Leitblech statt Ansaug Rüssel

  • Servus

    Wetter ist nicht so der bringer also in die Werkstatt und TD an der SD gemacht.

    Fahre den Highscore Kit :applaus: und war doch recht erstaunt wie stark der vordere KN Luftfilter nach 1 Saison

    verschmutzt ist, ok ist ja kein Problem also zügig sauber gemacht.

    Im Lufi war ein bisschen Öl ( echt wenig ) aber ich denke das ist wegen der KW Entlüftung kein Problem oder ?


    So aber jetzt zum Punkt und zu meiner Frage

    Die LuftZuführung zum Lufi soll ja die Beatmung des V2 etwas zuschnüren und noch ein paar Reserven freilegen.

    Das Gute ist bekanntlich des Besseren Feind, also weg mit Rüsseln :ja:

    Fährt einer von euch den HS Kit „offen“ und kann berichten wie das mit dem Schmodder im Lufi danach aussieht .?

    Oder ist es ratsam noch ein grobmaschiges Netz direkt am Lufi Eingang anzubringen um wenigstens das grobe Getier fernzuhalten


    Danke für euren Input


    PS.

    wenn der Lufi bis zum KN offen ist wäre doch ein "Leitblech " dorthin anstatt des Rüssels sicher eine Strömungs Verbesserung.

    Keine Aufladung aber sicher eine Beatmungshilfe

    Ist mir gerade beim längeren Betrachten quer geschossen und bietet sich perfekt für den HS Kit als Upgrade an


    Ich werde mir das mal auf dem 3D Drucker rauslassen

    3 Mal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Ist das eine schlaue Frage? Das Getier dürfte dein kleinstes Problem sein, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • @baui123 

    Ich zitiere mal aus deinem Profil:

    Ich mag Internet-Foren und die wunderbare Möglichkeit gegenseitiger Hilfestellung. Wenig mag ich Ratschläge, die Hilfesuchende in die falsche Richtung schicken.

    Ich gehe mal davon aus du hast das noch nicht gemacht, dann fühle dich einfach nicht angesprochen :Daumen hoch:

  • Servus MMcorse,


    schau mal in den HighScore-Tread, da hat er sich grad gestern oder vorgestern erst über die Rüssel ausgelassen :-)


    Grüße Mattl

  • Mattl_28

    Ja, das war ja der Grund warum ich sie entfernt habe. Nur der Fred ist schon etwas überladen deshalb ein Neues Topic.

    Von der Sinnhaftigkeit bin ich überzeugt mir gehts mehr um die Nebenwirkungen ( Schmodder ) bzw. Optimierung Stichwort „ Leitblech statt Rüssel „


    Der Christian liest hier ja mit

  • mmcorse

    Hat den Titel des Themas von „Ansaug Luftführung entfernen.“ zu „Leitblech statt Ansaug Rüssel“ geändert.
  • Also der "Schmodder", den die beiden Ansaugschächte rechts und links zu den Einlässen am Tank dem Serien-Front- und Hauptfilter meiner Airbox "zufächeln", unter dem dürfte auch die Serienairbox in der selben Weise leiden. Da hilft eben nur eines: Turnus-gemäße Filterwartung.


    Ich habe auf meiner privaten SD-R letzten Herbst das 15000 km - Service gemacht, das mit der ersten Ventilspiel-Kontrolle. Bei der Gelegenheit mußte natürlich auch die Airbox runter, bei der Gelegenheit habe ich natürlich auch einen Blick auf die Filter geworfen.


    Dabei hat sich folgendes gezeigt: Bis zu diesem Service war ich etwa 7000 km "mit meinem Zeugs" unterwegs. Der vordere Serien-Frontfilter zeigte dabei deutliche "Gebrauchsspuren" mit Insekten-Ablagerungen und einem sichtbaren "Grauschleier" (ist halt so viel "Feinstaub" überall unterwegs). Der obere Filter auf dem Dach meines Airbox-Deckels hingegen


    vDuaWg.jpg


    war unschuldig sauber, neuwertig.


