KTM duke 2 was soll ich machen mit motortuning?

  • Hallo
    Ich bin aus Dänemark, so mein Deutsch ist nicht so gut :) Aber ich probiere mich :)



    Habe ein KTM Duke 2 2001 gekauft :) Mit akrapovic anlage (und Akrapovic Doppel-Slip-On RACE edition, kein TÜV)


    Ich weiss das ich mehr leistung kriege mit kleine modifikationen :)


    Ich habe dieses seite gefunden (KTM sommer):
    http://download.ktm-sommer.de/…_07/11_tuning_106-123.pdf


    Soll ich anderes als die 2+ kit für 105 euro (mit filter, nadel, feder, und so weiter)


    So nur die 105euro kit kaufen? Oder kan ich auch mehr machen (für wenig geld)

  • Hallo
    Ich hatte auch ne Duke II von 2001.An meiner Duke hatte ich das Y-Rohr mit den Akras von KTM verbaut,das Y-Rohr ist zwar teuer aber der Motor zieht damit besser untenraus durch,und auf dem Prüfstand hat es einen plus von 2 PS und 8 NM gebracht.Des weiteren hab ich den originalen Vergaser gegen einen 40 ,oval aufgedrehter,Delochto getauscht.Der Motor hängt damit richtig giftig am Gas und den Vergaser bekommt man für billiges Geld.
    Wenn Geld keine Rolle spielt,dann einen Kehin Vergaser,Kopf bearbeitung und Racing Nockenwelle :grins:
    Uebersetzung 16-40 würde ich dir auch raten

    KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......

  • Zitat

    Original von Kugy
    Hallo
    Ich hatte auch ne Duke II von 2001.An meiner Duke hatte ich das Y-Rohr mit den Akras von KTM verbaut,das Y-Rohr ist zwar teuer aber der Motor zieht damit besser untenraus durch,und auf dem Prüfstand hat es einen plus von 2 PS und 8 NM gebracht.Des weiteren hab ich den originalen Vergaser gegen einen 40 ,oval aufgedrehter,Delochto getauscht.Der Motor hängt damit richtig giftig am Gas und den Vergaser bekommt man für billiges Geld.
    Wenn Geld keine Rolle spielt,dann einen Kehin Vergaser,Kopf bearbeitung und Racing Nockenwelle :grins:
    Uebersetzung 16-40 würde ich dir auch raten


    ok :)


    Ich will gern die original mikuni brauchen. Die tuning muss leicht sein weill die KTM ist mein erstre supermoto! :)
    So ist die +2 kit ein guter ding zu machen?


    Aber wenn ich die delochto haben will.
    Wo kriege ich die Delochto? Und ist der Delochto besser alt die mikuni mit +2 kit?
    Was mit setup von delochto? Nadel, feder? Wie weiss ich welche düse, nadel ud so weiter, das ich brauchen soll?

  • wenn geld keine rolle spielt würde ich die mühle zum frauenschuh tragen (lassen).


    Den dell'ortho-vergaser vergiß ganz schnell wieder: Italienische fertigungsqualität haben diese marke nicht umsonst in verruf gebracht. Wenn alles paßt ist er gut, wenns mal mit den toleranzen nicht so gut hingehauen hat wirst du unglücklich damit.


    Das y-rohr vergiß auch ganz schnell wieder, es ist bloß ein ammenmärchen das man das bräuchte.


    Aus dem sommerkit brauchst du nicht: den Deckel mit dem drahtgewebe drinnen.
    Ich an deiner stelle würde mir nur die nadel und die düsen holen (eventuell auch die feder, lies beim sommer genau nach, nicht alles verträgt sich mit allem).


  • Aber ich muss airbox öffnen?
    - nadel
    - feder
    - düse


    mehr?

  • Kugy

    Ist dir bekannt wer den Dell Orto noch modifiziert (oval ausdrehen)? Bei Tom Dick habe ich schon nach gefragt,er hat den Dello nicht mehr im Programm und verweist auf den sündhaft teuren FCR Kehin 41!

