Kühler Entlüften in Perfektion

  • Du musst MEHRFACH Luftblasen gehabt haben. Dann komplett auffüllen und Deckel drauf. Dann im Ausgleichbehälter auf Minimum einstellen.


    Kennst dann zur Sicherheit nochmal in geschlossenen Zustand 15-20 min laufen lassen. Nimm die Verkleidung beim Ausgleichsbehälter runter und beobachte

    Teils sind nämlich die Deckel schon ab Werk kaputt

  • Ja ich hab mehrmals Luftblasen gehabt, also als das Thermostat halt aufmachte und als wirklich 1-2min keine mehr kamen, hab ich ich den Deckel daraufgeschraubt, den Ausgleichsbehälter auf max gefüllt und beim Abkühlen geschaut, dass er immer schön zwischen min & max bleibt.
    Welchen Deckel meinst du genau, der kaputt sein könnte?

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Hi,

    er meint den Kühlerverschluss.


    62535009000 Kühlerverschluss 1,4 BAR


    Gruss

  • Danke dir!

    Sind die auch ein bekanntest Problemteil oder wie? & jetzt muss ich noch blöd fragen, nämlich wie merkt man denn ob die kaputt sind?

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Der Ausgleichsbehälter MUSS auf oder knapp unter Minimum sein.


    Wenn der Deckel defekt ist läuft die Suppe bei heißem Motor aus dem Ausgleichsbehälter raus – ist nämlich nicht immer gleich Kopfdichtung.

    Ebenso ein Zeichen, das der kaputt ist, wenn die Kühlflüssigkeit im kalten Zustand nicht weiter sinkt.

    ! Beides kann unabhängig voneinander sein!


    Einfacher Test:

    Bläst du in den Nippel von Auslass des Kühlerverschlusses, dann solltest Durchblasen können. Aber beim Saugen dürfte keine Luft durch gehen

  • Kleiner Tipp:

    Wer ein Infrarotthermometer besitzt oder sich eines ausborgen kann, kann damit ganz gut checken, ob irgndwo im Kühler noch eine Luftblase den Durchfluss behindert. Motor auskühlen lassen, wenn möglich Verkleidungen entfernen, gerade hinstellen und Motor an und langsam "warmtuckern" lassen. Währenddessen mit dem Thermometer den Kühler abscannen. Wenn irgendwo noch was ist sieht man ganz deutlich den Temperturunterschied zu den anderen gut durchfluteten Flächen.

  • Ich habe einen neuen bestellt 62535009000 Kühlerverschluss 1,4 BAR , irgenwas hat KTM daran geändert. Mit Durchblasen und pfeifen ist da nichts mehr.

  • Kühlerdeckel machen leider immer mal wieder Probleme. Nehme sogar einen in Reserve mit. Kosten ca. 11 EUR.

    und passt an der 690 er und an der 790 Duke

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Wenn du jeweils nur 8 min beim Entlüften gewartet hast, dann ist das zu wenig.
    Bei mir hat's im Sommer ca. 20 min gedauert bis tatsächlich sämtliche Luftblasen raus waren.

    Du hast doch den nicht originalen Lüfterschalter im Einsatz der bei weniger als 100°C (88?) den Lüfter anmacht?

    Bei anderen, mit originalen Lüfterschalter, würde durch den fehlenden Druck (Deckel ist ja offen) die Temperatur zum einschalten des Lüfter (102°C) nicht erreicht. Und dann kocht fröhlich das Wasser, oder?

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Ich habe auch den Lüfterschalter auf 93° gewechselt (Früherer Einschaltpunkt bei Stop and Go) zusätzlich fahre ich noch das Wasserlose Evans Power Sport als Kühlflüssigkeit. Das System arbeitet einwandfrei. Sobald sich das Kühlwasser erwärmt drückt es mir die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auf das Maximum und beim abkalten wieder auf das Minimum. Leider kann ich dir nicht erklären wie der Kühlerverschluss 1.4 bar arbeitet (Zweiweg) aber es scheint als ob einige gehen und andere wiederum nicht.

  • Du hast doch den nicht originalen Lüfterschalter im Einsatz der bei weniger als 100°C (88?) den Lüfter anmacht?

    Bei anderen, mit originalen Lüfterschalter, würde durch den fehlenden Druck (Deckel ist ja offen) die Temperatur zum einschalten des Lüfter (102°C) nicht erreicht. Und dann kocht fröhlich das Wasser, oder?

    :ja: haben den 88°C Sensor in beiden 690 Duke R


    :nein: da kocht nichts so schnell – geht ja drum, dass der GROSSE Kühlkreislauf aufmacht und somit alle Luftblasen raus sind :zwinker:

  • aber bei 20min im Stand da ist doch schon längst alles am (über)kochen wenn der Lüfter nicht läuft.

    Ich hätte auf 5 bis 8min getippt, bis meine anfängt das die Balken im Display fast voll sind.

    Kann ich bald mal testen.

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • aber bei 20min im Stand da ist doch schon längst alles am (über)kochen wenn der Lüfter nicht läuft.

    Ich hätte auf 5 bis 8min getippt, bis meine anfängt das die Balken im Display fast voll sind.

    Kann ich bald mal testen.

    War bei mir nämlich auch so der Fall

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R