    Das zeigt mir, daß auch bei meinem Airbox-Umbau der Hauptteil der Motor-Luft durch den Serienfilter der Airbox geht, der Zusatzfilter auf dem "Dach" wirkt eher nur als "Resonator-Öffnung", über die der Motor sich allenfalls bei Vollgas zusätzlich ein Schlückchen Luft nimmt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Saudepp

    Naja mein Grundgedanke ist folgender:

    Der Rüssel hat ja eine sehr kleine Eingangs Öffnung, also raus damit.

    Stattdessen ein Leitblech das geformt ist wie der Rüssel, aber offen.

    ( praktisch wie ein aufgeschnittener Rüssel.

    Die angeschraubte Hutze mit Sieb an der Tankverkleidung entfällt.

    stattdessen führt das Leitblech die anströmende Luft direkt in die Öffnung der Airbox die ja in Fahrtrichtung gesehen dann vorne „offen ist.

    Sollte nach meiner Meinung für wesentlich bessere Anströmung wie der Rüssel sorgen. Ich schneid mal einen Karton zurecht.


    Christian

    Schön das du hier dabei bist.

    Mein Luftfilter sah genauso aus wie du es beschrieben hast.

    Vorne Pfui und oben Hui.

    Deshalb meine Sorge wenn der kleine Rüssel wegfällt führt das „ Leitblech“ den Schmodder direkt auf den KN ohne Gitter.

    Klar kein Problem wird ja gefiltert aber ich wollte nicht alle 2 Monate den Tank abbauen wenn ich es vermeiden kann.

  • zeig mal Bilder wenn das leitblech aus Karton angepasst hast

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • es gab mal eine Serie und ich habe das glaube ich irgendwo noch herumliegen, da war vom Rottweiler Airboxkit auch ein Aluleitblech dabei was ich aber nicht verbaut habe genau um diese Problematik zu vermeiden..sieht aus wie ein V was vor die Airbox geschraubt wird.


    Quatsch..


    Haben Sie auch nicht mehr inzwischen.


    Schmodder ? Welcher Schmoder ? Einmal im Jahr je nach Kilometerleistung sauber machen feddisch..klar der vordere Teil vom Rottweiler ist mit ein paar Mücken und Co behaftet aber egal..der zieht ja rund herum Luft.


    Bei euch zieht er doch von vorne und oben oder ?


    Der K&N ist doch auch dicht und durch die leichte Ölung kommt da so gut wie nix durch.


    Den Rest vernichtet doch unser V2 ohne wenn und aber..lol


    Ich täte den bei 5 bis 6000km Fahrleistung im Jahr einmal im Jahr und bei 10000km 2 mal im Jahr reinigen..das sollte passen ohne es zu sehr zu übertreiben oder sich zu sehr Gedanken machen zu müssen.

  • Ja ich glaube inzwischen auch das das nicht so dramatisch wird.

    Ich denke ich werde den org. Rüssel aufschneiden ( so teuer kann der nicht sein )und werde den Einlass entsprechen vergrößern ist PE Material und entsprechen einfach thermoplastisch zu bearbeiten, oder Laminieren geht wahrscheinlich noch einfacher, kann ja das orig als Vorlage nehmen


    Ersatzteile no 613.06.040.000 für rechts

    Und 613.06.041.000 für links Meine ist Bj 2015

    allerdings habe ich nirgends Preise gefunden ???

    Danke für ne kurze Info.

    Einmal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Tom lässt die Rüssel bei seinem Airboxumbau komplett weg..habe ich auch so. Er hat messtechnisch irgendwie festgestellt das ohne Rüssel mehr Luft zugeführt wird als mit den Rüsseln..Details dazu habe aber leider keine.


    Mich haben die blöden eh genervt..grins


    Grüße

  • Sascha

    Das mit der besseren Beatmung ohne die Rüssel und damit besserer Leistung wurde ja schon im Highscore Thread diskutiert.


