Standlicht?!

  • Moin, bin mit meiner 790er zur Arbeit und hatte beim Abstellen noch gedacht, dass das Licht an geblieben ist, war mir aufgrund des Lichteinfalls von vorn nicht sicher.....Heute Abend war das Display dann schwarz und es ging nichts mehr, der Anlasser hatte gar keinen Mucks mehr von sich gegeben. Werde morgen versuchen zu überbrücken.

    Kann mir jemand sagen, ob das Teil überhaupt ein Standlicht? Ich finde dazu nichts in der Bedienungsanleitung. Wie es auch sei, blöde Aktion.....

    Grüße

  • Bei mir geht das Licht manchmal wieder an. Das passiert, wenn ich mich auf den Hof im Leerlauf ausrollen lasse. Während die Zündung schon aus war.

  • Bei mir geht das Licht manchmal wieder an. Das passiert, wenn ich mich auf den Hof im Leerlauf ausrollen lasse. Während die Zündung schon aus war.

    Das klingt interessant. Habe das Motorrad per Zündschlüssel drehen aus gemacht und die letzten paar Meter rollen lassen. Mal schauen ob sie morgen wieder anspringt, das ausrollen werde ich aber auf jeden Fall lassen.

    Danke für den Hinweis!:Daumen hoch:

  • Nein hat sie nicht. Hab in der Betriebsanleitung nichts zu so einer Funktion gefunden und meine ganz sicher am Motorrad solche eine Schaltung nicht zu besitzen.


    Tagfahrlicht kann man im Menü an und ausschalten. Lichthupe und Fernlicht per Schalter. Ansonsten geht es automatisch per Lichtsensor von Tagfahrlicht zu Abblendlicht und umgekehrt.


    Licht ganz ausschalten geht auch nicht.


    Ich behaupte mal, dass das ein Defekt ist bei euch.


    Kling komisch, soll aber bei dem Modell ja durchaus vorkommen. :grins:

  • Das ist kein Defekt. Das ist so gewollt und dein Sicherheitsfeature. Denn ein Motorrad muss beleuchtet sein, so lange es rollt! Hatte ich am Anfang nämlich auch einmal.


    Lösung:


    Erst anhalten und dann Zündung aus! Fertig.

  • Selbst wenn es kein Defekt ist...Wenn ich angehalten bin, sollte es doch eigentlich aus gehen, denn ansonsten passiert so ein Scheiß. Also entweder defekt oder schlecht von KTM gelöst....habe die Batterie jedenfalls laden und das Motorrad starten können. Bin froh, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert ist

  • Hatte ich letztes Jahr mit einer 790 Duke Leihfahrzeug vom Händler auch. Habe die Angewohnheit Zündung aus (Schlüssel drehen) und rollen bis zum Stand, dann bleibt das Licht an (und Batterie entlädt). Meinem Händler war das aber auch nicht bewußt. Wir hatten in der Firma ein Ladegerät und die Batterie wieder geladen.

    Meine 390 Duke (habe ich seit Dez 2018) verhält sich genau so. Erst im Stand Schlüssel drehen, dann geht das Licht auch aus.

    Mag ich nicht, aber muß man wohl damit leben...

  • Soll wohl dafür sorgen, dass man bei einem verlorenen Zündschlüssel während der Fahrt nicht im Dunklen "sitzt"? :denk:

    Wäre mal interessant, was passiert, wenn man während der Fahrt mal den Schlüssel versuchen würde abzuziehen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wäre mal interessant, was passiert, wenn man während der Fahrt mal den Schlüssel versuchen würde abzuziehen

    Wie schaffst du es während der Fahrt die Lenkersperre einzulegen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Wegfahrsperre dürfte kein Signal mehr vom Transponder bekommen.


    Der Einzige Grund, der mir einfällt, warum dann das Licht an bleiben sollte, ist ein Bremsenausfall im Dunklen/Nacht. Dann Zündung aus und hoffen...

  • Wie schaffst du es während der Fahrt die Lenkersperre einzulegen?

    Wo habe ich was von Lenkersperre geschrieben?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Denkfehler von mir.


    Man kann den Schlüssel während der Fahrt abziehen. Der Motor läuft weiter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Neuer Stunttrick für Youtuber und die, die es werden wollen, Kurvenfahrt im Kreisverkehr mit Lenkschloßarretierung...:gute besserung: :grins:

    Das ist eine so bescheuerte Idee, dass ich es mir anschauen würde

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.