  • Mein Dello war von Tom,wenn er keine mehr hat,dann weiss ich auch nicht,wo du nachfragen könntest.
    Ich geb dir recht,Mad Huf,ein ausgeleierter Dello ist :kacke:,als ich meinen damals gekauft hatte,war der noch fast neu und ich bin 3 Jahre damit ohne Probleme gefahren.Ueber das Thema Y-Rohr ist genug geschrieben worden,da hat jeder seine Einstellung dazu,ich bin es gefahren und ich war zufrieden damit,vor dem Umbau hatte ich 53 Ps an der Kupplung,danach(Akras/Y-Rohr/Dello) waren es 58 PS und 68 NM.Eins ist aber mal sicher,der Preis/Leistungs Verhältnis passt nicht.

    KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......

  • Zitat

    Original von MSGDiller


    Aber ich muss airbox öffnen?
    - nadel
    - feder
    - düse


    mehr?


    Ja der Deckel der Airbox muss weg.
    Der MadHuf meint dass Du dir das Geld für den Deckel sparen kannst, da es dann keinen Unterschied mehr macht.


    Ich würde noch den Supermoto Luftfilter nehmen, der kostet nicht viel und bringt noch etwas Durchsatz.
    Dann noch das EPC deaktivieren.


    Zum Y-Rohr, auch wenn der MadHuf skeptisch ist, ich möchte nicht darauf verzichten, da es bei mir ebenfalls etwas an Durchzug gebracht hat.
    Wenn Dich der Preis abschreckt, schau mal bei EBay nach dem Y-Rohr von DS. Du musst nur bei der Bestellung das Baujahr angeben, da es leichte Unterschiede für die Motoren ab 2003 gibt.Auf der DS Homepage werden zwar 399€ angegeben bei EBay gehen die aber meist für 250€ weg.

  • kommt halt darauf an was du vor hast bzw. was willst du genau...??? :denk:


    An meiner Duke II habe ich gemacht.
    EPC deaktiviert
    Y-Rohr von ABP 299,-€
    Leistungskrümmer von Schneider 299,-€
    Tuning Feder, Schieber von Sommer 15,-€
    16 x 40 Übersetung von KTM ca.55,-€


    Ergebnis hängt sauber am Gas, nicht so spritzig wie mit einem Flachschieber-Vergaser... aber für den Anfang vollkommen ausreichend.
    Was du noch machen kannst ist die Nockenwelle um einen Zahn oder vielleicht auch ZWEI nach vorne verdrehen - am BESTEN von einem Händler machen lassen... - gibt nochmal bißchen mehr Druck von unten - oben RUM wirds dadurch natürlich etwas weniger...
    FÜR DIE STRASSE aber voll OK... :grins:
    Hab ich auch noch gemacht.


    Wenn du einen Flachschieber willst schau doch mal auf die Seite von ABP-Racing, da gibts Mikuni Flachschieber für um die 300,-€
    Hab einen bei meiner anderen Kati drin... und der GEHT um Welten besser als der Gleichdruck Serien Vergaser... :grins:


    Grüße TOM

  • Zitat

    Original von Woadla
    Nockenwelle um einen Zahn oder vielleicht auch ZWEI nach vorne verdrehen - am BESTEN von einem Händler machen lassen... - gibt nochmal bißchen mehr Druck von unten - oben RUM wirds dadurch natürlich etwas weniger...
    FÜR DIE STRASSE aber voll OK... :grins:
    Hab ich auch noch gemacht.
    Grüße TOM


    Da ist kein problem die nockenwelle 1 zand zu geben?!?! Kann ich selbst machen, have en TL1000S mit anderen nockenwellen :) aber mit die TL muss die nockenwellen 100% richtich auf die zahn werden


    Wie viel mehr power in unten gibt es? und wie viel verliere ich in top?


  • Die y-Rohr kommt nicht mit akrapovic?
    Passt die akrapovic direct an die y-Rohr?

  • MSGDiller
    Wie viel mehr power in unten gibt es? und wie viel verliere ich in top?


    Bei mir waren es ca. 10-15km/h Endgeschwindigkeit laut Tacho gute 150km/h jederzeit möglich.
    vorausgesetzt Motor ist WARM... :grins:
    Endgeschwindigkeit ist eh nicht so wichtig... die GEBÜCKTEN erlegt man eh auf der kurvigen Landstraße... :grins:


    Zu den Akra´s kann ich nur sagen das mein Kumpel SIE auch drauf hat mit Y-Rohr von ABP bißchen fummeln aber es paßt. :zwinker:


    Grüße TOM



  • Hallo.
    Was ist das EPC und wie wird es deaktiviert :denk:


    Gruß gösser


    „Die Intelligenz rennt dir nach, aber du bist schneller!“