    Es geht nicht nur ums weglassen sondern um eine zusätzliche Optimierung der LuftZuführung wenn die Rüssel nicht dran sind .

  • achso..ich verstand dich so das dir der Schmodder immer unangenehm war und mit einem Luftleitblech könntest du es minimieren was bei dem Rottweiler System ja mit dem Blech gegeben war...funktional war es allerdings nicht meiner Meinung nach ..auch nicht Tom's Meinung.


    Nur der Platz ist soo begrenzt..da wird es schwierig wenn nicht unnöglich mit der originalen Airbox was hinzuzaubern was deinen Parametern entspricht.


    Beim Rottweiler hast du viiiel Platz.


    Den Kopf würde ich mur darüber nicht zerbrechen. Läuft doch..den Schmodder 2 mal im Jahr weg und gut ist. Wir schrauben doch gerne.

  • Hab mir das auch angeschaut gerade eben, ist doch Recht wenig Platz, habe verschiedene Versuche gemacht, man könnte schon ein Recht großes rechteckiges Rohr dort einlaminieren, würde den Blick auf den Luftfilter erschweren und seitlich ansaugen über einen Richtung Fahrtwind befindlichen stutzen.


    Abdichtung/Befestigung zur Airbox wäre eine Herausforderung...

    Ein/Ausbau schwierig

  • beste Lösung wäre den originalen Ansaugschnorchel zu kürzen,

    Diesen auftrennen und zu weiten um genauso viel oder mehr Fläche als am Eingang zur Box zu bekommen.

    Das ganze müsste dann wieder hübsch gemacht werden-Lücken schließen, was nimmt man dazu???


    Blick auf den Luftfilter wäre nicht direkt möglich und die Engstelle weiter vorne entfällt

    Einfach und schnell, stutzen könnte in den Fahrtwind gestellt werden

  • Saudepp

    Das mit dem Aufschneiden hatte ich ja schon geschrieben.

    allerdings wird das dann mit der Befestigung schwierig, und die Eingangsöffnung ist immer noch sehr klein.


    Ich habe einen Neuen Ansatz, das Bearbeiten der Abdeckhutze für den Rüssel, und den Rüssel ebenfalls weglassen.


    Das hätte folgende Vorteile :

    - die Befestigung ist bereits vorhanden

    - das Anbringen eines " Leitblechs wäre schnell lösbar.

    - Einfache Montage

    - Optik bleibt erhalten


    So würd ichs machen:

    Die Hutze so bearbeiten, die ist ja konisch geformt, das die schrägen verengenden Seiten weggeschnitten werden , und das Fliegengitter entfernen.

    Damit wird der Durchlass deutlich erhöht und die Optik wird nur wenig verändert.

    An den Aufnahmepunkten an der die Hutze an der Tankverkleidung montiert ist könnte dann zusätzlich ein Leitblech montiert werden, in U-Form, um die Luft zur Airbox zu führen.

    Wäre mit Alu Blech warscheinlich am einfachsten zu machen, und Schwarz angesprüht ist das praktisch nicht sichtbar.


    Ich schau mir das mal heute Abend an ob die Hutze genug " Fleisch" hat wenn die schrägen Innenseiten wegfallen würden.

    2 Mal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • das sogenannte leitblech sorgt dafür das die Luft bis zum aufgeschnittenen stutzen strömt, und dann einen ungünstigen Eintritt nehmen muss...

    (Ich weiß du würdest das zweiteilig machen und so strömungsgünstig wie es geht, Aufwand nutzen wäre aber gering)

    Da kannst gleich den original schnorcheln so schneiden das die Rückwand erhalten bleibt, bringt Recht wenig da alles sehr beengt ist, ein Vorteil wäre das keine Insekten unter den Tank kommen können Richtung Abs Steuergerät usw.

    Ich trinke auf Gute Freunde