundenkleber innen auf die Schwinge geklebt. Macht einen stabilen und haltbaren Eindruck. Die Klebefläche ist recht groß. Das sollte erst mal halten.

    pasted-from-clipboard.png

  • Da mir nach nun kurzer Zeit die selbstklebenden Schlauchhalter innen auf der Schwinge teilweise abgefallen sind (bin nicht mal richtig im Regen gefahren), hab ich gestern diesen Omegahalter aus Gummi vom Scottoiler mit Sekundenkleber innen auf die Schwinge geklebt. Macht einen stabilen und haltbaren Eindruck. Die Klebefläche ist recht groß. Das sollte erst mal halten.

    pasted-from-clipboard.png

    Hast du die Omegahalter mit einem normalen Sekundenkleber angeklebt oder hat dieser spezielle Eigenschaften?

  • Die Positionierung des tasters gefällt mir sehr gut. Kannst du beschreiben wie du das Kabel verlegt hast?

    Ist auf jeden Fall etwas fummelig. Ich habe jedenfalls einige der Schrauben an der Frontverkleidung entfernt, damit ich die rechte Verkleidung wenigstens etwas anlupfen kann, um vom Lenkopflager aus seitlich reinfummeln zu können.

    Habe mir nen längeren und dickeren Kabelbinder genommen und diesen erstmal zum Lenkkopflager durchgefedelt. Am Lenkkopflager kann man dann die Verkleidung leicht anheben und mit den Fingern den Kabelbinder einfangen. An der dreieckigen Abdeckung geht oberhalb ein Kanal nach hinten zum Lenkkopflager.

    Habe dann den Stecker an das Ende mit dem Kabelbinder mit Panzertape angeklebt und dann zum Lenkkopflage durchgezogen. Vorher sollte natürlich das Loch in den Deckel gebohrt und der Schalter montiert sein. :zwinker:

    Das habe ich dann noch mal unterhalb des Tanks gemacht. Bin dann zwischen Tank und Elektronik und Batterie wieder hochgekommen. Da liegt nun auch die Schlauf vom aufgewickelten Anschlusskabel.

    Ich war einfach zu faul, dafür die ganze Front zu zerlegen und auch extra dafür den Tank zu demontieren. Hat ja auch so super geklappt.

    IMG_5327.JPG

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe den Mofessor seit ca 1800km im Einsatz (1Monat). Die Dosierung hatte ich zu Beginn auf Stufe 1 eingestellt. Schien mir etwas wenig und so habe ich die Stufe 2 eingestellt. Ich weiß, dass es auf die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit ankommt, ob es reicht oder nicht. Ich fahre ein Schnitt über Alles von ca 60km/h (kein Gelände, da ist es weniger:sabber:).

    Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, insbesonders bei dem recht warmen Wetter.

    Ich bin eigentlicht recht zufrieden mit der Kettenschmierung, bin aber ein Optimierungsfreak :denk: und will nicht so einfach drauflos rumprobieren.


    Bis dann


    P.S. Die bisherigen Ausführungen zum Thema kenne ich natürlich. Vielleicht gibts ja was Neues?

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Ich fahre derzeit auf Stufe 4, da ich aber auch viel Offroad unterwegs bin. Hatte zwischenzeitlich auch mal Stufe 3 genutzt, reicht bei mir aber nicht. im staubigen Gelände benutze ich aber auch immer die Turbotaste. Müsste die Kette/das Kettenrad aber trotzdem regelmäßig grob mit dem Kärcher reinigen, es haftet doch ne Menge Dreck dran, was das wertvolle öl erstmal bindet.

  • Ich hab bei reiner Straßennutzung - Feldwege zähl ich mal nicht - die 2, und seit neustem 3 aktiv.

    Damit sind feine Spritzerchen auf dem Hinterrad, am Nummernschild und Kettenschutz, aber nix auf der Reifenlauffläche.

    Kette mit 3 gut geölt, ohne zu triefen, auf 2 schien es mir grenzwertig.

    Kette ab und reinigen mit Leuchtpetroleum mache ich auch, dannach abwischen, und weiter. Bleibt ja auch so Schmodder hängen.

  • Wen's interessiert.....

    Nach ca 4500km Pyrenäen Tour ist nicht ganz der halbe Tank (kleiner Tank, 60ml) verbraucht. Ich fuhr eigentlich zu 98% Straße, hatte immer Stufe 1 eingestellt..... Und gelegentlich den Regenmodus aktiviert. Ölung der Kette war meiner Meinung nach immer genau richtig. :Daumen hoch: